Umstrukturierung

Penta Hotels stellen sich zukunftssicher auf

Pentahotel Leipzig
Durch eine Umstrukturierung wollen die Penta Hotels Arbeitsabläufe über verschiedene Abteilungen hinweg besser miteinander vernetzen. (Foto: © Penta Hotels)
Penta Hotels stellen sich intern neu auf: Neben einer neuen Organisationsstruktur geht Penta mit der Ernennung von Frauen in wichtigen Führungspositionen einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Zu den wegweisenden Veränderungen gehört außerdem eine neu geschaffene Stelle, die wohl eine Branchenneuheit ist und die Hotelmarke zukunftssicher aufstellen soll.
Mittwoch, 19.07.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir glauben, dass Organisationen wie lebende Organismen sind, die sich ständig weiterentwickeln“, erklärt Rogier Braakman, Managing Director bei Penta Hotels.

Er ergänzt: „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Penta. Dementsprechend ist es entscheidend, dass wir ihre Talente und ihr Potenzial fördern. Interne Entwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle und wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderung einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben wird. Mit den neuen Positionen und den erweiterten Aufgabenbereichen können wir sicherstellen, dass wir agil und innovativ bleiben, um den Bedürfnissen unserer Gäste, Mitarbeitern und auch Investoren gerecht zu werden.“

Die organisatorischen Veränderungen der Penta Hotels sind ein Zeichen für das interne Engagement, die Zukunft der Hotellerie aktiv mitzugestalten und mit innovativen Strukturen voranzubringen. Die Veränderungen führen auch dazu, dass nun zwei von fünf Führungspositionen mit Frauen besetzt sind – ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung.

Für eine bessere Vernetzung 

Ziel der Umstrukturierung ist eine verbesserte Vernetzung von Arbeitsabläufen über verschiedene Abteilungen hinweg. Dies soll durch die Schaffung der neuen Entscheidungspositionen umgesetzt werden, die mit mehreren Abteilungen eng zusammenarbeiten und für mehrere Bereiche verantwortlich sind.

Den vielen talentierten Mitarbeitern im Unternehmen soll diese neue Struktur ermöglichen, sich in ihren Bereichen noch stärker weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Die Aufgabe der Entscheider ist es, sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten im Einklang mit der Strategie von Penta Hotels stehen. 

Neue Positionen für eine erfolgreiche Zukunft

Neben weiteren neuen Positionen, sind besonders die folgenden Personalien hervorzuheben:

Andrew Munt, Chief of Operations and Commerce

Gestartet als General Manager beim Pentahotel Reading und nachfolgend tätig als Regional Director UK, Head of UK, Vice President Operations und seit Juli 2020 als COO, ist Andrew Munt seit mehr als 13 Jahren für Penta Hotels tätig.

Andrew Munt
Andrew Munt ist Chief of Operations and Commerce (Foto: © Penta Hotels)

Nun übernimmt er als Chief of Operations and Commerce eine noch umfassendere Rolle. In dieser wird Munt künftig einen noch größeren Fokus auf die Bereiche Strategie und Wachstum legen sowie das operative Geschäft der ihm zugeordneten Abteilungen verantworten. Dazu gehören die Abteilungen Verkauf, Marketing, Kundenservice sowie das Personalwesen von Penta Hotels.

Im Zuge seines gewachsenen Verantwortungsbereichs wurde ein unterstützendes Führungsteam aus vier Direktoren gebildet, die in den vier genannten Bereichen das operative und kommerzielle Geschäft leiten. Munt stellt ab sofort die nahtlose Koordination, das effiziente Ressourcenmanagement und die strategische Ausrichtung dieser Abteilungen sicher.

Damit soll er eine Verknüpfung von Zielen und Strategien zweier Geschäftsbereiche schaffen, die in anderen Hotelketten meist getrennt verantwortet werden.

Victoria Fischer, Chief of Intelligence

Als echte Branchenneuheit ernennt Penta mit Victoria Fischer eine Chief of Intelligence, die sicherstellt, dass Analysen und Marktbeobachtung jedes einzelne Projekt von Anfang an begleiten.

Victoria Fischer
Victoria Fischer ist Chief of Intelligence (Foto: © Penta Hotels)

Victoria Fischer ist nach Stationen bei Kempinski, Swissôtel und H-Hotels im Februar 2022 als Head of Revenue zu Penta Hotels gekommen. Seit dem 1. Mai hat sie nun die neu geschaffene Rolle der Chief of Intelligence inne.

In dieser Funktion liegt ihr Fokus darauf, die verschiedenen Unternehmensbereiche durch Datenanalysen noch besser zu vernetzen. Dadurch soll es Penta verstärkt ermöglicht werden, zukünftig noch bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die langfristig zur Optimierung von Umsatz- und Preisstrategien sowie zur Steigerung des Wachstums beitragen. 

Die rasant voranschreitende Digitalisierung mit ständig wechselnden Tools und Möglichkeiten nutzt Penta Hotels damit nicht nur zur Verbesserung des Service, sondern auch um Businessziele smarter, effizienter und effektiver zu erreichen.

Jasmin Bren, Director of Strategic Projects

Jasmin Bren
Jasmin Bren ist Director of Strategic Projects (Foto: © Penta Hotels)

Jasmin Bren bringt rund zehn Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit, darunter auch Positionen bei Penta Hotels im Bereich der Projektentwicklung und -umsetzung. Nach ihrem Ausscheiden bei Penta Hotels 2019 sammelte Bren weiter vielfältige strategische Erfahrung als Co-Gründerin und Strategic Director von Ursula Futura sowie als Freelancerin für Brand & Strategy im Hospitality-Bereich.

Nun kehrt sie als Director of Strategic Projects zurück, um die Umsetzung und Koordination von zukunftsorientierten Ansätzen und Projekten bei Penta Hotels zu unterstützen.

(Penta Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Paul Lonergan
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels stärken globale Performance-Strategie

Die Kempinski Hotels schärfen ihre Positionierung im Luxussegment: Mit der Ernennung von Paul Lonergan zum neuen Chief Operating und Asset Management Officer schafft die Luxushotelgruppe eine neue Schlüsselposition, um ihre globale Performance-Strategie zu stärken.
Gert Prantner und Martin Elsner
Personalie
Personalie

Neues Führungsteam für das Weissenhaus Resort

Erst kürzlich haben Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel die operative Verantwortung für das Weissenhaus niedergelegt. Jetzt wurde das Management des Luxusresorts an der Ostsee neu aufgestellt. 
Sebastian Koerdt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Welcome Parkhotel Euskirchen

Sebastian Koerdt ist neuer General Manager des Vier-Sterne-Hotels. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Bernstein an, der mehr als sechs Jahre das Haus mit 92 Zimmern geleitet hat. 
Jacqueline Schäfers
Personalie
Personalie

Rascher Aufstieg bei der Légère Hotel Group

Anerkennung für herausragende Leistungen und Engagement: Jacqueline Schäfers ist erst seit wenigen Monaten Teil der Légère Hotel Group. Nun wurde sie bereits in eine erweiterte Führungsrolle berufen.
Barbara Biffi
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.
Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze des oberbayerischen Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Christian Köhle
Personalie
Personalie

Rosewood Schloss Fuschl hat einen neuen Director of Food and Beverage

Das Rosewood Schloss Fuschl hat Christian Köhle zum neuen Director of Food and Beverage ernannt. Er bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in seine neu Position mit ein.