Erfahrung

Personalaustausch zwischen Namibia und Deutschland

Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner
Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner (Foto: © Romantik Hotels)
Viele Angestellte in der Gastwelt genießen die Möglichkeiten, in unterschiedlichen Betrieben und Ländern Erfahrungen sammeln zu können. Auch die Romantik Hotels bieten ihren Mitarbeitern die Option, weit entfernt von der Heimat, ihren Horizont zu erweitern. 
Dienstag, 05.11.2024, 10:45 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Partnerschaft zwischen der Romantik Hotels & Restaurants AG und der Gondwana Collection in Namibia geht über die Vermarktung von Übernachtungen und Erlebnissen hinaus. Gemeinsam ermöglichen sie Hotels und Mitarbeitenden einen intensiven Personalaustausch und bieten damit Möglichkeiten, die sonst nur bei international agierenden Konzernen zu finden sind.

Großes Interesse am Austauschprogramm

Zuletzt waren zwei Mitarbeiter der Gondwana Collection für einen dreimonatigen Austausch im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg zu Besuch. Gleichzeitig absolvierte eine Mitarbeiterin aus dem Romantik Hotel Achterdiek auf Juist bei Gondwana in Namibia das Austauschprogramm.

Der Austausch wird bei den Romantik Hoteliers sehr gut angenommen und das Interesse ist groß, eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit für einen Namibia Austausch zu bieten und zugleich Mitarbeitende aus Namibia zu gewinnen. 

Der Personalaustausch zwischen beiden Marken zielt darauf ab, Mitarbeitenden aus Namibia Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Europa zu bieten und zugleich Romantik Mitarbeitenden die Chance zu geben, in Namibia zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Dabei erhalten die Mitarbeitenden auf beiden Seiten umfassende Unterstützung in der Planung und Organisation ihres Aufenthaltes. Insbesondere hinsichtlich Arbeitserlaubnis und Visum begleiten Romantik und Gondwana den Prozess aktiv, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten. Diese Initiative ermöglicht Mitarbeitenden das, was sonst nur große internationale Marken bieten können und sorgt damit für mehr Attraktivität als Arbeitgebermarke.

Langjährige Marketingpartnerschaft

Bereits seit 2019 arbeiten die Romantik Hotels gemeinsam mit Gondwana im Rahmen einer Marketingpartnerschaft zusammen. Gondwana ist damit für Romantik bereits die dritte internationale Partnerschaft, nach Teritoria in Frankreich und Secret Retreats in Asien.

Beide Marken teilen die gleichen Werte und sind damit in ihrer DNA verbunden. Es geht um außergewöhnliche Erlebnisse und persönliche Gastfreundschaft. Außerdem kommt ein Großteil der Touristen in Namibia aus Deutschland, womit Romantik als Partner für Gondwana einen der großen touristischen Quellmärkte abdeckt.

Die Gondwana Collection bieten Gästen über 20 Lodges in den schönsten Regionen Namibias. Zudem zählen nationale Transfers, unvergessliche Safaris und weitere Erlebnisse zum Angebot von Gondwana.

(Romantik Hotels/CHHI) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

50.000 Euro als Spende
Unterstützung
Unterstützung

Nach Brand: Hubertus Mountain Refugio Allgäu unterstützt Mitarbeiter mit 50.000 Euro

Heute für morgen – unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Frühlingsfest des Hubertus Mountain Refugio Allgäu in Balderschwang. Emotionaler Höhepunkt war dabei die offizielle Übergabe einer Spende an die Mitarbeiter, die im Oktober 2024 beim Brand des Teamhauses ihr Zuhause und alle ihre Besitztümer verloren hatten. 
Pesca-Team
Wertschätzung
Wertschätzung

Pesca teilt den Erfolg: Gewinnbeteiligung für alle Mitarbeiter

Gemeinsam wachsen, gemeinsam teilen: In einer Branche, die von Personalmangel und einer hohen Arbeitsbelastung geprägt ist, geht Pesca einen anderen Weg. Die Restaurantgruppe beteiligt die Mitarbeiter erneut an ihrem Gewinn.
Romantik Hotel Erasmus
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Zuwachs für die Romantik Hotels & Restaurants in der Südpfalz

Die Romantik Hotels & Restaurants AG erweitert ihr Portfolio um ein Vier-Sterne-Superior-Hotel im Naturpark Saar-Hunsrück. Ab sofort zählt das Romantik Hotel Erasmus in Trassem als neues Mitglied zu der Gemeinschaft von rund 200 ausgewählten Hotels in Europa.
Robert Illes, Timea Szapuova, Sebastian Schwarz und Norel Mindaianu
Langjährige Wegbegleiter
Langjährige Wegbegleiter

Zehn Jahre Treue: Drei Mitarbeiter feiern Jubiläum im Seehotel Leoni

Drei Mitarbeiter, drei Wege, ein gemeinsamer Anker: Während in vielen Unternehmen die Fluktuation hoch ist, halten drei Mitarbeiter dem Seehotel Leoni die Treue – und das nun bereits seit zehn Jahren. 
Frau arbeitet mit Chat gpt
Ratgeber
Ratgeber

KI im Job: Was Beschäftigte beachten müssen

Auch wenn es erlaubt ist, KI-Tools im Unternehmen zu nutzen – Mitarbeiter sollten aufpassen. Wer sich blind auf Tools verlässt, riskiert arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Gabriele Henkel im Portrait
Ankommensprozess
Ankommensprozess

Besseres Onboarding in der Hotellerie

Eine strukturierte Einarbeitungsphase reduziert die Fluktuation und steigert die Produktivität erheblich. Die Expertin Gabriele Henkel zeigt fünf Strategien, wie neue Mitarbeiter in der Hotellerie schnell ankommen und bleiben.
Team des Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf
Aufnahme
Aufnahme

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf ist neues Mitglied bei Fair Job Hotels

Jetzt ist es offiziell: Nach einer intensiven Bewertungsphase darf sich das Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf nun zum Netzwerk der „Fair Job Hotels“ zählen. Damit beweist das familiengeführte Unternehmen, wie ernst es die Themen Mitarbeiterzufriedenheit, Fairness und Weiterentwicklung nimmt.
General Manager Werner Müller und Küchenchef Hendrik Franz
Mitarbeiter-Challenge
Mitarbeiter-Challenge

„Beat the Boss – Beat the Chef“: Mitarbeiter treten gegen General Manager und Küchenchef an

Beim diesjährigen Höglwörther See Triathlon am 26. Juli 2025 wartet auf die Mitarbeiter des Kempinski Hotels Berchtesgaden eine besondere Herausforderung: Unter dem Motto „Beat the Boss – Beat the Chef“ treten General Manager Werner Müller und Küchenchef Hendrik Franz direkt gegen die Kollegen an.
Katrin Jäkel
Personalie
Personalie

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Im Templiner Haus arbeitet seit Ende 2014 Katrin Jäkel als Personalreferentin. Sie geht mit viel Herz und Leidenschaft ans Werk und hat für ihre herausragende Arbeit schon den ein oder anderen Award in Empfang nehmen können.