Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet 50. Hotel in Deutschland

Premier Inn eröffnet 50. Hotel in Deustchland
Premier Inn hat mit dem Premier Inn Dresden City Prager Straße sein nunmehr 50. Hotel in Deutschland eröffnet. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Es ist ein bedeutender Meilenstein: Mit dem Premier Inn Dresden City Prager Straße bringt die Hotelkette ihr zweites Haus in der sächsischen Landeshauptstadt und ihr bereits 50. Hotel in Deutschland an den Start.
Freitag, 16.06.2023, 09:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Eröffnung unseres 50. Premier Inn-Hotels in Dresden ein weiteres Etappenziel auf dem Weg zur marktführenden Hotelmarke in Deutschland erreicht haben“, sagt Mark Anderson, Managing Director, Property & International von Whitbread, der Konzernmutter von Premier Inn. 

Er ergänzt: „Seit der Eröffnung unseres ersten Hotels in Frankfurt am Main im Jahr 2016 haben wir ein rasantes Wachstum in Deutschland erlebt und verfügen nun über 50 großartige Hotels in 25 starken Städten, die noch mehr Reisenden eine gute Nachtruhe bieten.“

Ein Hotel in der 5. Etage

Das Premier Inn Dresden City Prager Straße residiert an einem zentralen Ort der Elbmetropole. Dort, wo bis 2020 das bekannte Bekleidungshaus Wöhrl seine Heimat hatte, erhebt sich nun ein sechsstöckiges, vom Hamburger Projektentwickler Values Real Estate errichtetes Gebäude.

Premier Inn Dresden City Prager Straße
Das Premier Inn Dresden City Prager Straße ist in einem vom Hamburger Projektentwickler Values Real Estate errichtetes Gebäude, das an einem zentralen Ort der Elbmetropole gelegen ist. (Foto: © Premier Inn Deutschland)

Während sich im Erdgeschoss Geschäfte befinden, sind die oberen fünf Stockwerke den Gästen des neuen Hotels vorbehalten. Daher befinden sich die Lobby samt Rezeption, Bar und Frühstücksraum auch nicht wie üblich im Parterre, sondern in der 5. Etage. 

Insgesamt verfügt das Premier Inn Dresden City Prager Straße über 200 jeweils 18 bis 26 Quadratmeter große Zimmer, davon sind 20 barrierefrei und zusätzlich vier rollstuhlgerecht.

Gäste werden im Premier Inn Dresden City Prager Straße von einem internationalen Team empfangen, dessen aktuell 20 Mitglieder aus zwölf Ländern und drei Kontinenten stammen.

Wer hat den Umbau realisiert?

Realisierte wurde der Umbau des ehemaligen Kaufhauses Wöhrl in etwas mehr als zwei Jahren von Values Real Estate

„Die Transformation von monostrukturierten Gebäuden in lebendige mischgenutzte und revitalisierte Immobilien ist eine zentrale Herausforderung unserer Innenstädte, der wir uns als Projektentwickler stellen“, sagt Dr. Thorsten Bischoff, Managing Partner bei Values Real Estate.

Er ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Premier Inn eine der Top-Marken auf dem deutschen Hotelmarkt für unser Mixed-Used-Konzept gewinnen konnten, das wir mit erstklassigem Einzelhandel und Gastronomie an diesem Standort ergänzen. Premier Inn passt zu diesem Standort und zu Elbflorenz. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.“

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

PI Frankfurt City Europaviertel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet viertes Haus in Frankfurt am Main

Premier Inn setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort: Mit dem PI Frankfurt City Europaviertel ist die Hotelkette jetzt mit vier Hotels in Frankfurt am Main präsent. Das neue Haus ist zudem das 53. Hotel von Premier Inn in Deutschland.  
Premier Inn Heilbronn City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet erstes Haus in Heilbronn

Premier Inn expandiert weiter: Mit dem Premier Inn Heilbronn City Centre eröffnet das Hospitality-Unternehmen sein erstes Haus in der baden-württembergischen Weinstadt. Gleichzeitig ist es das 52. Hotel der Kette in Deutschland. 
Das PI Darmstadt City Centre
Expansion
Expansion

Premier Inn bringt erstes Hotel in Darmstadt an den Start

Premier Inn setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort: Mit dem PI Darmstadt City Centre eröffnet die Hotelkette heute ihr erstes Haus in der Wissenschaftsstadt und ihr 51. Hotel in Deutschland.
Außenaufnahme des Premier Inn Karlsruhe City Am Wasserturm.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn erreicht mit 49. Hotel in Deutschland Meilenstein

Auf Expansionskurs: Die Eröffnung des Premier Inn Karlsruhe City markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte der wachstumsorientierten Hotelkette. Noch sind es bundesweit 49 Häuser, aber die magische 50 ist zum Greifen nah.
Premier Inn Wolfsburg City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn geht in Wolfsburg an den Start

Premier Inn hat im Berlinerhaus sein erstes Hotel in Wolfsburg eröffnet. Der Neubau verfügt über eine besondere Architektur mit einem Sockelbau und zwei darauf liegenden Gebäuderiegeln.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.