Fortschritte

Platzl Hotels reduzieren Routineaufgaben durch Digitalisierung

Portrait von Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management der Platzl Hotels
Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management der Platzl Hotels, berichtet über die ergriffenen Digitalisierungsmaßnahmen der Hotels. (Foto: © Platzl Hotels)
Dank moderner Softwarelösungen soll bei den Platzl Hotels mehr Zeit für das Wesentliche – die Gäste – bleiben. Doch nicht nur die Gäste sollen durch Digitalisierungsmaßnahmen profitieren, auch die Mitarbeiter in Küche, Housekeeping und Verwaltung sollen Erleichterungen im Arbeitsalltag spüren.
Dienstag, 03.06.2025, 15:54 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Platzl Hotels möchten ihre Prozesse über die ganze Wertschöpfungskette hinweg digitalisieren. Hier konnten sie im letzten Jahr bereits einige Fortschritte erreichen. 

Einführung von neuer Software

Der Ersatz von in die Jahre gekommenen Systemen und die Implementierung von neuen Softwarelösungen sollen Prozesse verschlanken und vereinfachen. So wurden beispielsweise bisher parallel arbeitende Einzellösungen im Bereich der Zahlung durch ein ganzheitliches Payment Service Provider (PSP) ersetzt. Dieses ermöglicht es, die Gästedaten bei Zahlungsvorgängen automatisch in das Abrechnungssystem der Hotels einfließen zu lassen. 

Außerdem wurden Prozesse mittels einem neuem Property Management System (PMS), einem Revenue Management System (RMS) und einem Table-Management-Tool mit Kitchen-Displays digital optimiert. 

„In unserem seit 2024 forcierten Digitalisierungsprozess fokussieren wir auf den spürbaren Nutzen für Mitarbeiter und Gäste“, sagt Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management der Platzl Hotels.

Erste Optimierungen

Bereits innerhalb eines Jahres seit der Implementierung der ersten Maßnahmen waren die Platzl Hotels in der Lage, „viele Routineaufgaben zu minimieren oder sogar zu eliminieren“, erklärt Skupsch. „So ist wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben, wie die individuelle Kommunikation mit unseren Gästen.“

Zu den bereits implementierten digitalen Optimierungen zählen unter anderem die automatische Belastung von virtuellen Kreditkarten durch das PMS und ein Online-Check-in.

Vorteile für Mitarbeiter

Von den digitalen Neuerungen profitieren zudem die Mitarbeiter in den Küchen und Restaurants. So finden sich in den Küchen keine Bons mit handschriftlichen Kommentaren mehr und neue Kitchen-Displays ermöglichen eine übersichtliche und einfache Bestellbearbeitung, wodurch das Laufpensum der Angestellten deutlich geringer sei.

Auch dem Housekeeping biete die Arbeit mit digitalen Endgeräten in den Platzl Hotels einfachere und effizientere Kommunikationsmöglichkeiten und Arbeitsabläufe.

(Platzl Hotels/max.pr/SAHO)

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