Dehoga

NFL-Spiel bringt kräftigen Schub für Berliner Hotellerie

Fans verschiedener NFL-Teams beim NFL Experience Fan-Event
Fans verschiedener NFL-Teams sind beim NFL Experience Fan-Event auf dem Uber Platz beim Public Viewing dabei. Das Event diente zugleich als Promotion für das erste reguläre NFL-Spiel in Berlin am 9. November 2025. (Foto: © picture alliance/dpa | Joerg Carstensen)
Mit dem NFL-Spiel am 9. November erwartet Berlin mehr Gäste und höhere Einnahmen. Die Stadt und Liga investieren Millionen – was man sich davon erhofft, zeigt ein Blick auf frühere Spiele.
Dienstag, 28.10.2025, 10:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Football-Woche in Berlin mit dem NFL-Spiel am 9. November wirkt sich offenbar äußerst positiv auf den Tourismus aus. 

„Die durchschnittliche Belegung liegt in den drei Nächten vom 7. bis 10. November um 25 Prozent über dem Vorjahr und die Durchschnittsrate für ein Doppelzimmer ist im selben Zeitraum mit ca. 177 Euro pro Nacht um fast 26 Prozent höher als 2024“, teilte der Berliner Hotel- und Gastronomieverband (Dehoga) auf dpa-Anfrage mit. Damit sei eindeutig ein positiver Effekt durch das NFL-Spiel zu verzeichnen.

Millionenhohe Investitionssummen

Das Duell zwischen den Indianapolis Colts und den Atlanta Falcons am 9. November ist das erste von drei Spielen in Berlin. 2027 und 2029 kehrt die Liga in die Hauptstadt zurück. 

Die Stadt Berlin investiert rund 12,5 Millionen Euro für das gesamte Spektakel. Die NFL selbst steuert noch um die 50 Millionen Euro bei.

Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) hofft, dass das NFL-Spiel eine ähnliche wirtschaftliche Strahlkraft hat wie die vorherigen Spiele in München und Frankfurt. Da lag die Wertschöpfung im dreistelligen Millionenbereich.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Frauen sitzen an einem Tisch im Restaurant und unterhalten sich.
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

Geschäftserwartungen im Gastgewerbe verbessern sich

Zum Ende der Winterzeit verbessert sich die wirtschaftliche Lage im Gastgewerbe. Wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zeigt, gehen die Umsatzverluste in der Branche zurück. Es ist der beste Wert seit März 2020.
Aufgeschichtete Stühle vor einem Restaurant oder Café
Perspektiven bieten
Perspektiven bieten

CDU-Berlin fordert Strategie zur Gastronomie-Öffnung

In einem Strategiepapier sprechen sich Vertreter der CDU-Fraktion Berlin für einen klaren Fahrplan aus, der die Wiedereröffnung von Gastronomie und Hotellerie in der Hauptstadt klärt. Auch der Dehoga soll helfen.
Marco Meier, Thomas Schumacher, Lena Bigalke, Charles Guyonnaud und Gabriela Basovska
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

SV Hotel feiert Opening des Me and All Hotel Berlin East Side

Premiere in Berlin: Das Me and All Hotel Berlin East Side ist nun offiziell eröffnet. Damit betreibt SV Hotel nun erstmals ein Haus aus dem Hyatt-Portfolio.
Moa Berlin
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Moa Berlin löst sich von Accor und startet als eigene Marke

Das Moa Berlin schlägt ein neues Kapitel auf: Nach zehn Jahren beendet das Konferenzhotel die Franchise-Partnerschaft mit Accor. Als hybrides „Urban Hub“ will sich das Haus nun neu positionieren.
Guido Zöllick
Statement
Statement

Dehoga: „7 Prozent stärken die Gastronomie“

Politik, die Wort hält: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) begrüßt den Beschluss des Bundesrats für das Steueränderungsgesetz. Die Entscheidung 7 Prozent stärke die Gastronomie und sichere Arbeitsplätze, Existenzen und soziale Treffpunkte.
Four Seasons Hotel Berlin
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel de Rome wird zum Four Season Hotel Berlin

Four Seasons und die italienische Immobiliengruppe Gruppo Statuto kündigen die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel de Rome in Berlin an. Das Haus soll Ende 2027 als Four Seasons Hotel wiedereröffnen. Damit kehrt Four Seasons nach zwanzig Jahren in die deutsche Hauptstadt zurück.
Jana Hammani, Edi Urbanek Barreiro und Jürgen Gangl
Wettkampf
Wettkampf

9. run up Berlin – Treppenlauf durch das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

39 Etagen, 770 Stufen und eine Zielhöhe von 120 Metern: Zum neunten Mal forderte der ambitionierte Treppenlauf „run up Berlin“ die Kondition und den Ehrgeiz von Läufern heraus. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz verwandelte sich dabei erneut in eine spektakuläre Wettkampfarena.
Das neue Präsidium des Dehoga Bundesverbandes
Nachwahlen
Nachwahlen

Drei neue Mitglieder im Dehoga-Präsidium

Drei Mitglieder sind aus dem Präsidium ausgeschieden. Daher fanden im Rahmen der Delegiertenversammlung des Dehoga Bundesverbands entsprechende Nachwahlen statt.
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft.