Schweiz

Neue Nachhaltigkeitswege bei The Living Circle

Pflanze in Händen
Der Schweizer Luxushotellerie The Living Circle geht neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit. (Foto: © Pasko Maksim/stock.adobe.com)
Durch Partnerschaften mit „myclimate“ und „It must be NOW“ wollen die vier Luxushotels des The Living Circle ihre Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit ausweiten.
Dienstag, 27.04.2021, 14:32 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die vier Schweizer Luxushotels des The Living Circle wollen eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einnehmen und haben im Zuge dessen neue Partnerschaften mit den Nachhaltigkeitsunternehmen „myclimate“ und „It must be NOW“ bekanntgegeben.

Offene Kommunikation der Nachhaltigkeitsbestrebungen

NOW setzt sich für Nachhaltigkeits-Transparenz in der Hotellerie ein. Sie bewerten Hotels nach ihrer Umweltfreundlichkeit und Wahrnehmung der sozialen Verantwortung. Die Informationen werden transparent auf ihrer Plattform „It must be NOW“ und den Hotelwebseiten publiziert. Die Bewertungskriterien richten sich dabei nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und werden gemeinsam mit jedem Hotel individuell und spezifisch bestimmt. Jörg Arnold, General Manager der Zürcher The Living Circle Hotels, bringt es auf den Punkt: „Wir publizieren unseren Grad der Nachhaltigkeit transparent und öffentlich. Das spornt uns an und ist ein klares Bekenntnis an unsere Gäste.“

Nachhaltigkeitsprojekte nicht nur im Hotel

Der Storchen Zürich ist ISO 14001 zertifiziert. Was den Klimaschutz angeht, will der The Living Circle die Ziele durch die Partnerschaft mit „myclimate“. Die Zürcher Hotels starten die Kollaboration am 1. Juni 2021, das Castello del Sole ab nächster Saison. Gäste können freiwillig einen Beitrag von vier Franken zusätzlich auf die Hotelrechnung setzen lassen. Das Hotel bezahlt dann den gleichen Betrag zusätzlich. Von dem Geld gehen drei Viertel vollumfänglich in die Nachhaltigkeitsprojekte des Hotels, ein Viertel geht an ein internationales Klimaprojekt.

(lifePR/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Landgasthof Staila in Fuldera
Responsible Hotels of Switzerland
Responsible Hotels of Switzerland

Mehr Nachhaltigkeit mit fünf neuen Mitgliedern

Mit 26 Schweizer Betrieben, die ihre Verantwortung im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit wahrnehmen, wurde die Hotelgruppe Responsible Hotels of Switzerland im Januar 2022 gegründet. Im Verlauf des Jahres ist die Gruppe um weitere fünf Hotelbetriebe auf 31 gewachsen. Die Aufnahme weiterer Betriebe wird bereits geprüft.
Außenansicht des Das Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos
Steigenberger Grandhotel Belvédère
Steigenberger Grandhotel Belvédère

Die Reise zum klimaneutralen Urlaubsort beginnt

Das Steigenberger Grandhotel Belvédère ist unter den ersten Teilnehmern am Davos Klimafonds. Ziel ist es, die Stadt in den Schweizer Alpen bis 2030 klimaneutral zu machen.
Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
Mann im Rollstuhl an der Hotelrezeption
Preisverleihung
Preisverleihung

„Die 101 besten Hotels Schweiz“ führen neue Kategorie für barrierefreie Hotels ein

Ein Novum im gesamten DACH-Raum: Erstmals werden 2026 im Rahmen des Rankings „Die 101 besten Hotels Schweiz“ auch die besten barrierefreien Hotels ausgezeichnet. Dafür wurde nun eine neue Kategorie geschaffen.