Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Nachhaltige Produkte für das Bad
Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größere Rolle. (Foto: © SYARGEENKA/stock.adobe.com)
Umweltschutz und nachhaltiges Handel gewinnen zunehmend an Bedeutung. Doch es muss nicht immer gleich der ganze Betrieb umgekrempelt werden, bereits kleine Veränderungen haben eine große Wirkung. Drei Hotels zeigen, wie es geht.
Freitag, 23.04.2021, 10:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Erhaltung unserer Natur und das Leben auf unserem Planeten ist für viele zum zentralen Thema geworden – auch in der Luxushotellerie. Drei Betriebe haben ihre Bemühungen zusammengefasst.

CO2-Reduktion bei Mandarin Oriental, Munich

Das Mandarin Oriental, Munich hat jegliches Einwegplastik aus dem Hotel entfernt. Zudem werden für den Transfer der Gäste E-Autos genutzt, Check-In und -Out sind komplett papierlos und auch das Frühstück ist so klimaneutral wie möglich. Wenngleich die CO2-Balance damit maximal ausgeglichen werden kann, schärft dieses Angebot nicht nur das Bewusstsein, sondern zeigt, dass es bereits gute Alternativen gibt.

Luxury Resort Patina: Umweltschutz in allen Bereichen

Luxury Resort Patina
Das Luxury Resort Patina nennt seine umweltfreundliche Philosophie „Perpetuality“. (Foto: © Luxury Resort Patina)

Das Luxury Resort Patina, Maldives, Fari Islands, eröffnet am 18. Mai 2021 und hat einen besonderen Ansatz zum Thema Umweltschutz. Das Resort nennt seine umweltfreundliche Philosophie ‚Perpetuality‘, was bedeutet, dass alles Handeln im Einklang mit dem immerwährenden Kreislauf der Natur geschieht. ‚Perpetuality‘ meint vor allem die tiefe Wertschätzung der Natur und das Bestreben, langfristige Veränderungen im Umgang mit ihr zu bewirken. Dies zeigt sich in allen Bereichen des Resorts: von der „Zero-Waste“-Küche über Recycling von Plastik aus dem Meer bis hin zum Angebot kostenloser Tauchkursen für Kinder, um den Respekt der nächsten Generation für die Umwelt zu fördern. Zudem arbeitet Patina mit einer Vielzahl von innovativen Partnern zusammen, die alle von der Idee angetrieben sind, Ressourcen zu sparen und die Umweltbelastung signifikant zu reduzieren. Auch unterstützt das Resort einige Umweltprojekte aktiv vor Ort. Dazu gehört unter anderem die Kooperation mit Olive Ridley Project, eine Organisation, die nicht nur Plastikmüll – im besonderen „Ghostnets“ – im Meer sammelt, sondern auch ein Schutzprogramm für verletzte Meeresschildkröten betreibt.

Darüber hinaus wird das Hotel ein Prozent seines gesamten Profits für die Unterstützung verschiedener wohltätigen Organisationen verwenden, die sich in erster Linie für maledivische Frauen und Kinder sowie für lokale Gemeinden einsetzten, die am stärksten vom globalen Klimawandel betroffen sind.

Upcycling im mein.lychen

Esstisch im mein.lychen
Früher Mangeltisch, heute Esstisch im mein.lychen. (Foto: © mein.lychen)

mein.lychen in der Uckermark ist ein kleines, feines Bed & Breakfast, in dem man den Hausherrn auch regelmäßig im Schuppen sehen kann, wie er ausrangierten Möbelstücken der Familie oder vom Sperrmüll in liebevoller Handarbeit neues Leben einhaucht. So ist zum Beispiel der Esstisch in der Bibliothek der ehemalige Mangeltisch der Großmutter, die Stuhlsammlung stammt tatsächlich aus der Umgebung und wurde von einer nahegelegenen Schule am Straßenrand entsorgt. Alten, vermeintlich wertlosen Möbeln in Eigenarbeit eine neue Funktion und einen neuen Look zu geben, ist nicht nur umweltbewusst, sondern auch sehr befriedigend.

Das alles sind sicherlich keine bahnbrechenden, weltrettenden Maßnahmen, aber alle zeigen, dass auch der kleinste Schritt einen wichtigen Beitrag leisten kann.

(pressence/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Impression des GreenSign Future Lab 2024
Ankündigung
Anzeige
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und praxisnahe Impulse für die Hotellerie

Vom 01. bis 03. Dezember 2025 öffnet das JW Marriott Berlin seine Türen für das GreenSign Future Lab, ein Event, das Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Zulieferindustrie zusammenbringt. Rund 400 Teilnehmende diskutieren, welche nachhaltigen Konzepte in der Praxis funktionieren und wie Hotels wirtschaftlich wie ökologisch zukunftsfähig werden. 
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.
Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Rüdiger Schild (GM Novotel Frankfurt City), Lars Paschold (Umweltbeauftragter Novotel Frankfurt City), Sarah Rinke (GM Novotel Köln City), Olaf Schneider (GM Novotel Aachen City), Sebastian Kelb (Umweltbeauftragter Novotel Köln City) und Yilmaz Turhal (GM Novotel Düsseldorf City West)
Ozeanschutz
Ozeanschutz

Novotel Ocean Day: Hoteldirektoren sammeln Müll für den Meeresschutz

Eine Marke, eine Mission: Vor kurzem trafen sich die General Manager der Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt zum „Novotel Ocean Day“. Gemeinsam engagierten sie sich mit einer Müll-Sammelaktion für den Schutz der Ozeane.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich.