Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Hamburger Elbtower
Im Hamburger Elbtower soll in den kommenden Jahren ein Hilton-Hotel eröffnet werden. (Foto: © David Chipperfield Architects)
Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Donnerstag, 22.01.2026, 16:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Entwicklung des Hamburger Elbtowers geht in die nächste Phase: In den kommenden Jahren wird dort die Primestar Group das Hilton Hamburg Elbtower eröffnen, wie die Gruppe selbst verkündet. Damit wird dann die Hospitality-Core Brand „Hilton“ erstmals in der Hansestadt vertreten sein.

Ein Hotel war immer schon im oberen Drittel des Elbtowers geplant. Ursprünglich wollte dort die „Nobu“-Hotelkette, an der Schauspieler Robert De Niro beteiligt ist, 200 Zimmer und Suiten anbieten. Nach der Insolvenz der Signa-Holding zog sich die Hotelkette aus dem Projekt jedoch zurück. 

Nun hat die Primestar Group von dem Investorenkonsortium um Immobilieninvestor Dieter Becken den Zuschlag für das Hotelprojekt erhalten. Geplant wird das zukünftige High-End-Hotel im Elbtower mit 195 Zimmern und Suiten. Eröffnet werden soll das Haus bis spätestens 2029.

Digitalkonzept dockt an Smart City Hamburg an

Die Primestar Group sieht für das neue Hilton im Elbtower digitale Lösungen vor, die nahtlos an die Smart City Hamburg andocken sollen. „Wir sehen uns als Vorreiter in puncto Digitalisierung der Hospitality-Branche und werden diese Entwicklung auch im Elbtower progressiv vorantreiben – wie etwa mit einem Guest Journey, der vollständig digital sein wird und die Customer Experience des einzigartigen Naturhistorischen Museum und des neuen Office Space integrieren“, betont Dr. Rausch. „Damit bieten wir nicht nur viel modernen Komfort für unsere Gäste, sondern tragen auch zu wachsender Nachhaltigkeit bei.“

Das Digitalkonzept der Primestar Group soll unter anderem einen Online-Self-Check-in und -Check-out umfassen, genauso wie digitale Room Keys und Online-Concierge-Leistungen, zu denen Restaurantempfehlungen, Online Food to Go und die Buchung von Aktivitäten zählen. Die Technologielösungen werden in Partnerschaft mit at-visions und swissnet Group implementiert, wie das Unternehmen erläutert. 

Ein weiterer Meilenstein für Primestar

Für die Primestar Group markiert das neue Hotel im Hamburger Elbtower den Eintritt in die Fünf-Sterne-Luxusklasse – und damit einen weiteren Meilenstein nach dem erfolgreichen Launch der eigenen Marken June Six und June Stay im Jahr 2022. Das Unternehmen betreibt derzeit insgesamt 19 Hotels mit sieben Marken an 12 Standorten in Deutschland, Österreich und Italien.

Zur Unternehmensstrategie zählt die weitere Expansion in A-Städten in Deutschland, Österreich und Polen – sowohl mit den Eigenmarken June als auch in Zusammenarbeit mit langjährigen Franchise-Partnern, wie das Unternehmen erläutert.

Der Elbtower soll eine integrierte und digitalisierte Customer Journey mit dem einzigartigen Naturhistorischen Museum bzw. einem State-of-the Art Bürogebäude neben dem von Primestar Group betriebenen Hotel und Restaurant bzw. Tagungsflächen bieten.

Neubelebung des Wahrzeichens an der Elbe

„Mit unserem neuen High-End-Hotelprojekt im Hamburger Elbtower gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt in der Entwicklung unserer Unternehmensgruppe“, erklärt Dr. Roland Rausch, Chairman der Primestar Group. „Für das Vertrauen in unser wegweisendes Konzept bedanke ich mich besonders bei Immobilieninvestor Dieter Becken und seinem Team. Mit seinem Engagement zur Neubelebung des Wahrzeichens an der Elbe leistet er Großes für Hamburg. Unser Dank gilt auch unserem langjährigen Franchise-Partner Hilton für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den gemeinsamen nächsten Schritt in das neue Luxus-Segment.“

Maßgeblich beteiligt an den erfolgreichen Verhandlungen zwischen der Primestar Group und dem Investorenkonsortium des Hamburger Elbtower waren darüber hinaus Patricia Walter von der Rechtsanwaltskanzlei Gebert Drescher sowie Marc Werner aus der internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells bzw. ARP Architekten.

(Primestar Group/SylentPress/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Boris Simm
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Geschäftsführung

Mit Boris Simm holt der Multi-Brand-Hotelbetreiber eine erfahrene Führungspersönlichkeit neu an Bord. Zum 1. Februar 2026 übernimmt Simm die Position des Geschäftsführers.
Kathrin Wirth-Ueberschär vor dem Tresor
Tresoröffnung
Tresoröffnung

Hotel Reichshof Hamburg öffnet über 100 Jahre alten Tresor

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei er verschlossen gewesen – die Rede ist von einem mehr als 100 Jahre alten Tresor im Hamburger Hotel Reichshof. Nun wurde dieser geöffnet. Die Verantwortlichen sind „erleichtert und enttäuscht“ zugleich.
Foyer im Conrad Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Deutschland-Debüt der Hilton-Luxusmarke Conrad steht bevor

Der Countdown läuft: Voraussichtlich im September dieses Jahres soll das Conrad Hamburg eröffnen. Die Hilton-Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts feiert damit dann ihre Premiere in Deutschland. 
Lobby des Hampton by Hilton Vienna City
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Größtes Hampton by Hilton Hotel in Europa hat eröffnet

Die Primestar Group feiert das Debüt des neuen Hampton by Hilton Vienna City West im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Mit 355 Zimmern ist es das größte Hampton by Hilton Hotel in Europa.
Die Teams von Hilton, Hines und Commerz Real
Umbau
Umbau

Hilton führt das Munich Park Hotel in die Zukunft

Hilton hat einen langfristigen Vertrag mit einem Joint-Venture-Unternehmen der Commerz Real AG und Hines für das Hilton Munich Park unterzeichnet. Nach einer umfassenden Umgestaltung soll das Hotel als Teil des gemischt genutzten Tucherpark-Projekts in München betrieben werden.
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen. 
Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher
Immobilieninvestment
Immobilieninvestment

HIH Invest kauft Hamburger Elbspeicher

Die HIH Invest Real Estate hat den historischen Elbspeicher in Hamburg erworben. Hauptmieter ist das Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher, das seine Präsenz im Gebäude erweitert hat.