Radisson Hotel Group setzt Renovierungsoffensive in der DACH-Region fort
Die Modernisierungen sind Teil einer konzernweiten Repositionierungs- und Rebranding-Strategie im Rahmen des aktuellen Fünfjahresplans der Radisson Hotel Group. Weltweit werden mehr als 500 Hotels der Gruppe auf den aktuellen Marken- und Qualitätsstandard gebracht. Investitionen in bestehende Immobilien – von Gästezimmern und Bädern über öffentliche Bereiche bis hin zur Gebäudetechnik – sollen Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit in den europäischen Kernmärkten sichern.
„Die DACH-Region bleibt einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Radisson Hotel Group. Mit gezielten Renovierungen und Repositionierungen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marken und schaffen Mehrwert für Gäste wie Eigentümer. Radisson Blu ist die größte Upper-Upscale-Marke in Europa – die modernisierten Hotels in Düsseldorf und Hamburg zeigen beispielhaft, wie wir Bestandsimmobilien in eine zeitgemäße Designsprache überführen“, sagt Max Gross, Chief Development Officer, Central & Eastern Europe, Radisson Hotel Group.
Düsseldorf: Design und Kulinarik im Einklang
Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf wurde vollständig renoviert – von den 135 Zimmern und Suiten über die öffentlichen Bereiche bis hin zu den Tagungsräumen. Das neue Raumkonzept setzt auf fließende Übergänge und ein elegantes Farb- und Materialspiel, das den Lifestyle- und Designfokus von Radisson Blu sichtbar machen soll.
Die offene Verbindung von Lobby und Gastronomie soll einen Treffpunkt für Hotelgäste und Locals schaffen. Das neue Bar- und Bistro-Konzept Juna setzt die Designlinie fort und bietet internationale Küche mit rheinischer Handschrift – von Signature Dishes wie rheinischem Flammkuchen oder Sauerbraten-Burger bis zu regionalen Weinen. Im Sommer soll die großzügige Terrasse mit Blick auf das Geschehen im Düsseldorfer Medienhafen zum Verweilen einladen.
Hamburg: Airport-Hotel mit neuem Profil
Auch das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurde modernisiert – von den Zimmern über die Lobby bis hin zum Restaurant. Heute präsentiert sich das Haus in einem frischen, markentypischen Design, das Komfort und Funktionalität vereinen soll.
Herzstück ist das Stoke Restaurant, das mit seinem „German Barbecue“-Konzept eine eigenständige kulinarische Identität etablieren will. Direkt gegenüber den Terminals gelegen, bleibt das Hotel gängige Adresse am Airport – und ist für Frühstück, Lunch und Dinner eine Alternative zu typischen Flughafenangeboten.
Deutschland größter Markt in Europa
Mit aktuell 63 Hotels im Betrieb oder in der Entwicklung ist Deutschland der größte Markt der Radisson Hotel Group in Europa, neun Marken von Midscale bis Luxus sind hier vertreten.
Neben den Modernisierungen in Düsseldorf und Hamburg wurden 2025 Neueröffnungen erweitert, darunter das Radisson Collection Hotel, Berlin und das Harbr. Hotel Ludwigsburg, a member of Radisson Individuals. Bis zum Jahresende soll das deutsche Portfolio um fünf weitere Häuser wachsen.
Ergänzt wird die Dynamik im deutschen Markt durch Aktivitäten in Österreich und der Schweiz. Im April eröffnete in Wien das Radisson Blu Das Triest Hotel, während in Zürich und Basel in den vergangenen Jahren umfassende Renovierungen umgesetzt wurden.
(Radisson Hotel Group/SAHO)