Nachhaltigkeit

Primestar Group startet Naturschutzprojekt „Dein Baum“

Projekt "DEIN BAUM: Dieter Esslinger, COO Primestar Group, und Ronald Giese, Director Franchise Operations verschenken den ersten Baum im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz.
Projekt "DEIN BAUM: Dieter Esslinger, COO Primestar Group, und Ronald Giese, Director Franchise Operations verschenken den ersten Baum im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz. (Foto: © Primestar Group)
Bäume pflanzen für mehr Umweltschutz: In Zusammenarbeit mit der ecomi.io AG startet die Primestar Group das Naturschutz-Projekt „Dein Baum“. Was hat es damit auf sich?
Dienstag, 02.05.2023, 09:30 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Projekt „Dein Baum“ wird im Mai in drei Hotels der Primestar Group gestartet. Im Holiday Inn Hamburg Berliner Tor, im Hampton by Hilton Freiburg und im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz schenkt die Primestar Group jedem Gast, der bei mehrtägigen Aufenthalten auf die Zimmerreinigung verzichtet, seinen persönlichen Baum. 

Durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung können in den Hotels wertvolles Wasser und Reinigungsmittel eingespart werden.

Den eigenen Baum beim Wachsen und Gedeihen beobachten

Der Gast erhält seinen Baum als QR-Code, er kann seinem Baum einen Namen geben, ein Baumpflanz-Projekt bei ecomi.io aussuchen, und dann seinen Baum live verfolgen.

In den Hotels zeigt ein Baum-Counter, wie viele Gäste ihren Baum bereits gepflanzt haben. Bis heute wurden mehr als 13.000 Bäume in diversen Naturschutzprojekten weltweit durch die ecomi.io AG und ihre Partnerorganisationen gepflanzt. 

Erster Baum bereits verschenkt

Dieter Esslinger, Chief Operating Officer / Geschäftsführer, und Ronald Giese, Director Franchise Operations der Primestar Group, verschenkten gestern den ersten Baum im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz: „Gerade als Hoteliers sind wir uns unserer Verantwortung für nachhaltiges Handeln bewusst. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten freuen wir uns auf diesen weiteren Schritt, konsequent die ESG Anforderungen zu leben, gemeinsam mit unseren Gästen.“

Oliver Kupka, geschäftsführender Gesellschafter der Primestar Group, ist dankbar für diese neue Klimaschutz-Kooperation: „Sicher kann man nicht über Nacht die Welt verändern. Aber wir freuen uns, wenn wir als Primestar Group mit unserer Baum-Aktion einen kleinen Beitrag zum Naturschutz und zur Rettung der Regenwälder leisten können. Und natürlich hoffen wir, dass möglichst viele unserer Gäste das Angebot annehmen, ihren Baum einpflanzen, und gleichzeitig ihren Aufenthalt ökologischer gestalten. Diese Aktion ist ein wichtiger Bestandteil unseres firmenweiten ESG-Programms.“

(Primestar Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bienen tummeln sich auf der Honigwabe.
Umwelt
Umwelt

Arcotel Hotels spenden 123.000 Euro für den Bienenschutz

Im Rahmen der 2015 gegründeten Initiative „Give bees a chance“ unterstützt Arcotel Projekte, die sich für den Erhalt von Bienenpopulationen engagieren. Jetzt hat die Hotelgruppe 123.000 Euro gespendet. 
Das neue Hotel der Primestar Group liegt mitten im Herzen Hannovers. (Foto: © Primestar Group)
Wachstum
Wachstum

Primestar Group eröffnet neues Hotel in Hannover

Die Gruppe hat ihr nunmehr zweites Haus unter der Boutique-Brand June Six Hotels in der niedersächsischen Metropole geöffnet. Das Unternehmen möchte dort aber nicht nur Übernachtungsgäste anziehen, sondern auch die Coworking-Community.
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Ambassador Hotel & Spa St. Peter Ording engagiert sich weiter für Wattenmeer-Naturschutz (Foto: © hotel ambassador St. Peter Ording)
Umweltschutz
Umweltschutz

Ambassador Hotel & Spa engagiert sich für den Naturschutz

Der Schutz unserer Umwelt liegt auch in den Händen der Hotellerie. In diesem Sinne hat das Ambassador Hotel & Spa in St. Peter-Ording seinen Beitrag zum Schutz des Wattenmeers weiter ausgebaut. 
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.