Markteintritt

Radisson Individuals kommt nach Österreich

Blick in die Lobby des Hotel Rathauspark in Wien
Das Hotel Rathauspark in Wien gehört ab Juli 2021 zu Radisson Individuals. (Foto: ©Radisson Hotel Group)
Mit dem Hotel Rathauspark in Wien und dem Hotel Schillerpark in Linz laufen demnächst die ersten beiden Häuser in der DACH-Region unter der Flagge der neuen Conversion Brand der Radisson Hotel Group.
Dienstag, 16.03.2021, 14:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die beiden Austria Trend Hotels Hotel Rathauspark in Wien und Hotel Schillerpark in Linz werden ab Juli 2021 als Mitglieder von Radisson Individuals betrieben. Das teilte Radisson Hotels jetzt mit. Die Austria Trend Hotels erweitern damit ihre Franchisekooperation mit der Radisson Hotel Group. Mit den beiden Häusern, die in Kürze unter der neuen Marke Radisson Individuals laufen, wird zudem der Markteintritt in Österreich gefeiert. Damit sind die beiden 4-Sterne-Häuser die ersten zwei Hotels in der gesamten DACH-Region, die der neuen Conversion Brand der Radisson Hotel Group beitreten. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte Radisson seine Portfolioerweiterung um die neue Marke Radisson Individuals bekanntgegeben.

Max Gross, Vice President Business Development DACH bei der Radisson Hotel Group, erklärt: „Unsere neue Marke Radisson Individuals bietet unabhängigen Hotels eine einzigartige Gelegenheit von der weltweiten Bekanntheit der Radisson Marke zu profitieren.“ Die angeschlossenen Hotels würden ihre Sichtbarkeit verbessern, das Gästevertrauen erhöhen und sich den Zugang zu neuen Zielgruppen erschließen, die über die verschiedenen Distributionskanäle und Vertriebsstrukturen der Radisson Hotel Group erreicht würden. „Wir danken unserem langjährigen Partner Austria Trend für ihr fortgesetztes Vertrauen auch in dieser herausfordernden Zeit“, sagte Gross.

Lobby des Hotel Schillerpark in Linz
Auch das Vier-Sterne-Haus Hotel Schillerpark in Linz läuft ab Juli 2021 unter neuer Flagge und heißt dann „Hotel Schllerpark, a member of Radisson Individuals“. (Foto: ©Radisson Hotel Group)

Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender der Verkehrsbüro Group, ergänzt: „Austria Trend blickt auf eine zwei Jahrzehnte dauernde, erfolgreiche Partnerschaft mit der Radisson Hotel Group zurück. Als erster Franchisepartner von Radisson Individuals im deutschsprachigen Raum werden unsere beiden Top-Hotels in Wien und Linz von der internationalen Präsenz und starken Zugkraft der neuen Brand profitieren.“ In Zeiten der Krise sehe man im Tourismus auch neue Chancen. So wolle man gemeinsam mit Radisson im interkontinentalen Leisure und Business Segment neue Vertriebskanäle ausloten, sagte Winkler.

Marken-Launch im deutschsprachigen Raum

Nach dem erfolgreichen Rebranding präsentieren sich die Hotels unter neuem Namen: Hotel Rathauspark, a member of Radisson Individuals sowie Hotel Schillerpark, a member of Radisson Individuals. Beide Hotels wurden aufgrund ihrer Persönlichkeit und Charakteristika ausgewählt, heißt es von Radisson dazu. Im Juli 2021 schließen sie sich nun als erste Mitglieder im deutschsprachigen Raum dem weltweiten Portfolio der Radisson Hotel Group mit zusätzlichen Vertriebskanälen an. Das Konzept von Radisson Individuals sei für eigenständige Hotels ausgerichtet, die ihre Unabhängigkeit bewahren und gleichzeitig von der Distributionskraft einer der weltweit führenden Hotelgruppen profitieren wollen. Seit ihrer Einführung Ende 2020 wächst die neueste Marke der Radisson Hotel Group mit zahlreichen neuen Hotels.

Was die beiden neuen Radisson-Individual-Mitglieder auszeichnet

Wie Gerhard Aigner, Geschäftsführer Austria Trend Hotels, darlegt, vereinigen die beiden Hotels Rathauspark und Schillerpark „unverwechselbaren Charme und lokales Flair kombiniert mit höchsten Service- und Qualitätsstandards“. Wichtig dabei: Die Hotels sollen sich durch individuellen Charakter auszeichnen und diesen auch bewahren. Die Pachtverträge mit den Eigentümern der beiden Liegenschaften werden von der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH weitergeführt, mit der Radisson Hotel Group wird ein Franchisevertrag abgeschlossen. Auch die beiden Hotelteams in Wien und Linz bleiben unverändert.
(Radisson Hotel Group/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Relais de la Malmaison bei Paris
Meilenstein
Meilenstein

Radisson Individuals strukturiert Markenarchitektur neu und erreicht 100-Hotel-Marke

Die Hotelgruppe erweitert ihre Marke Radisson Individuals und führt drei klar definierte Segmente ein. Ziel ist es, unabhängigen Hotels und regionalen Betreibern mehr Flexibilität bei gleichzeitiger Anbindung an das globale Vertriebs- und Loyalty-Netzwerk zu bieten. Mit inzwischen über 100 Hotels weltweit hat sich die Marke seit dem Start 2020 als Wachstumsplattform etabliert.
Harbr. Hotel Ludwigsburg von außen
Partnerschaft
Partnerschaft

Radisson Individuals expandiert in Deutschland

Die Kollektion wächst weiter: Mit dem Harbr. Hotel Ludwigsburg kommt ein neues Haus zur Marke hinzu. Das zentral gelegene Hotel bietet 111 Zimmer, ein Restaurant sowie drei moderne Tagungsräume.
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Blick in das Hotel Henrietta House in Bath
Marketing
Marketing

Radisson Hotel Group launcht neue Marke

Die Hotelgruppe hat die Portfolio-Erweiterung durch die neue Marke Radisson Individuals bekannt gegeben. Unabhängige Hotels und regionale Hotelketten sollen durch einen Beitritt unabhängig bleiben, aber von Marketing-Vorteilen profitieren.
Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport STOKE Restaurant
Modernisierung
Modernisierung

Radisson Hotel Group setzt Renovierungsoffensive in der DACH-Region fort

Nach den Projekten in Köln, Frankfurt, Berlin, Basel und Zürich startet die Marke Radisson Blu gleich mit zwei abgeschlossenen Modernisierungen in den Herbst: Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf, und das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurden umfassend erneuert. Beide Häuser zeigen, wie die Marke ihr Designprofil weiterentwickeln und Gästeerlebnisse neu definieren will.
Porträt von Ilona Oliveira Leite
Personalie
Personalie

Relais & Châteaux: Ilona Oliveira Leite verantwortet DACHLI-Region

Der Verantwortungsbereich von Ilona Oliveira Leite erweitert sich: Als Director Member Services ist sie nicht mehr nur für Deutschland und Österreich zuständig, sondern neu auch für die Schweiz und Liechtenstein. Damit betreut sie künftig insgesamt 46 Mitglieder.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall.