Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn
Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort und übernimmt zum 1. März 2026 das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. (Foto: © livingpool-photography)
Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Montag, 29.09.2025, 10:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem Standort Spittelmarkt stärken wir unsere Präsenz in der Hauptstadt und setzen ein klares Zeichen für unser weiteres Wachstum in Deutschland“, sagt Erik Friemuth, CEO von Premier Inn Deutschland. „Berlin ist für uns ein strategisch wichtiger Markt – mit der geplanten Modernisierung schaffen wir ein Hotel, das sowohl unseren hohen Qualitätsansprüchen als auch den Erwartungen unserer Gäste gerecht wird.“

Zum 1. März 2026 übernimmt Premier Inn das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Die Immobilie wird dabei im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags übernommen. 

Das Hotel mit 244 Gästezimmern soll künftig unter der Marke Premier Inn betrieben werden und befindet sich in der Neue Grünstraße 28, 10179 Berlin. Ziel ist es, das bestehende Hotel durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen in ein  „Premier Inn“-Hotel umzuwandeln. Die geplanten Maßnahmen sollen dabei nicht nur auf ein verbessertes Gästeerlebnis abzielen, sondern auch auf mehr Nachhaltigkeit – etwa durch wassersparende Installationen und energieeffiziente Beleuchtung.

Das ist geplant

Insgesamt umfasst die geplante Zimmerstruktur 244 Gästezimmer, darunter Double, Twin und Familienzimmer für bis zu vier Personen sowie barrierefreie und Premier Plus Zimmer. Die Umgestaltung umfasst unter anderem die Modernisierung der Gästezimmer mit neuen Betten, gepolsterten Kopfteilen, moderner Beleuchtung, neuen Teppichen, Vorhängen und Wanddekorationen. 

Zusätzlich sollen „Premier Plus“-Zimmer mit exklusiver Ausstattung wie LED-Bilderleisten, hochwertigen Möbeln und stilvoller Wandgestaltung eingeführt werden.

Die Lobby und der Frühstücksbereich sollen neue Check-in-Optionen, einen Mini-Supermarkt und Wartebereiche erhalten. Der Frühstücksraum mit 132 Sitzplätzen soll erhalten bleiben und mit neuen Dekorationselementen, Stühlen und Kunstwerken ausgestattet werden. 

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Best Western Hotel Pirmasens
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Best Western Hotel Pirmasens

Die Dormero Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs in Rheinland-Pfalz fort: Nach Koblenz, Worms und zuletzt Bad Kreuznach wird nun das Best Western Hotel Pirmasens Teil der Dormero-Familie. 
Four Seasons Hotel Berlin
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel de Rome wird zum Four Season Hotel Berlin

Four Seasons und die italienische Immobiliengruppe Gruppo Statuto kündigen die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel de Rome in Berlin an. Das Haus soll Ende 2027 als Four Seasons Hotel wiedereröffnen. Damit kehrt Four Seasons nach zwanzig Jahren in die deutsche Hauptstadt zurück.
Zimmer im Intercity Hotel Essen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel Essen

Signo Hospitality setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort: Erst im September 2025 hat das Hotelmanagement-Unternehmen das neue Boutique Hotel Flesslers im bayerischen Lenggries eröffnet. Nun ergänzt ein Haus in Essen das Portfolio. 
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Esplanade Hotel Berlin
Transformation
Transformation

Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin

Step Partners verantworten künftig das Management des Berliner Esplanade Hotels. Geplant ist eine umfassende Renovierung des Hauses mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt über 1.500 Hotelzimmer in Deutschland

Die Hotelgruppe hat eine Vereinbarung zur Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) in Deutschland und Österreich unterzeichnet. Damit erweitert Premier Inn sein Portfolio um mehr als 1.500 Zimmer.