Expansion

Neues Mixed-Use-Konzept in Graz

IntercityHotel in Graz
Das neue IntercityHotel Graz bietet 229 Zimmer auf sechs Etagen sowie Konferenzräume, Bar und Restaurant. (Foto: © SHIFT/ALT – Multidimensional Design / GBI Holding AG)
Nahe des Grazer Hauptbahnhofes entstehen zwei neue Hotel-Projekte: ein IntercityHotel mit 229 Zimmern und ein SMARTments student mit 187 Apartments. Sie sollen die Stadt vor allem als Tourismus- und Kongressdestination stärken.
Donnerstag, 24.10.2019, 15:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwei auf einen Streich: In Graz feiern jetzt die beiden Hotel-Projekte, das neue Grazer IntercityHotel mit 229 Zimmern und das SMARTments student mit 187 Studentenapartments ihr Richtfest. Die Häuser sind laut Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl aber nicht nur „ein wichtiger Beitrag für die Attraktivität“ der Stadt Graz. Sie dienen auch dem Ziel, die „Marke Graz stärker als Tourismus- und Kongressdestination“ herauszustellen. Das SMARTments student wird im Frühjahr 2020 fertiggestellt, die Eröffnung des IntercityHotel erfolgt im Herbst desselben Jahres. Für die beiden Immobilien auf dem jahrzehntelang brachgelegenen Areal zeichnet als Projektentwickler die GBI-Unternehmensgruppe verantwortlich.

Wie Karl-Heinz Daurer, Geschäftsführer der GBI-Projektentwicklung Österreich, sagt, ist es mit dem Großprojekt in Graz das erste Mal in Österreich, dass an einem Standort ein klassisches Hotel mit einem Studentenwohnheim verbunden wird. „Solche in Deutschland bewährten Mixed-Use-Konzepte sind auch für andere österreichische Städte denkbar, etwa in Innsbruck, Linz, Salzburg oder Klagenfurt.“

Nachhaltiges Hotelkonzept, neueste Technik

Das neue IntercityHotel nahe des Hauptbahnhofs bietet in den 229 Zimmern auf sechs Etagen Komfort der gehobenen Mittelklasse sowie Konferenzräume, Bar und Restaurant. Bei dem nachhaltigen Hotelkonzept werden bevorzugt lokale Materialien verbaut und auf Energiesparkonzepte sowie Müllvermeidung gesetzt. Technologisch sind die neuen IntercityHotels – eine Marke der Deutschen Hospitality – auf dem aktuellsten Stand, mit schnellem Internet, elektronischen Check-ins, einer ICH-App oder der Türöffnung per Smartphone. Klassisches Markenzeichen der IntercityHotels ist zudem das FreeCityTicket, mit dem Hotelgäste am jeweiligen Standort – auch in Graz – ohne Zusatzkosten den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können. Weitere IntercityHotels entstehen in dieser Konstellation aktuell auch in Heidelberg, Wiesbaden und Bielefeld. Für Österreich kündigte Thomas Willms, CEO, Deutsche Hospitality, bereits an, dass es „ein sehr dynamischer und interessanter Markt“ sei, „auf dem wir unsere Präsenz zukünftig noch weiter ausbauen wollen.“

SMARTments student in Graz
SMARTments student bietet in Graz zukünftig 187 Studentenapartments. (Foto: © SHIFT/ALT – Multidimensional Design / GBI Holding AG)

Studentenapartments mit Vollinklusiv-Mieten

Mit dem SMARTments student eröffnet bereits das 18. Haus der Marke in Deutschland und Österreich. „Und wir bleiben auch hier bei unserem bewährten Mietkonzept“, erläutert Burak Ünver, Geschäftsführer der österreichischen Betriebsgesellschaft SMARTments Ges.m.b.H. „Die Studenten zahlen für die durchschnittlich ca. 20 Quadratmeter großen Apartments eine Vollinklusiv-Miete. Neben den Kosten für Heizung und Wasser gehören auch die Möblierung, Strom sowie der Breitbandanschluss dazu.“ Die Preisspanne in Graz liegt zwischen 450 und 495 Euro. Im Preis inbegriffen ist außerdem – wie in allen SMARTments üblich – eine Betreuung der Studenten durch ein Tutorensystem. Das Apartmenthaus wird künftig unter dem Namen Samuel Steinherz Haus geführt. Hierin kommt die GBI der Tradition der Moses Mendelssohn Stiftung, ihrer Muttergesellschaft, nach, dass jedes Apartmenthaus der SMARTments-Reihe den Namen einer jüdischen Persönlichkeit tragen soll, die aufgrund ihrer Biographie mit der Stadt verbunden war.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnungsfeier Intercityhotel Herford
Opening
Opening

Intercityhotel Herford offiziell eröffnet

Am 1. Oktober 2022 begrüßte General Manager Tim Henrik Göhring gemeinsam mit seinem Team den ersten Gast und feierte damit die offizielle Eröffnung des neu erbauten Intercityhotels Herford.
Eröffnung IntercityHotel Lübeck
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

IntercityHotel eröffnet Haus in Lübeck

Die Marke IntercityHotel expandiert weiter. Mit dem IntercityHotel Lübeck eröffnet die Marke nun ein neues Haus im Herzen der Marzipanstadt. 
Richtfest für das neue „Zleep“-Hotel in Kelsterbach
Hotelneubau
Hotelneubau

Richtfest im Herzen von Kelsterbach: Neues Zleep-Hotel nimmt Gestalt an

Nach nur sechs Monaten Bauzeit haben Sonar Development (Sonar) und die Four Points Development Richtfest für ihren Hotelneubau bei Frankfurt am Main gefeiert. Mit 175 Zimmern und einem modernen Konzept zielt das Hotel in Kelsterbach sowohl auf Messebesucher als auch auf Geschäfts- und Freizeitreisende ab. 
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Eröffnung des IntercityHotel Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

IntercityHotel eröffnet in Karlsruhe

Das neue IntercityHotel Karlsruhe ist offiziell eröffnet. Als Teil des Büro- und Einkaufskomplexes KA Drei liegt es zentral direkt am Karlsruher Hauptbahnhof.
Oliver Bonke, Chief Executive Officer der Deutschen Hospitality und H World International
Personalien
Personalien

H World und Deutsche Hospitality verstärken Führungsteam

H World, als Gesellschafter der Deutschen Hospitality, stärkt seinen internationalen Geschäftsbereich. Mit Oliver Bonke und Choon Wah Wong werden zwei Führungspositionen neu besetzt. 
Eingangsbereich des neuen IntercityHotel Rotterdam-Schiedam (Foto: © Necron Group AG)
Expansion
Expansion

IntercityHotel auf Wachstumskurs in Europa

Modern, nachhaltig, zeitlos: In Rotterdam-Schiedam entsteht ein neues Haus der Marke IntercityHotel. Damit baut die Deutsche Hospitality ihre Präsenz in den Niederlanden weiter aus.