Rüssels Landhaus erhält internationalen Quality Lodgings Award
Der Quality Lodgings (QL) Hotel of the Year Award wird jährlich an ein Hotel vergeben, das sich innerhalb des QL-Netzwerks in besonderer Weise hervorhebt. Drei Finalisten – darunter neben Rüssels Landhaus (Deutschland) auch La Butte aux Bois (Belgien) und De Nederlanden (Niederlande) – wurden von Kollegen nominiert und von einer unabhängigen Fachjury bewertet.
Würdigung durch Jury
Die Jury, bestehend aus Sjoert Klein Schiphorst (Hofmarschall des Königs der Niederlande), Hans Steenbergen (Food Inspiration) und Ron Nijhof (Home Partner SA), lobte Rüssels Landhaus für die konsequent hohe Qualität und die starke Persönlichkeit des Hauses.
Die Jury würdigte insbesondere die Gastfreundschaft, die Gastronomie und das Gästeerlebnis, das Rüssels Landhaus auszeichnet. Ebenso hervorgehoben wurden die Führung von Harald Rüssel – Koch und Hotelier – sowie das klare Engagement für Nachhaltigkeit in Küche und Betriebsführung. Der Preis wurde von Duco Salomons (CEO Hotek Hospitality Group) an Harald und Ruth Rüssel überreicht.
„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für unser gesamtes Team“, freut sich Harald Rüssel. „Dass gerade Kollegen aus dem QL-Netzwerk und eine unabhängige Jury uns diese Anerkennung zusprechen, bedeutet uns sehr viel.“
Wachstum von Quality Lodgings in Deutschland
Mit der Aufnahme mehrerer neuer Hotels im Jahr 2025 wächst die Anzahl deutscher Mitglieder innerhalb der QL-Kollektion auf nun insgesamt 28 Hotels. In diesem Jahr wurden unter anderem folgende Häuser aufgenommen:
- Hotel Die Sonne Frankenberg
- Hotel-Restaurant Erbprinz
- Burghotel Staufeneck
- Hotel Adler Asperg
- Hotel GUT Bardenhagen
- Hotel Reichshof
Erst vergangene Woche wurde der Guide Michelin Deutschland in Frankfurt vorgestellt. Gemeinsam vereinen allein die deutschen QL-Restaurants 13 Michelin-Sterne und 272 Gault&Millau-Punkte – ein Beweis für die kulinarische Qualität innerhalb des Netzwerks.
A Forest of Elegance
Der feierliche Abend vereinte 140 Hoteliers und Partner aus acht Ländern. Als Symbol für das Wachstum der QL-Community wurde angekündigt, dass im Herbst für jedes angeschlossene Hotel ein Baum gepflanzt wird – in Zusammenarbeit mit Hotels for Trees.
Pauline Verhoef, Managing Director von QL, betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Verbindung: „Wir wachsen nicht nur in der Größe, sondern auch in der Gemeinschaft. Heute Abend bringen wir dies mit dem Thema ‚A Forest of Elegance‘ zum Ausdruck – eine Hommage an die Kraft Ihrer Gastfreundschaft: authentisch, eigenständig und von außergewöhnlicher Qualität.“
Vorstellung des neuen QL-Magazins
Im Rahmen des Galaabends wurde auch das neue QL-Magazin vorgestellt. In dieser jährlich erscheinenden Publikation werden unter anderem elf neue Hotels präsentiert, die sich kürzlich der Kollektion angeschlossen haben. Das Magazin liegt in allen QL-Hotels auf den Zimmern aus und ist auch über den QL Giftshop online erhältlich.
(Quality Lodgings/SAHO)