NYX Hotel Berlin Köpenick eröffnet direkt an der Dahme
„Das NYX Hotel Berlin Köpenick setzt ein Zeichen für einen neuen, unkonventionellen Zugang zur Stadthotellerie – inspirierend, urban und designorientiert. Gleichzeitig unterstreicht diese Eröffnung die Strategie von Leonardo Hotels, gezielt in urbanen Top-Lagen zu wachsen“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.
Er ergänzt: „Die besondere Lage am Wasser, die moderne Infrastruktur und der kreative Spirit machen das neue Hotel zu einer starken Ergänzung unseres Portfolios. Das Haus steht exemplarisch für unseren Anspruch, Orte zu schaffen, die unsere Gäste begeistern, inspirieren und zugleich höchsten Komfort bieten.“
Stylisches Design und smarte Ausstattung
Das NYX Hotel Berlin Köpenick verfügt über insgesamt 190 Zimmer, darunter ein barrierefreies Zimmer. Diese sollen den kreativen Geist der NYX-Marke widerspiegeln. So ist das Design der Zimmer von Street Art, Musik, Fashion und der lokalen Szene inspiriert.
Die Inneneinrichtung stammt von Interior Designer Andreas Neudahm. Der Innenarchitekt hat schon vielen Leonardo Hotels seine kreative Handschrift verliehen. Hochwertige Materialien, harmonische Farbkonzepte und maßgeschneiderte Möbel sollen eine Umgebung schaffen, die sowohl funktional als auch emotional ansprechend ist.
Das Zusammenspiel von Interior Design und Kunst war dabei von Anfang an ein zentrales Element des Gestaltungskonzepts: Gemeinsam mit dem Kurator und Künstler Mirko Reisser alias DAIM erschafft Neudahm so ein visuelles Gesamterlebnis, das Design und künstlerische Handschrift harmonisch vereint. Zu den beteiligten Künstlern gehören Plusminus3, Stohead, Julia Benz, Kera und BASE23. Ihre Arbeiten – von großformatigen Murals über typografische Fassadengestaltung bis hin zu skulpturalen Elementen – prägen das visuelle Erscheinungsbild im Innen- und Außenbereich des Hotels und sollen eine kraftvolle Verbindung zwischen Street-Art-geprägter Kunst und Architektur schaffen.
„Das offene, kommunikative Flair prägt das Design des NYX Hotel Berlin Köpenick – elegantes Boots-Clubhaus trifft auf funky Loft, ein legerer Hangout-Spot in exponierter Lage“, sagt Andreas Neudahm zum Design des NYX Hotel Berlin Köpenick.
Von der Open Lobby über die offene Raumdecke bis hin zum offenen Blick über die Terrasse auf den Yachthafen ziehe sich das Thema durch das Konzept. An der Bar gibt es Sitzgruppen. Helle Töne kombiniert mit kräftigen Akzentfarben wie Gelb sollen das Ambiente unterstreichen, während sanfte, fließende Formen das Wasser, an dem das Haus liegt, ins Interior bringen. Die großflächigen, dreidimensionalen Werke lokaler Künstler und Highlights wie ein Billardtisch heben den wohnlichen Loftcharakter der großzügigen Räumlichkeiten weiter vor. Weitergespielt wird die einladende, wohnliche Raumgestaltung in den Zimmern, in denen die hellen und kräftigen Farben und fließenden Formen aus der Open Lobby aufgegriffen sind.
Veranstaltungs- und Wellnessmöglichkeiten
Das NYX Hotel Berlin Köpenick bietet 14 flexible Veranstaltungsräume auf insgesamt 912 Quadratmetern. Diese eignen sich für Konferenzen, Seminare oder private Feiern. Alle Räume verfügen über Tageslicht, moderne Konferenztechnik und teilweise direkten Zugang zur Außenterrasse. Der größte Raum bietet Platz für bis zu 300 Personen.
Ein hoteleigener Fitnessraum und eine Sauna runden das Angebot ab.
Das gastronomische Konzept
Ein zentrales Element des Hotels ist die großzügige Open Lobby mit Bar, Chillout-Area und Restaurant. Das Ambiente ist offen, einladend und stilvoll – mit direktem Blick auf die Dahme und das barocke Schloss Köpenick. Die große Außenterrasse direkt am Wasser ist ein Highlight des Hauses.
Die Gastronomie im Restaurant Clash folgt einem kreativen, internationalen Ansatz – Casual Dining mit Berliner Twist, in Szene gesetzt von einem jungen, ambitionierten Küchenteam. Das Menü ist inspiriert von Street Food mit internationalem Flair. Dabei arbeitet das Restaurant mit einer Reihe von kreativen Gastköchen zusammen. Den Anfang macht Graciela Cucchiara – Gastronomin, Eventköchin, Influencerin und bekannt aus der Kochshow „Kitchen Impossible“.
Weitere Expansion im Blick
„Mit dem NYX Hotel Berlin Köpenick führen wir unser Lifestyle-Konzept konsequent fort. Design, Kunst und urbanes Lebensgefühl verschmelzen hier zu einem außergewöhnlichen Hotelerlebnis – weit über den Standard hinaus“, sagt Jan Heringa, Vice President Development Leonardo Hotels Central Europe.
Er ergänzt: „NYX Hotels steht für eine neue Generation von Lifestyle-Hotels: individuell, ausdrucksstark und tief in der lokalen Kultur verwurzelt. Jedes Haus ist ein Unikat, das durch Design, Kunst und kreative Energie überzeugt. Diese konsequente Differenzierung schafft nicht nur emotionale Markenbindung, sondern eröffnet auch außergewöhnliches Potenzial in ausgesuchten urbanen Lagen weltweit.“
Das NYX Hotel Berlin Köpenick ist bereits das siebte Leonardo Hotel in der deutschen Hauptstadt – aber das erste der Lifestylemarke NYX Hotels in Berlin. Mit diesem Neuzugang zählt die Leonardo Group nun 17 NYX Hotels in Europa, darunter vier in Deutschland sowie weitere in Polen, Griechenland, Spanien, Italien, Zypern, England, Irland und Tschechien.
Im August 2025 soll mit dem NYX Hotel Rome ein weiteres Highlight der Marke im Herzen der italienischen Hauptstadt folgen. Das neue Haus bietet über 320 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, einen Innenhof mit Terrasse, einen Rooftop Pool sowie ein eigenes Parkhaus. Zudem stehen hier drei Tagungsräume für bis zu 100 Personen zur Verfügung.
(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)