Nachhaltigkeitsstrategie

Palladium Group auf Nachhaltigkeits-Kurs

Solarzellen Hotelanlage
In dieser Saison hat die Palladium Hotel Group Fotovoltaikanlagen unter anderem im Hard Rock Hotel Ibiza installiert. (Foto: © Palladium Group)
Die spanische Palladium Hotel Group will künftig 50 % ihrer verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen beziehen – nun werden weitere Maßnahmen für die Häuser in sechs Ländern konkretisiert, um der selbst erklärten Verpflichtung nachzukommen. 
Montag, 18.07.2022, 10:51 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Förderung erneuerbarer Energien, weitere Reduzierung von Plastik und Konzentration auf die Zusammenarbeit mit und Unterstützung von lokalen Partnern und Lieferanten – das sind die neu angekündigten Fortschritte, die die Palladium Hotel Group für ihr Nachhaltigkeitsengagement in ihren weltweiten Häusern ankündigt.

Verantwortungsvoller Umgang mit Energie

In Spanien stammen bereits 100 % der in allen Häusern der Hotelgruppe verbrauchten Energie aus erneuerbaren Energien, entweder über Herkunftsnachweise oder über Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch. Allein auf Ibiza können alle Häuser der Gruppe in Playa d’en Bossa schätzungsweise 746.000 kW erzeugen und damit pro Jahr 186.000 kg CO²-Emissionen vermeiden.

Insgesamt sind bereits bereits rund 20 % der Energie der von den  verbraucht wird, garantiert erneuerbaren Ursprungs. Palladium Hotel Group arbeitet dran, diese Zahl in diesem Jahr auf 50 % zu erhöhen.

Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung

Die Hotelgruppe strebt des weiteren nicht nur den Fortschritt der Digitalisierung an, um einerseits das Kundenerlebnis zu verbessern und andererseits die Produktion von Papiermaterialien und anderen Einweg-Medien zu reduzieren, sie möchte auch der Verwendung von Einwegplastik an den Kragen: abgepackte Einzelportionen von Lebensmitteln durch Portionsspendern werden ersetzt und nachhaltige Verpackungen für Hoteleinrichtungen verwendet.

In ihrem gesamten gastronomischen Angebot offeriert  die Gruppe „km 0-Produkte“ an – bezieht ihre Lebensmittel also von lokalen Lieferanten, um die regionalen Erzeuger zu unterstützen, die reiche kulinarische Szene der jeweiligen Region zu zelebrieren und die CO²-Emissionen zu reduzieren.

(Palladium Hotel Group/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
Nelson Müller
Interview
Interview

Nelson Müller: „Zwischen Genuss und Gewissen“

Auf dem GreenSign Future Lab 2025 sprach der Spitzenkoch über Food Waste, pflanzenbasierte Ernährung, regionale Lieferketten und seine persönliche Haltung zu Nachhaltigkeit. HOGAPAGE war live vor Ort – und hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.
Porträt Camila Bühler
Initiative
Initiative

Hotels for Trees erstmals mit Deutschland-Repräsentantin

Auf die Zwischenreinigung des Hotelzimmers verzichten und dafür einen Baum pflanzen lassen. So die Mission der Stiftung Hotels for Trees. Für deutsche Hoteliers ist ab sofort die Nachhaltigkeitsexpertin Camila Bühler die Ansprechpartnerin als Sustainability Partnership Managerin.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
Green Monarch Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Green Monarch Award Night 2025: Preisverleihung für herausragende Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche

Am 2. Dezember wird das JW Marriott Berlin zum Schauplatz der Green Monarch Award Night. Bei der feierlichen Gala werden herausragende Nachhaltigkeitsprojekte aus Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet.
Hell's Kitchen
Finanzen
Finanzen

Palladium Hotel Group: RevPAR steigt um mehr als sechs Prozent

Die Hotelgruppe schließt die Sommersaison 2025 mit einer positiven Bilanz ab und verzeichnet für die in Europa verwalteten Hotels einen Anstieg des RevPAR von mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum unterstreicht die Wirksamkeit der vom Unternehmen umgesetzten Strategien.