Rosenheim

Premier Inn kommt ins Lökhöfe-Quartier

Rendering der Rosenheimer Lokhöfe
Premier Inn wird ein Hotel in den Rosenheimer Lokhöfen eröffnen. (Foto: © ATP Architekten)
Die S&P; Commercial Development hat das Hotel in der Rosenheimer Quartiersentwicklung „Lokhöfe“ langfristig an Premier Inn vermietet. Die britische Hotelkette wird dort ein Premium-Economy Hotel mit 145 Zimmern betreiben.
Freitag, 19.03.2021, 08:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Rosenheim entsteht bis Ende des Jahres 2023 ein gemischt-genutztes Stadtquartier mit rund 31.500 Quadratmetern Brutto-Grundfläche. Die Baugenehmigung für die gewerbliche Entwicklung hat die S&P Commercial Development in dieser Woche erhalten. Die „Lokhöfe“ umfassen insgesamt 10.800 Quadratmeter Büro- und 2.200 Quadratmeter Einzelhandelsflächen. Ergänzt wird das Ensemble durch 142 Studentenapartments, etwa 40 seniorengerechte Wohnungen und 69 Pflegeapartments sowie 300 Quadratmeter für Gastronomie und Dienstleistung. Das Quartier wird als Gemeinschaftsprojekt dreier Partner realisiert. Während die S&P Commercial Development federführend für das Gesamtkonzept und die gewerbliche Entwicklung ist, setzt die Sontowski & Partner Beteiligung BayernCare das Pflege- und Seniorenwohnen um und der Wohnentwickler Instone Real Estate realisiert die 142 Studentenwohnungen des Quartiers.

„Mixed Use-Projekte sind ein erfolgreiches Zukunftsmodell“

Für das 145-Zimmer-Hotel des Quartiers hat S&P Commercial Development nun einen Vertrag mit Premier Inn geschlossen. „Rosenheim kann als Hotelstandort durch die Nähe zu München und als beliebtes touristisches Reiseziel gleich doppelt überzeugen“, so Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development. „Mit Premier Inn gewinnen wir ein dynamisch wachsendes Hotelunternehmen als Mieter für die Lokhöfe.“

Auch Tom Goldscheider, Senior Acquisitions Manager bei Premier Inn, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Mixed Use-Projekte sind für Premier Inn ein erfolgreiches Zukunftsmodell und die Lokhöfe dafür ein Paradebeispiel. Teil dieser spannenden Entwicklung von S&P Commercial Development zu sein, freut mich deshalb sehr“, und fügt hinzu: „Aktuell zeigt sich, dass Destinationen, die für Freizeit- und Geschäftsreisende attraktiv sind, besser durch die Krise kommen als Standorte, die vor allem auf Geschäftsreisende und Kongresstouristik setzen. Rosenheim kann in beiden Bereichen punkten: Die wunderbare Altstadt, der Chiemsee und das Chiemgau sind für Touristen ganzjährig ein beliebtes Ziel und aufgrund der zahlreichen Hidden Champions in der Region erwarten wir viele Geschäftsreisende“.

Bereits vier gewerbliche Mieter sicher

Mit Premier Inn steht bereits der vierte Mieter im gewerblichen Teil der „Lokhöfe“ fest. Außerdem ziehen creditreform und ein deutschlandweit tätiges Dienstleistungsunternehmen ein.  Die 2.200 Quadratmeter Einzelhandelsfläche werden von EDEKA Südbayern angemietet, die die Nahversorgung in dem Quartier übernehmen und auch ein Bäckerei Café betreiben werden. Mit Baubeginn sind damit bereits rund 60 Prozent der gewerblichen Flächen vermietet.

(Sontowski & Partner Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. r. n. l.: Stefanie Glanemann, Hotel Manager (Premier Inn München Airport Süd); Josef Niedermair (Bürgermeister von Hallbergmoos), Marianne Stöber (Premier Inn München Airport Ost) (Foto: © Premier Inn)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet Hotel am Flughafen München in Hallbergmoos

Am Flughafen München in Hallbergmoos hat das neue Premier Inn München Airport Süd eröffnet. Es ist das fünfte Hotel von Premier Inn in München und Umgebung.
Premier Inn Bremerhaven
Expansion
Expansion

Premier Inn eröffnet erstes Hotel mit Meerblick in Deutschland

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: In Bremerhaven hat die Hotelgruppe ihr 73. Haus in Betrieb genommen. Das neue Hotel liegt direkt am Deich und ist der erste Standort der Marke hierzulande mit Meerblick.
ibis Styles München Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Airport ist eröffnet

Accor und Allresto haben das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel erweitert das Angebot am Flughafen München um 358 Zimmer und richtet sich an Geschäftsreisende, Urlauber und Airline Crews gleichermaßen.
Die drei Alpami-Gründer Benedikt Walz, Julian Bauer und Maximilian Couch.
Flagship
Flagship

Alpami eröffnet Boutique-Hotel im Münchner Glockenbachviertel

In der Fraunhoferstraße hat ein neues Haus mit 16 Zimmern geöffnet. Das Konzept will alpine Gastlichkeit mit urbanem Design verbinden und setzt auf persönliche Ansprechpartner vor Ort.
Premier Inn Hamburg City Berliner Tor
Zwei Neueröffnungen
Zwei Neueröffnungen

Premier Inn knackt Marke von 70 Hotels in Deutschland

Zwei Städte, ein Meilenstein: Premier Inn hat an einem Tag gleich zwei neue Hotels eröffnet. Damit erreicht die britische Hotelmarke erstmals mehr als 70 Standorte in Deutschland.
Premier Inn Freiburg City Nord
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Dreifach-Eröffnung: Premier Inn eröffnet drei neue Hotels an einem Tag

Dreifacher Zuwachs für das Deutschland-Portfolio: Premier Inn eröffnet heute Hotels in Freiburg, München und Koblenz. Die Gruppe will damit ihr Angebot in attraktiven Wirtschafts-, Tourismus- und Universitätsstädten weiter ausbauen.
Premier Inn Hannover City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet zweites Hotel in Hannover

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Mit einem neuen Hotel im Herzen Hannovers eröffnet die Gruppe ihren zweiten Standort in der Stadt. Zugleich ist es das 66. Hotel der Gruppe in Deutschland.
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Außenansicht Premier Inn Stuttgart-Zuffenhausen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet in Stuttgart-Zuffenhausen

Der britische Hotelbetreiber eröffnet mit dem Premier Inn Stuttgart-Zuffenhausen bereits sein sechstes Haus in der wirtschaftsstarken Region und das insgesamt 64. in Deutschland & Wien.