Rosenheim

Premier Inn kommt ins Lökhöfe-Quartier

Rendering der Rosenheimer Lokhöfe
Premier Inn wird ein Hotel in den Rosenheimer Lokhöfen eröffnen. (Foto: © ATP Architekten)
Die S&P; Commercial Development hat das Hotel in der Rosenheimer Quartiersentwicklung „Lokhöfe“ langfristig an Premier Inn vermietet. Die britische Hotelkette wird dort ein Premium-Economy Hotel mit 145 Zimmern betreiben.
Freitag, 19.03.2021, 08:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In Rosenheim entsteht bis Ende des Jahres 2023 ein gemischt-genutztes Stadtquartier mit rund 31.500 Quadratmetern Brutto-Grundfläche. Die Baugenehmigung für die gewerbliche Entwicklung hat die S&P Commercial Development in dieser Woche erhalten. Die „Lokhöfe“ umfassen insgesamt 10.800 Quadratmeter Büro- und 2.200 Quadratmeter Einzelhandelsflächen. Ergänzt wird das Ensemble durch 142 Studentenapartments, etwa 40 seniorengerechte Wohnungen und 69 Pflegeapartments sowie 300 Quadratmeter für Gastronomie und Dienstleistung. Das Quartier wird als Gemeinschaftsprojekt dreier Partner realisiert. Während die S&P Commercial Development federführend für das Gesamtkonzept und die gewerbliche Entwicklung ist, setzt die Sontowski & Partner Beteiligung BayernCare das Pflege- und Seniorenwohnen um und der Wohnentwickler Instone Real Estate realisiert die 142 Studentenwohnungen des Quartiers.

„Mixed Use-Projekte sind ein erfolgreiches Zukunftsmodell“

Für das 145-Zimmer-Hotel des Quartiers hat S&P Commercial Development nun einen Vertrag mit Premier Inn geschlossen. „Rosenheim kann als Hotelstandort durch die Nähe zu München und als beliebtes touristisches Reiseziel gleich doppelt überzeugen“, so Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development. „Mit Premier Inn gewinnen wir ein dynamisch wachsendes Hotelunternehmen als Mieter für die Lokhöfe.“

Auch Tom Goldscheider, Senior Acquisitions Manager bei Premier Inn, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Mixed Use-Projekte sind für Premier Inn ein erfolgreiches Zukunftsmodell und die Lokhöfe dafür ein Paradebeispiel. Teil dieser spannenden Entwicklung von S&P Commercial Development zu sein, freut mich deshalb sehr“, und fügt hinzu: „Aktuell zeigt sich, dass Destinationen, die für Freizeit- und Geschäftsreisende attraktiv sind, besser durch die Krise kommen als Standorte, die vor allem auf Geschäftsreisende und Kongresstouristik setzen. Rosenheim kann in beiden Bereichen punkten: Die wunderbare Altstadt, der Chiemsee und das Chiemgau sind für Touristen ganzjährig ein beliebtes Ziel und aufgrund der zahlreichen Hidden Champions in der Region erwarten wir viele Geschäftsreisende“.

Bereits vier gewerbliche Mieter sicher

Mit Premier Inn steht bereits der vierte Mieter im gewerblichen Teil der „Lokhöfe“ fest. Außerdem ziehen creditreform und ein deutschlandweit tätiges Dienstleistungsunternehmen ein.  Die 2.200 Quadratmeter Einzelhandelsfläche werden von EDEKA Südbayern angemietet, die die Nahversorgung in dem Quartier übernehmen und auch ein Bäckerei Café betreiben werden. Mit Baubeginn sind damit bereits rund 60 Prozent der gewerblichen Flächen vermietet.

(Sontowski & Partner Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. r. n. l.: Stefanie Glanemann, Hotel Manager (Premier Inn München Airport Süd); Josef Niedermair (Bürgermeister von Hallbergmoos), Marianne Stöber (Premier Inn München Airport Ost) (Foto: © Premier Inn)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet Hotel am Flughafen München in Hallbergmoos

Am Flughafen München in Hallbergmoos hat das neue Premier Inn München Airport Süd eröffnet. Es ist das fünfte Hotel von Premier Inn in München und Umgebung.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Das „Premier Inn“-Team in Lindau am Bodensee
Expansion
Expansion

Premier Inn mit drei neuen Hoteleröffnungen in vier Tagen

Premier Inn Deutschland setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung von gleich drei neuen Häusern in nur einer Woche fort. Mit dem Premier Inn Lindau eröffnete das Hospitality-Unternehmen am 31. Januar 2024 sein erstes Haus am Bodensee, am Freitag und Samstag starten zwei neue Hotels in den Metropolen München und Köln.
Karl-Heinz Pawlizki, Nico Nusmeier,Morton Skumsrud, Paul Peters, Florian Schörghuber und Benedikt Brandmeier freuen sich über die Eröffnung des Residence Inn Munich Central. (Foto: © Achim Frank Schmidt / Arabella Hospitality SE)
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Große Eröffnungsfeier für das Residence Inn Munich Central

Am 12. September 2023 wurde das „Residence Inn Munich Central“ wiedereröffnet. Über ein Jahr lang wurde das Gebäude, in dem zuvor das „Four Points by Sheraton München Central“ beheimatet war, umgebaut. Jetzt ist es als „Extended-Stay-Hotel“ konzipiert.
Nico Nusmeier, Marcel Wnendt, Florian Schörghuber, Radha Arora, Alexandra Schörghuber, Roland Dürr und Clemens Baumgärtner bei der offiziellen Eröffnung des Rosewood Munich. (Foto: © Gisela Schober)
Grand Opening
Grand Opening

Rosewood Munich feiert mit viel Prominenz seine offizielle Eröffnung

Seit dem 20. Oktober hat das Rosewood Munich seine Türen offiziell geöffnet. Der Start wurde nun mit namhaften Persönlichkeiten bei einer glanzvollen Eröffnungsfeier zelebriert. 
PI Frankfurt City Europaviertel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet viertes Haus in Frankfurt am Main

Premier Inn setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort: Mit dem PI Frankfurt City Europaviertel ist die Hotelkette jetzt mit vier Hotels in Frankfurt am Main präsent. Das neue Haus ist zudem das 53. Hotel von Premier Inn in Deutschland.  
In der Greatroom Lobby befindet sich die westhub bar & lounge. (Foto: © Marriott International)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

München Marriott Hotel City West eröffnet im Münchner Westend

Marriott Hotels bringen ihr neuestes Juwel an den Start: das München Marriott Hotel City West. Damit bringt die Leitmarke im Portfolio der 31 Hotelmarken von Marriott Bonvoy innovatives Design und herzliche Gastlichkeit in Münchens lebendigen Stadtteil Westend.