Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck übernehmen Traditionshotel Sonne Baiersbronn

Traditionshotel Sonne Baiersbronn
Die Privathotels Dr. Lohbeck erweitern ihr Portfolio mit dem Kauf des Traditionshotels Sonne Baiersbronn. (Foto: © Privathotesl Dr. Lohbeck)
Die Privathotels Dr. Lohbeck haben das Traditionshotel Sonne Baiersbronn gekauft. Zum 1. August 2024 wird das Aktiv- und Wellnesshotel in die Hotelgruppe aufgenommen. 
Freitag, 26.07.2024, 12:35 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Wir schätzen es sehr, einen solchen Traditionsbetrieb wie das Hotel Sonne in das Lohbeck-Portfolio aufzunehmen. Das Haus ist einem Top-Zustand und wir sind langfristig daran interessiert, es im Sinne der Familie Frey fortzuführen“, erklärt Stephan Lohbeck, Aufsichtsrat der Privathotels Dr. Lohbeck. 

Durch den Kauf des Traditionshotels Sonne Baiersbronn steigt die Zahl der Häuser der Privathotels Dr. Lohbeck auf insgesamt 31 – davon 24 in Deutschland und Österreich und sieben in den USA. Der bisherige Eigentümer Hansjörg Frey steht den neuen Eigentümern weiterhin beratend zur Seite. 

Arbeitsplätze werden erhalten

„Uns war schnell klar, dass die Dr. Lohbeck Privathotels die idealen Betreiber für unser Haus sind“, sagt Hansjörg Frey. „Es ist nicht einfach, nach 192 Jahren im Familienbesitz ein Hotel abzugeben, aber wir haben vollstes Vertrauen in das Team und die Expertise der Dr. Lohbeck Gruppe.“

„Wir freuen uns, mit dem Hotel Sonne in Baiersbronn unser Angebot für Aktiv- und Wellnessurlauber im Schwarzwald erweitern zu können“, ergänzt Stephan Lohbeck. „2023 konnten wir bereits das Naturparkhotel Adler in St. Roman bei Wolfach für uns gewinnen. Zukünftig wollen wir auch das Gästeerlebnis des Hotel Sonne Baiersbronn kontinuierlich weiterentwickeln.“ 

Die 1978 gegründeten Privathotels Dr. Lohbeck verfolgen einen organischen Wachstumskurs, der die Stärken und Besonderheiten einzelner Hotels aufnimmt und ausbaut. Deshalb setzt sich die Hotelgruppe auch für den Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze ein und übernimmt sämtliche Mitarbeiter.

Die Vorzüge des Hotels

Das jüngst mit dem HolidayCheck Gold Award 2024 ausgezeichnete Hotel an den Ufern des malerischen Flüsschens Murg verfügt über 70 Betten und bietet Komfort in einem modernen Schwarzwälder Landhausstil. Der Wellnessbereich „Sonnenbad“ bietet den Gästen eine Wohlfühlwelt aus Hallenbad, Whirlpool, Dampfbad, Finnischer Sauna, Biosauna, Laconium, Eisbrunnen, Wasserbetten, Massage und Beauty.

Die hoteleigene Frischeküche bietet bis zu sieben-gängige Abendmenüs und Zutaten von regionalen Herstellern und Lieferanten.

Für ein besonders hohes Maß an Nachhaltigkeit engagiert sich das Hotel Sonne Baiersbronn unter anderem durch zwei eigene Blockheizkraftwerke, eigene Photovoltaik, Energierückgewinnung und konsequent regional ausgerichtete Warenwirtschaft.

(Privathotels Dr. Lohbeck/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Schwarzmatt in Badenweiler
Übernahme
Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck übernehmen Hotel Schwarzmatt

Ab März 2025 gehört das traditionsreiche Hotel Schwarzmatt in Badenweiler zum Portfolio der Privathotels Dr. Lohbeck. Damit zählen dann drei Häuser im Schwarzwald zu der Gruppe.
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Erik Florvaag, Moritz Wolfershöfer, Finn Hoffmann und Thomas Reichert
Übernahme
Übernahme

Chocolate on the Pillow Group übernimmt sechs Moxy-Hotels

Expansion mit Strategie: Die Chocolate on the Pillow Group setzt ihren Wachstumskurs fort und erwirbt sechs Moxy-Hotels in Deutschland. Damit stärkt sie nicht nur ihre Präsenz auf dem deutschen Hotelmarkt, sondern erweitert auch ihre Zusammenarbeit mit Marriott International.
Initiative „Team Sellin“
Initiative
Initiative

Wie eine Gemeinde auf Rügen neue Fachkräfte gewinnt

Jobs gegen Fernweh – mit diesem Motto wirbt die Initiative „Team Sellin“ um neue Fachkräfte. Und das mit Erfolg: Denn die Initiative hat nicht nur dazu beigetragen, mehr Fachkräfte für die Gemeinde auf der Insel Rügen zu gewinnen.
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Das Aspire Oldenburg in der Außenansicht
Expansion
Expansion

Aspire erwirbt Hotel in Oldenburg

Das Unternehmen baut seine Präsenz in der niedersächsischen Stadt weiter aus und übernimmt das bisherige City Club Hotel. Ab sofort wird das Haus unter dem Namen Aspire Oldenburg, Trademark Collection by Wyndham, betrieben.
Hotel Kronjuwel in Waldkirch
Übernahme
Übernahme

Bright übernimmt Hotel Kronjuwel in Waldkirch

Das Hotel in Waldkirch bei Freiburg soll zunächst umfassend renoviert und neu eingerichtet werden. Die Wiedereröffnung ist bereits für April 2025 geplant.