Hoteleröffnung

Neun-Suiten-Hotel fink in Brixen eröffnet

Das Neun-Suiten-Hotel fink in Brixen befindet sich in einem über 600 Jahre alten Gebäude.
Willkommen im Neun-Suiten-Hotel fink. (Foto: © Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)
Im historischen Laubenhaus in Brixen kehrt wieder Leben ein. Diesen Monat hat das Neun-Suiten-Hotel mit Laubenrestaurant und Thermae nach dem langen Umbau endlich seine Türen geöffnet.
Freitag, 18.08.2023, 11:18 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das über 600 Jahre alte Laubenhaus in der ehemaligen Domstadt Brixen in Südtirol hat im August 2023 unter dem Namen fink eröffnet. Es liegt in der autofreien Fußgängerzone unter den Brixner Lauben und ist vom Brixner Bahnhof fußläufig erreichbar. 

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Neun-Suiten-Hotel fink: Altes Gemäuer wird wiederbelebt

In den vergangenen Monaten unterzogen die Gastgeber Petra Hinteregger Fink und Florian Fink das seit über 125 Jahren familiär geführte Gasthaus einer Neugestaltung unter der Regie des Architekturbüros Asaggio aus Brixen. 

Behutsame Renovierung und Umgestaltung des historischen Gebäudes

Das jahrhundertealte Haus sollte auch nach dem Umbau seinen historischen Charakter beibehalten: Die klare und puristische Ausstattung aller Räumlichkeiten sorgt für eine nahezu klösterliche Atmosphäre. Die neun unterschiedlich großen Suiten sind auf drei Stockwerke verteilt.

Jede Suite ist einzigartig im Schnitt

In Schnitt und in der Raumteilung unterscheiden sich die Räume der einzelnen Suiten. Dies ist dem historischen Grundriss der Gebäude geschuldet. Farbgebung und Möblierung sind jedoch in allen Suiten nahezu identisch.

Eine Suite mit Doppelbett. (Foto: ©Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)
Eine Suite mit Doppelbett. (Foto: ©Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)

Eine römische Thermae

Die Thermae soll an die römischen Bäder erinnern und bietet ein Kalt- und Warmwasserbecken, einen gemütlichen Ruheraum und einen kleinen Außenbereich. 

Diese ebenfalls in warmen Beige- und Erdtönen gehaltenen Räumlichkeiten sind ideale Rückzugsorte nach einer Stadtbesichtigung sowie einem Wander- oder Skitag.

Die römisch-inspirierte Thermae im Stadthaus fink. (Foto: ©Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)
Die römisch-inspirierte Thermae im Stadthaus fink. (Foto: ©Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)

Das kulinarische Angebot im Neun-Suiten-Hotel fink

Die Klosterküche unter der Leitung von Florian Fink besticht durch natürliche, lokale und saisonale Zutaten, die der ausgebildete Koch vorwiegend von nahegelegenen Bauernhöfen bezieht.

In der "Klosterküche" trifft Einfachheit auf Raffinesse. (Foto: © Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)
In der „Klosterküche“ trifft Einfachheit auf Raffinesse. (Foto: © Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)

Einfachheit und Raffinesse prägen die teilweise täglich wechselnden Gerichte, während ein Großteil der Speisen aus Gemüse und Kräutern besteht. Auch das Brot und die Süßspeisen produziert ein Südtiroler Bäcker exklusiv für fink, wobei hier das Augenmerk auf alte Getreidesorten gelegt wird. 

Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Beim Umbau und der Neuausstattung des Hotels kamen ausschließlich nachhaltige und ökologisch produzierte Rohstoffe zum Einsatz: Naturmaterialien für die Isolierung, Putz und Farben aus Kalk und Quarz, die den Charakter der historischen Mauern auch haptisch begreifbar machen, sowie heimisches Holz, vorzugsweise Altholz.

Recycling von Materialien und Rückgewinnung von Energie

Die eigens dafür designten Möbel bestehen zur Gänze – mitsamt Dübeln und Schrauben – aus Holz und sind somit recycelbar. Geheizt wird mit größtenteils ökologisch produzierter Fernwärme und 100 Prozent Ökostrom.

Einen sparsamen Einsatz von Energie und Wasser ermöglicht das Prinzip der Wärmerückgewinnung, mit dem auch der Pool ohne Energieverlust mitbeheizt werden kann.

Gastgeber Petra Hinteregger Fink und Florian Fink freuen sich auf die ersten Gäste. (Foto: © Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites)
Gastgeber Petra Hinteregger Fink und Florian Fink freuen sich auf die ersten Gäste. (Foto: © Konstantin Volkmar/fink Restaurants&Suites) 

Das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept schließt jedes Detail mit ein: Speisekarten aus Apfelleder, Tischwäsche aus Stoff, Pfandflaschen und -fässer zur Abfallvermeidung oder die ganzheitliche Verwertung der lokal produzierten, vorwiegend pflanzenbasierten Lebensmittel.

Restaurant mit Klosterküche hat den „Earth Check“ bestanden

Das Restaurant hat bereits den „Earth Check“, das wichtigste globale Zertifizierungsprogramm für nachhaltiges Reisen und Tourismus, erhalten.

(fink Restaurants & Suites/ THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Boutique Hotel Amaril
Zuwachs
Zuwachs

Drei neue Mitglieder bei den Vitalpina Hotels Südtirol

Die Vitalpina Hotels Südtirol sind ein Zusammenschluss von Südtiroler Gastgebern im Drei-Sterne-Superior- bis Fünf-Sterne-Bereich. Alle Hotelbetriebe verpflichten sich zu hohen Qualitätsstandards und einer Philosophie, die Erholung mit Regionalität und Nachhaltigkeit verbindet. Mit drei neuen Mitgliedern wächst die Kooperation jetzt auf rund 30 Häuser. 
Eco Aparthotel "OLM Nature Escape"
Hotelneubau
Hotelneubau

OLM Nature Escape revolutioniert Südtiroler Ferienhotellerie

Ab Dezember 2023 soll das Eco Aparthotel „OLM Nature Escape“ neue Akzente in der Südtiroler Ferienhotellerie setzen. Dabei fällt das Haus nicht nur durch seine kreisförmige Architektur in besonderer Weise auf.
Im Juli 2023 wird das Hotel von Petra und Florian Fink eröffnet.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Neun-Suiten-Hotel fink: Altes Gemäuer wird wiederbelebt

Behutsamer und achtsamer Umgang mit jahrhundertealtem Erbe: Das über 600 Jahre alte Laubenhaus in der ehemaligen Domstadt Brixen in Südtirol eröffnet im Juli 2023 unter dem Namen fink als Neun-Suiten-Hotel. 
Die deutsche Basketball-Mannschaft
Basketball-EM 2025
Basketball-EM 2025

Deutsche Basketballer unzufrieden im Team-Hotel – trotzdem kein Umzug

Noch bis zum 14. September läuft die Basketball-EM 2025. Die deutsche Mannschaft rund um Daniel Theis und Franz Wagner ist mit ihrer Unterkunft im lettischen Riga unzufrieden. Dennoch bleiben die Spieler.
Automatischer Sensorspender
Hygiene
Hygiene

Warum Seifenspender im Hotelbadezimmer nicht fehlen sollten

Mehr Hygiene, weniger Müll: Seifenspender sind aus Hotelbadezimmern kaum noch wegzudenken. Sie bieten hygienische Vorteile und schonen die Umwelt. Dabei ist der Einsatz eines Seifenspenders für das Hotel heutzutage längst nicht mehr nur funktional.
Jimi Blue Ochsenknecht
Auflage
Auflage

Jimi Blue Ochsenknecht und die offene Hotelrechnung: Schauspieler muss weiter in Österreich bleiben

Eine jahrelang unbezahlte Hotelrechnung brachte Jimi Blue Ochsenknecht vor Gericht. Vor knapp einer Woche hat der Schauspieler den Gerichtsaal in Innsbruck jedoch als freier Mann verlassen. Aber bestimmte Auflagen sind – wie üblich – nicht sofort vom Tisch. Das hat Folgen.
Das Team vom Seehotel Leoni
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier Sterne für ein gelebtes Miteinander im Seehotel Leoni

Im Seehotel Leoni wird moderne Führung gelebt: Vertrauen, Eigenverantwortung und Teamgeist prägen den Alltag – mit spürbarem Erfolg. Das Haus am Starnberger See wurde erneut mit vier Sternen klassifiziert.
Kathrin Wirth-Ueberschär vor dem Tresor
Tresoröffnung
Tresoröffnung

Hotel Reichshof Hamburg öffnet über 100 Jahre alten Tresor

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei er verschlossen gewesen – die Rede ist von einem mehr als 100 Jahre alten Tresor im Hamburger Hotel Reichshof. Nun wurde dieser geöffnet. Die Verantwortlichen sind „erleichtert und enttäuscht“ zugleich.
Mann bezahlt im Internet mit Kreditkarte
Studie
Studie

Online-Zahlungsbetrug in der Hotellerie – So schützen sich Hotels

Eine Studie zeigt: Fast die Hälfte aller deutschen Hotelbetriebe sehen sich mit betrügerischen Buchungen konfrontiert – Tendenz steigend. Stornierungen, Rückbuchungen und Betrugsfälle führen zu finanziellen Schäden. Wie sich Hotels schützen können.