Bauprojekt Bad Gastein

Österreichischen Oberbank und Hirmer schließen Partnerschaft

Vertragsunterzeichnung von Hirmer und der Oberbank
Hirmer Immobilien unterzeichnet einen Vertrag mit der österreichischen Oberbank. (Foto: © Lui)
Das Bauvorhaben der Münchner Hirmer Gruppe in Bad Gastein hat die nächste Hürde genommen. Die örtliche Projektgesellschaft der Hirmer Immobilien hat nun eine langjährige Finanzierungs-Partnerschaft mit der österreichischen Oberbank geschlossen.
Freitag, 26.02.2021, 09:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Realisierung des umfangreichen Bauvorhabens der Münchner Hirmer Gruppe in Bad Gastein geht in großen Schritten voran. Für die Finanzierung wurde nun ein langjähriger Vertrag zwischen der österreichischen Oberbank AG und der örtlichen Projektgesellschaft der Hirmer Immobilien GmbH & Co. KG geschlossen. Die Bankengruppe stellt den Kredit für das historisch einzigartige Bauprojekt im aufstrebenden Ort Bad Gastein im Salzburger Land.

„Mit der Oberbank AG haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Neben der finanziellen Sicherung des Projekts ist es auch das leistungsstarke Netzwerk der Oberbank, von dem unser Projekt in Bad Gastein maßgeblich profitieren wird. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Daniel Eickworth, Geschäftsführer der Hirmer Immobilien.

„Die äußerst professionelle Arbeit der Immobilien- und Tourismusexperten von Hirmer – von der Standortanalyse, der Zusammenarbeit mit den Behörden, bis hin zur architektonischen Gestaltung des historischen Hotelensembles – hat uns von Anfang an begeistert und wir sind stolz, Teil dieses einzigartigen touristischen Großprojekts im historischen Juwel Bad Gastein zu sein. Damit werden österreichweit neue Maßstäbe gesetzt“, so Mag. Dr. Josef Weissl, Vorstandsdirektor der Oberbank AG.

Die Eröffnung des als 5-Sterne-Hotel geplanten Straubingers sowie des als 4-Sterne-Superior geplanten Hotels Badeschloss ist für 2023 geplant. Betreiber der Hotels wird die zur Hirmer Gruppe gehörende Ferienhotelgruppe Travel Charme Hotels & Resorts.

(Hirmer Immobilien/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Golden Hill Country Charlets & Suites: Charlet Goldfuchs
Neubau
Neubau

Zwei neue Charlets für das Golden Hill Country Chalets & Suites

Luxus im Einklang mit der Natur findet sich in den Golden Hill Country Chalets & Suites in der Südsteiermark. Das Mitglied der Hideaways Hotels Collection wurde bereits vielfach prämiert und vergrößert sich nun um gleich zwei neue Chalets.
Paul Nicolau vor einem Oktopus-Spieß in der Wiener Pescobar
Food-Hype
Food-Hype

Pescobar eröffnet ersten Oktopus-Döner in Österreich

Die rumänische Gastronomiekette bringt ihr Seafood-Konzept erstmals nach Wien. Im neuen Lokal im Domenig-Haus stehen Meeresfrüchte-Spieße, Wraps und große Sharing-Platten auf der Speisekarte.
Ivica Serdarusic
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland stellt sich im Finanzressort neu auf

Die bisherige Finanzvorständin Nadine Dániel verlässt das Unternehmen. Die Nachfolge übernimmt der derzeitige Chief Financial Officer von McDonald’s Österreich.
Sven J. Köllmann, geschäftsführender Gesellschafter der Fibona GmbH, Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons & Armin Fäßlin, Leiter Schlüsselfertigbau, Kutter GmbH & Co. KG Bauunternehmung
Baustart
Baustart

Grundsteinlegung für das Légère Hotel in Lindau

Der nächste wichtige Schritt ist getan: Mit dem Légère Hotel in Lindau expandiert die Fibona GmbH erstmals nach Bayern. Der Grundstein für das neue Business- und Tagungshotel am Bodensee wurde nun gelegt.
Michelin-Sterneverleihung 2025
Restaurantführer
Restaurantführer

101 Sterne-Restaurants im Guide Michelin Österreich 2026

Mehr Sterne, konstante Spitze: Michelin hat seine Restaurantauswahl für Österreich 2026 veröffentlicht. Insgesamt 101 Restaurants erhalten mindestens einen Stern – deutlich mehr als im Vorjahr. Damit bestätigt die zweite landesweite Ausgabe das hohe Niveau der Gastronomie in der Alpenrepublik. 
Philippe Seefeld
Personalie
Personalie

Signo Hospitality hat einen neuen Head of Finance & Contracting

Die Signo Hospitality GmbH verstärkt ihr Führungsteam: Philippe Seefeld übernimmt die Position des Head of Finance & Contracting. Mit umfassender Erfahrung im Asset Management soll er die finanzielle Stabilität sichern und das Wachstum des Unternehmens strategisch begleiten.
Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin Österreich 2026: Bald wird die neue Restaurantauswahl präsentiert

Kulinarik auf höchstem Niveau: Nach langer Zeit der Abwesenheit präsentierte der Gourmetführer 2025 erstmals wieder eine Restaurantauswahl für die Alpenrepublik. Auch 2026 sollen wieder Sterne verliehen werden. 
Hotel Krønasår
Erste Hürde genommen
Erste Hürde genommen

Europa-Park will siebtes Hotel bauen

Bis zu 350 Zimmer mehr: Es gibt grünes Licht für die Planung rund um ein weiteres Hotel in Deutschlands größtem Freizeitpark. Bis zu einem möglichen Baustart dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Dublin
Expansion
Expansion

Meininger Hotels planen zweiten Standort in UK und Irland

Die Meininger Hotels treiben ihre Expansion in Großbritannien und Irland weiter voran. Mit einem Neubau im Herzen von Dublin plant die Hotelgruppe ihren zweiten Standort in der Region.