Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst (Foto: © Inge Prader)
Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Dienstag, 05.11.2024, 12:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mit zwei Hotels in Wien, namentlich dem Senator Hotel Vienna und Rainers Hotel Vienna und einem Hotel in Brunn am Gebirge, dem Hotel Rainers21, gehört die Rainer Gruppe schon jetzt zu den größten Hotel-Betreibern in der Bundeshauptstadt.

Durch die Komplettübernahme von vier Hotels in Deutschland (3 in München, 1 in Berlin) steigt die Anzahl der von der Gruppe bewirtschafteten Zimmer und Betten auf etwas mehr als das Doppelte.

Mehr Zimmer und Mitarbeiter

Insgesamt verfügen die in Österreich und Deutschland von der Rainer Gruppe bewirtschafteten Hotels nun über 1065 Zimmer mit einer Gesamtkapazität von 2336 Betten. Die Anzahl der Mitarbeiter in den Hotels beträgt 192.

„Wir waren schon bisher zu 50 Prozent Eigentümer der Hotel-Betriebsgesellschaften in Deutschland und haben nunmehr auch die restlichen Anteile übernommen“, erläutert Gabriela Lemberger, die gemeinsam mit ihrem Bruder Prof. Burkhard W. R. Ernst die Geschäftsführung der Rainer Gruppe innehat, die Hintergründe der Transaktion.

„Die Übernahme der Hotels erfolgte in bestem Einvernehmen mit den bisherigen Miteigentümern, mit denen wir in Zukunft auch weiterhin in der Immobilien-Entwicklung zusammenarbeiten werden.“

Eines dieser Projekte ist der Labor- und Office-Complex LOC 46 im Biotech-Zentrum Martinsried bei München, der zu Beginn des kommenden Jahres an den Mieter, das renommierte Ludwig-Maximilians-Universitäts-Klinikum, übergeben wird. 

Vom Autohandel zur Hotellerie

1959 als Autohandel in der Rainergasse gegründet, hat das Unternehmen Rainer im Laufe der Jahre seine Geschäftsbereiche sukzessive auf die Immobilien-Branche und den Hotel-Bereich ausgeweitet. 2008 wurde das Senator Hotel Vienna, ein Jahr später das Business- & Seminarhotel Rainers Hotel Vienna eröffnet. 2018 erfolgte auf dem Gelände des Businesspark Campus21 die Eröffnung des Hotels Rainers21 mit 174 Zimmern.

„Die Diversifizierung unserer Tätigkeitsfelder auf mehrere Geschäftsbereiche hat sich als goldrichtig erwiesen“, erklärt Prof. Burkhard W. R. Ernst. „Wenn ein Bereich einmal nicht so gut läuft, wie zum Beispiel bei Schließung mehrerer Geschäftsfelder in der Coronapandemie, dann können wir das mit den anderen in der Regel gut ausgleichen“, ergänzt Gabriela Lemberger.

Gutes Wachstum 

Die Zahlen des ersten Halbjahres zeigen, dass das Geschäft in den Wiener Rainer Hotels in diesem Jahr stark angezogen hat. Während alle Wiener Beherbergungsbetriebe im ersten Halbjahr bei den Nächtigungen ein Plus von 10,1 Prozent erzielten, verzeichneten die Rainer Hotels allein in den ersten fünf Monaten des Jahres einen Zuwachs bei den Nächtigungen von 17 Prozent. Der Nettonächtigungsumsatz verbesserte sich in den Rainer Hotels um 16 Prozent und lag damit ebenfalls über dem Marktwachstum.

Die sieben Hotels in Wien, München und Berlin, die von der Rainer Gruppe betrieben werden, werden durch zwei Hotels in Wien und Wels, die von einem anderen Betreiber geführt werden, ergänzt. Ein weiteres Hotel in Budapest ist in Planung.

(Rainer Gruppe/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Das Hotel der Signo Hospitality in München
Wachstum
Wachstum

Signo Hospitality übernimmt Hotel in München

„Four Munich Neue Messe“, bisher bekannt unter dem Namen „Innside Melia“ gehört ab sofort zu dem Unternehmen von Sascha Konter. Derzeit befindet sich das Haus noch in einer millionenschweren Modernisierungs- und Umbauphase. 
Markus Hübl
Angebot
Angebot

Hotel Imperial Riding School lädt zum „Untold Vienna Walk“

Mit dem „Untold Vienna Walk“ lädt das Hotel Imperial Riding School, Autograph Collection, zu einer Stadtführung durch den dritten Wiener Bezirk. Kunstvermittler Markus Hübl begleitet Gäste auf einem inspirierenden Spaziergang zwischen Geschichte, Architektur und Grätzlcharme.
Der Reindls Partenkirchner Hof
Übernahme
Übernahme

DSR Hotel Holding übernimmt Traditionshaus in Garmisch-Partenkirchen

Die Unternehmensgruppe erweitert ihr bestehendes Angebot in Garmisch-Partenkirchen um ein Boutiquehotel mit historischem Charakter. Mit Respekt vor der Geschichte und Fokus auf Nachhaltigkeit will sie den traditionsreichen Reindls Partenkirchner Hof behutsam in ein Henri Country House überführen.
Courtyard by Marriott München City Center
Transaktion
Transaktion

Union Investment verkauft Upscale-Hotel in München

Das Courtyard by Marriott München City Center wechselt den Besitzer. Für fast 75 Millionen Euro hat die Union Investment die Immobilie aus dem Bestand des UniImmo: Europa veräußert. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Hotel Federwerk in St. Georgen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Annabell Unmüßig
Übernahme
Übernahme

Black F House erwirbt Hotelimmobilie in München

Black F House expandiert weiter: In München hat der Anbieter von Serviced Apartments jetzt eine Hotelimmobilie in der Pettenkoferstraße erworben. Das Objekt soll bis spätestens 2027 modernisiert werden und im Anschluss ein digitales und serviceorientiertes Hospitality-Konzept bieten.