Menschen und München

Neues Leitbild bei den Platzl Hotels

Mitarbeiter der Platzl Hotels in Tracht
Das neue Leitbild der Platzl Hotels soll Menschen und München in den Mittelpunkt stellen. (Foto: © Platzl Hotels)
„Unverwechselbar, lebendig, münchnerisch, echt, traditionsbewusst“ – so lautet die Kurzfassung des Leitbildes der Platzl Hotels, das jetzt zusammen mit den Mitarbeitern weiterentwickelt wurde. 
Freitag, 29.08.2025, 10:50 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

In einem rund halbjährigen Prozess hat das Hotel- und Gastronomieunternehmen im Herzen von München das Leitbild Schritt für Schritt überarbeitet. Unterstützt wurde der Prozess durch Prof. Dr. Celine Chang von der Hochschule München University of Applied Sciences. Die Diplom-Psychologin begleitet die Platzl Hotels bereits seit Jahren, von der Entwicklung der Employer Brand über die Moderation von Strategiemeetings bis hin zur Gestaltung der Unternehmenskultur.

Zusammenarbeit in Workshops

Besonders intensiv wurde in zwei ganztägigen Workshops am Leitbild mit Purpose, Vision und Mission gearbeitet. Mit dabei: Mitarbeiter jeder Abteilung aus verschiedenen Positionen und Altersgruppen, mit unterschiedlichem Geschlecht, sowie Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta und Geschäftsführer Peter Inselkammer. Das Ergebnis wurde anschließend von einem Redaktionsteam aus Geschäftsführung, Hoteldirektion, Marketing und People & Culture weiterentwickelt.

Fünf Werte von „unverwechselbar“ bis „echt“

Die fünf Werte „unverwechselbar, lebendig, münchnerisch, echt, traditionsbewusst“ sind im Unternehmen tief verankert und sollen täglich gelebt werden. So steht „unverwechselbar“ etwa für die besondere Kombination aus historischer Lage, Ambiente und individuellen Konzepten und bringt auch die Haltung zum Ausdruck, eigene Wege ohne Kompromisse bei der Qualität zu gehen.

„Lebendig“ bedeutet, dass Platzl Hotels Häuser der Begegnung und Geselligkeit sein sollen, in denen Herzlichkeit und Freude spürbar werden. Dies soll ein gleichermaßen weltoffenes wie traditionsbewusstes Bekenntnis zur Stadt München sowie zu handwerklich hochwertigen Materialien und Techniken unterstreichen. Für ein aufrichtiges Interesse an Menschen, das sich im Umgang mit Gästen, Kolleginnen und Geschäftspartnern zeigt, steht der fünfte Begriff des neuen Leitbildes der Platzl Hotels: „echt“.

Wertschätzung, Inspiration und ein Gefühl von Heimat

Purpose, Vision und Mission formulieren den Sinn und Zweck der Platzl Hotels, beschreiben, wonach das Unternehmen strebt, und verdeutlichen, wie dies erreicht werden soll.

So verstehen sich die Platzl Hotels und ihre Gastronomien als Orte, an denen Menschen Wertschätzung, Inspiration und ein Gefühl von Heimat erleben. Gemeinsam strebt man danach, die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie durch unverwechselbare Erlebnisse im Herzen Münchens aktiv mitzugestalten. Dazu schaffen die Platzl Hotels besondere Momente für Gäste und Mitarbeitende, indem sie Münchner Tradition mit mutiger Innovation verbinden, Menschen als Mittelpunkt des täglichen Handelns betrachten und ihnen mit echter Zuwendung begegnen.

(max.pr/Platzl Hotels/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Ein Zimmer im Platz Hotel München
Umbau
Umbau

Platzl Hotels München: neue Suiten in der Pfistermühle

Vom „Gesellenstück“ zum „Meisterwerk“:  In den Platzl-Betrieben ist im laufenden Jahr bautechnisch viel in Bewegung. Herzstück und Herzensangelegenheit zugleich sind 13 neue Suiten in der Pfistermühle.
Neue Operations Managerin Katharina Kramer
Personalie
Personalie

Platzl Hotel München: Das ist die neue Operations Managerin

Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt hat eine neue Operations Managerin. Ab sofort zeichnet Katharina Kramer für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in dem traditionsreichen Haus verantwortlich.
Porträt von Janis Gromovs
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: neuer Head of Sales & Marketing

Mit Janis Gromovs übernimmt ein erfahrener Vertriebs- und Marketingspezialist die Leitung des Bereichs Sales & Marketing bei den Platzl Hotels München. Der diplomierte Hotelbetriebswirt verfügt über umfassende Expertise.
Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Veränderung
Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Bar "Josefa"
Eröffnung
Eröffnung

„Josefa“-Bar des Platzl Hotels München ist umgezogen

Isar-Flair trifft Dolce Vita: Die Bar „Josefa“ ist aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten. In neuen Räumlichkeiten bietet sie jetzt süße Spezialitäten und Espresso, Apero & Co.
Julia Skupsch
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schaffen neue Position für Digitalisierung

Die Platzl Hotels München setzen weiter auf Digitalisierung. Dafür haben sie nun eine neue Stelle als „Head of Digitalisation & Revenue Management“ geschaffen.