Digitale Zahlungsmittel

Prizeotel schafft Barzahlung ab

Junger Mann hält verschiedene Kreditkarten und Debitkarten in der Hand
Durch die Abschaffung der Bargeldzahlung in den Prizeotels würden sie „eine hohe fünfstellige Summe pro Jahr“ einsparen, wie Constantin Rehberg, Chief Digital Officer bei Prizeotel, sagt. (Foto: ©obs/prizeotel/Pascal Lieleg)
Die Zukunft ist digital – auch bei den Zahlungsmöglichkeiten. Die Hotelgruppe folgt nicht nur dem Trend, sondern schafft die Barzahlung ab 2020 gleich ganz in ihren Häusern ab. Davon profitieren vor allem ihre Mitarbeiter.
Dienstag, 07.01.2020, 10:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotelgruppe Prizeotel stellt seit Beginn des neuen Jahres auf digitale Zahlungsarten um, wie das Unternehmen jetzt offiziell mitgeteilt hat. Bargeld würde konsequent abgeschafft werden. Die Entscheidung, die Methode der Bargeldzahlung abzuschaffen, sei für Prizeotel nur eine Frage der Zeit gewesen. Bereits im vergangenen Jahr machte die Barzahlung, nach eigenen Angaben, bereits weit unter zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Constantin Rehberg, Chief Digital Officer bei Prizeotel, zur Bargeldabschaffung des Unternehmens: „Das Bargeld hat in unserer digitalen Zeit seine Legitimation sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht verloren. Es macht schlichtweg keinen Sinn, Bargeld physisch durch die Gegend zu transportieren, wenn der digitale Weg schneller, sicherer und hygienischer ist.“

Da sowohl die bürokratischen Anforderungen, als auch die Kosten für das Handling von Bargeld immer weiter steigen würden, wie er sagt, und parallel die Nutzung immer weiter zurückgehe, hätten sie sich für die konsequente Abschaffung von Bargeld entschieden. „So sparen wir eine hohe fünfstellige Summe pro Jahr“, gibt Rehberg zu. Diese eingesparte Summe investiere die Hotelgruppe in neue Mitarbeiter-Benefits. So übernehme Prizeotel ab 2020 zum Beispiel die gesamten Kosten für den ÖPNV, bezuschusse gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie die Fitnessstudio-Mitgliedschaft, und erhöhe die Urlaubstage für alle Teammitglieder auf 30 Tage.

Die Europäische Zentralbank (EZB) meldete Mitte 2019 in einer Aufstellung der Zahlungsverkehrsstatistik für das Berichtsjahr 2018 fast acht Prozent mehr bargeldlose Zahlungsvorgänge als im Vorjahr – ein wachsender Trend. Auch bei Prizeotel sei die Tendenz zur Kartenzahlung und zum kontaktlosen Zahlen mit Apps und neuen Services deutlich zu spüren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.