Kooperation

Neuer Betreiber im Congress Hotel Seepark

HR Group ist neuer Betreiber des Schweizer Congress Hotel Seepark in Thun. (Foto: © HR Group)
Das Vier-Sterne Congress Hotel Seepark im Schweizerischen Thun wird seit dem 15. April 2022 von der Berliner HR Group betrieben. Dabei wird es unter der etablierten Eigenmarke weitergeführt. Alle Mitarbeitenden sowie das Management werden übernommen.
Freitag, 22.04.2022, 09:45 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Berliner Hotelbetreibergesellschaft HR Group hat zum 15. April 2022 einen Vertrag mit der Eigentümerin des Congress Hotel Seeparks, der Artisa Micro Living AG, unterzeichnet. Das Ziel dieser Kooperation ist die professionelle Fortführung des laufenden Hotelbetriebs.

„Das Congress Hotel Seepark ist gerade auf dem Schweizer Markt eine echte Institution. Wir freuen uns sehr, das Hotel in unser Portfolio aufzunehmen“, so Markus Lewe CEO Lodging Division und Managing Director HR Group. „Im ersten Schritt werden wir die Mitarbeiter kennenlernen, uns mit den internen Abläufen vertraut machen und sicherstellen, dass der Übergang für Mitarbeiter, Partner und Gäste reibungslos verläuft.“

Größte Herausforderung: Fachkräftemangel

„Wir haben uns aus den vielen Interessenten für die HR Group entschieden, weil wir glauben, dass sie die richtigen Instrumente hat, um dieses einzigartige Hotel dynamisch, innovativ sowie technologisch und mit flexiblen Angeboten in die Zukunft zu führen. Dank der großen Erfahrung und Präsenz der HR Group wird das Hotel zudem von qualifizierten Ressourcen profitieren und neue Fachkräfte gewinnen.

Dies wird für die Zukunft des Hotels entscheidend sein, da eine der größten Herausforderungen für das Management eines Hotels heute der Fachkräftemangel ist. Den Mitarbeitern des Seeparks und den neuen Geschäftsführern wünschen wir viel Erfolg“, so Manuel Sassella, Member of the Board Artisa Group AG über die Zusammenarbeit mit der HR Group.

Breit gefächertes Portfolio

Die HR Group betreibt bereits sechs Hotels in der Schweiz, darunter fünf Hotels der Marke Mövenpick und das Vienna House Zur Bleiche Schaffhausen. „Aufgrund der bereits bestehenden Strukturen innerhalb des Unternehmens und der Schweiz, kann das Hotel zukünftig auf mehr Ressourcen zurückgreifen und von einem weitgestreuten Netzwerk zum Beispiel im Bereich Vertrieb und Vermarktung profitieren, ohne dabei seine Individualität aufzugeben“, so Markus Lewe weiter.

Das luxuriöse und vielfach ausgezeichnete Congress Hotel Seepark liegt in imposanter Lage direkt am Thunersee mit Blick auf das Schweizer Alpenpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Hotel verfügt insgesamt über 85 Zimmer, vier Junior Suiten und zwei Panorama Suiten. Weiter bietet es ein Bistro, ein Gourmetrestaurant und ein Wellness- und Fitnesscenter.

Der Wellnessbereich umfasst eine finnische Sauna, eine Kräuterhütte, einen Whirlpool, ein Dampfbad, einen Fitnessraum und einen Ruheraum. Das Hotel ist dank der 17 Plenar-, Seminar- und Gruppenräume ein beliebter Veranstaltungsort. Weiter richtet sich das Hotel mit seinem Angebot an Freizeitreisende. Am Tor zum Berner Oberland verbinden sich die Nähe zur Natur, ein umfangreiches Aktivitätenprogramm, eine einmalige Kulisse sowie eine gute Verkehrsanbindung zu einer einzigartigen Symbiose.

Sie wollen einen Job bei HRG? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie die passende Stellenanzeige!

(HR Group/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Philipp Wolkersdorfer, Susann Tonn, Diva Hierschel und Florian Rose
Wachstum
Wachstum

Zwei neue Mitglieder bei den Ringhotels

Zuwachs in Süddeutschland: Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt ein Hotel in Bad Wörishofen die Kooperation. Am 1. Juli folgt dann ein weiteres Haus im Herzen des Schwarzwalds.
Team des FDJ-SUEZ
Kooperation
Kooperation

Adagio ist Hauptpartner des Teams FDJ-SUEZ

Der Betreiber von Aparthotels engagiert sich im Frauenradsport. Ab dem 25. Juni wird Adagio, anlässlich der nationalen Meisterschaften, sein Logo auf der Vorder- und Rückseite des FDJ-SUEZ-Team-Trikots präsentieren.
Dimitris Manikis und Güliz Öztürk
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels und Pegasus Airlines starten Bonus-Partnerschaft

Das Hotel-Franchiseunternehmen und die türkische Fluggesellschaft verknüpfen ihre Bonusprogramme. Durch die Kooperation soll den Gästen ein Punktetransfer ermöglicht werden. 
Kulinarische Highlights zum Berlin Tennis Open.
Kooperation
Kooperation

Waldorf Astoria ist offizieller Partner des Berlin Tennis Open 2025

Wimbledonflair in der City West: Das Waldorf Astoria wird offizieller Hotelpartner für die Berlin Tennis Open im Juni 2025 und bereitet sich bereits seit Wochen intensiv auf den Empfang der Damen-Tenniselite vor.
Kochroboter von GoodBytz
Partnerschaft
Partnerschaft

Transgourmet und GoodBytz kooperieren für Kochrobotik in der Profiküche

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet und das Hamburger Technologie-Unternehmen GoodBytz sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Mit moderner Kochrobotik und dem Warenbestellkonzept „Tellerheld“ sollen neue Wege in der Profiküche beschritten werden.
McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Eiskalte Kollaboration
Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
Offizielles Hotelpartnerschaft-Logo
Kooperation
Kooperation

b’mine hotels ist offizieller Hotelpartner des Liebherr TTBL-Finale 2025

Unterstützung für das sportliche Tischtennis-Highlight des Jahres in der Süwag Energie Arena: Die b’mine hotels werden offizieller Hotelpartner für das Liebherr TTBL-Finale 2025.
Doritos bei Burger King
Kooperation
Kooperation

Burger King trifft auf Doritos

Crunch trifft Kult-Burger: Burger King Deutschland und Doritos bringen gemeinsam einen neuen Snack auf den Markt. Sowohl in teilnehmenden „Burger King“-Restaurants als auch im Einzelhandel gibt es jetzt die Doritos mit flame-grilled Whopper Geschmack.
Frühjahrsklausur der Exzellenten Lernorte
Zuwachs
Zuwachs

Exzellente Lernorte erweitern ihr Netzwerk

Die Exzellenten Lernorte (ELO) wachsen weiter: Zwei Tagungshotels verstärken fortan die Kooperation. Und auch konzeptionell stehen die Zeichen auf Wachstum: Bei der jüngsten Frühjahrsklausur arbeiteten 70 Teilnehmer an der Weiterentwicklung gemeinsamer Standards und tauschten sich zu Qualitätsthemen aus.