Nachhaltigkeit

NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking

Gläserne Weltkugel auf dem Waldboden zwischen Moos und Farn
Die NH Hotel Group zählt zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes weltweit. (Foto: © Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Die NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking um zwei Plätze und gehört damit zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes. Zudem wurde das Unternehmen vom CDP-Indes mit einem B-Rating bewertet.
Freitag, 08.01.2021, 08:52 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der zweiten Bewertung im SAM Corporate Sustainability Assessment (CSA) belegt die NH Hotel Gruppe den dritten Platz unter den nachhaltigsten Hotelunternehmen der Welt. SAM ist eine Investmentgesellschaft für Nachhaltigkeit, die Unternehmen bewertet, die im Dow Jones Sustainability Index gelistet sind. Die NH Hotel Group hat sich damit als eines der nachhaltigsten Unternehmen ihrer Branche etabliert.

„Bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor“

Jährlich bewertet die SAM Unternehmen, die an Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit beteiligt sind, wobei drei Faktoren im Vordergrund stehen: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. In dieser umfassenden Bewertung wurde die NH Hotel Group in neun der 23 bewerteten Kriterien als branchenweit führend bewertet. In sechs Kategorien erzielte die Hotelgruppe sogar die höchstmögliche Punktzahl: Kundenbeziehungsmanagement, Finanzstrategie, Umweltbericht, Klimastrategie, Sozialbericht und Entwicklung des Humankapitals. Das Unternehmen hat außerdem ein B-Rating vom Climate Change Index des Carbon Disclosure Project (CDP) erhalten, einer internationalen gemeinnützigen Organisation, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt.

„Nachhaltigkeit ist sehr wichtig für den Geschäftsbetrieb und die Hoteldienstleistungen der NH Hotel Group“, sagte Maarten Markus, Geschäftsführer Nordeuropa. „Ich bin sehr stolz auf diese Einschätzungen: Sie motivieren uns, uns 2021 noch stärker auf die soziale Verantwortung von Unternehmen zu konzentrieren. Wir bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor, um unsere vorbildliche Funktion in der Hotelbranche aufrechtzuerhalten.“

(NH Hotel Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Too Good To Go Tüte neben dem heimischen Herd
NH Hotel Group
NH Hotel Group

Mit Too Good To Go gegen Lebensmittelverschwendung

Bei Buffet-Angeboten ist die Nachfrage nicht leicht abzuschätzen, daher wird oftmals zu viel produziert. Statt diese noch haltbaren Lebensmittel zu entsorgen arbeitet die NH Hotel Group nun mit Too Good To Go zusammen.
NH Collection Dubai The Palm
Umbenennung
Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde.