Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Adagio-Aparthotel
Bereits 1,7 Millionen Gäste konnten die 130 Adagio-Aparthotels bei sich begrüßen. (Foto: © Adagio)
Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.
Montag, 26.02.2024, 14:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

1,7 Millionen Gäste wohnten in den derzeit 130 Adagio-Aparthotels. Die Durchschnittsbelegung lag bei 79 Prozent.

Besonders freut sich das Adagio-Team über die hohe Gästezufriedenheit und die guten Bewertungen in allen Bereichen. Und das gilt für das gesamte Adagio-Portfolio.

„Die Ergebnisse unterstreichen die bedeutende Relevanz des neuen Hotel-Konzeptes, einer hybriden Kombination aus 100 Prozent Aparthotel und 100 Prozent Hotel. Das Angebot entspricht sowohl den Wünschen von privat Reisenden – also zum Beispiel für einen leistbaren Urlaub mit der Familie – und Geschäftsreisenden. Das zeigen auch die ausgewogenen Zahlen. Gleichzeitig schätzen beide Segmente die Idee ein ‚Zuhause weg von Zuhause‘ zu haben“, freut sich Xavier Desaulles, CEO Aparthotels Adagio.

Adagio passt auch zu dem neuen Bleisure Trend, der kontinuierlich wächst. Also die direkte Kombination von Business- und Leisure-Aufenthalten. 

In den letzten zwölf Monaten hat Adagio zudem seine bekannte Dynamik bei Neueröffnungen in Frankreich (Toulouse, Montpellier, Lyon) und Europa (Antwerpen und Gent) sowie bei zahlreichen Renovierungen in Paris (Opéra, Buttes Chaumont, La Villette, Vanves Portes de Versailles und Eiffelturm) beibehalten.

Die Gesamt-Kapazität liegt bei 14.624 Appartments.

Rekord für die Marke Adagio

Das Jahr 2023 war außerdem hervorragend für das Projekt „Next Adagio“, das einen neuen Markenauftritt bedeutet. Der neue Markenauftritt zeigt sich mit überarbeiteter visueller Identität – moderner, fröhlicher, urbaner – und dem neuen Slogan „Here for you“, der die besondere Beziehung des Adagio-Teams zu seinen Gästen zum Ausdruck bringt. Adagio steht für die Marke der Aparthotellerie, wobei der Schwerpunkt auf mittelfristigen Aufenthalten liegt.

„Die Stadt ganz einfach“ ist das neue Markenversprechen. Der neue Auftritt und die Markenbekanntheit wurden im Frühjahr und Herbst 2023 durch TV- und Internet-Kampagnen weiter unterstützt. Generell stieg der Bekanntheitsgrad im Laufe des Jahres 2023 um elf Punkte – auch ein Rekord!

Sport-Sponsoring

Um die Markenbekanntheit weiter zu verstärken, hat Adagio als Titelpartner ein ehrgeiziges Sport-Sponsoring-Programm gestartet. Der Skipper Éric Peron und sein Maxi-Trimaran tragen gerade die Marken-Farben bei der Arkea Ultim Challenge-Brest, der ersten Einhand-Weltumrundung im Alleingang und ohne Zwischenstopps, die am 7. Januar 2024 in Brest gestartet ist.

Dieses Rennen, bei dem die drei Kaps (Gute Hoffnung, Leeuwin, Horn) umrundet werden, ist ein außergewöhnliches menschliches Abenteuer, das die Werte von Adagio widerspiegelt: Kühnheit, Teilen und Verantwortung.

Bedeutende Fortschritte im Umweltschutz

Kontinuierlich setzt Adagio seine Bemühungen für einen sparsamen Energieverbrauch fort. Dank des Engagements aller Adagio-Standorte, zu Best Practices Methoden zu wechseln und diese einsetzten, sank der Energieverbrauch im kompletten Netzwerk um elf Prozent – ein weiterer Rekord.

In Kooperationen mit dem Designer Thomas Delagarde und dem Hersteller Ligne Roset Contract wurde für die Adagio Access Häuser neues Mobiliar (Tisch und Stühle) entwickelt. Diese wurden sowohl für ihre Ästhetik als auch für ihre Öko-Impact-Zertifizierung „A“ gelobt und mit dem „French Design 100“ Preis ausgezeichnet.

Neue Märkte und weitere Länder: Neueröffnungen in China und Afrika

Adagio setzt in den nächsten zwölf Monaten seine Expansion in Frankreich, Europa und anderen Ländern weltweit fort. Ziel ist es, bis 2028 insgesamt 200 Adagio Aparthotels zu bieten.

2024 sind sieben Neueröffnungen geplant:

  • Adagio Original: Abidjan Marcory
  • Adagio Original: London – Whitechapel
  • Adagio Original: Heidelberg
  • Adagio Access: Rouen – Centre
  • Adagio Original: Porte de Camargue
  • Adagio Original: Boulogne-Billancourt Kermen
  • Adagio Access: Brussels – Airport

Außerdem sind fünf Renovierungsprojekte geplant, damit es in allen Aparthotels ein einheitliches, hochwertiges und qualitativ hochwertiges Angebot gibt, das mit einem praktischen wie modernem Erlebnis verbunden ist. Dabei ist das Design immer von der lokalen Kultur der Destination inspiriert.

Das Jahr 2024 ist außerdem einem großen Abenteuer gewidmet: Adagio geht nach China. Im Jahr 2025 soll das erste Adagio Aparthotel in Chengdu Jianyang eröffnet werden.

Dieses Projekt, auf das weitere folgen sollen, zollt der wachsenden Nachfrage Rechnung. Denn auf dem chinesischen Markt nehmen längere Aufenthalte zu. Vor allem wird das Serviceniveau und die Freundlichkeit, die Adagio bietet, sehr geschätzt.

Coliving kommt ins Adagio Original London Whitechapel

Nach ersten Erfahrungen im Adagio Original Paris Bercy geht Adagio mit der Eröffnung des Adagio Original London Whitechapel einen neuen Schritt. Hier wird es fünf Coliving-Einheiten geben. Sie verfügen jeweils über vier Zimmer, die rund um den Gemeinschaftsbereich mit gemeinsamer Küche und Wohnzimmer angeordnet sind.

Soziale und ökologische Verantwortung

Ausgehend von dem einzigartigen Motto „Das Leben in der Stadt schöner machen“ hat Adagio den Leitfaden „Handeln für den Wandel in der Stadt“ verankert. Diese Verpflichtung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, Stärkung der sozialen Bindungen und kollektives Miteinander.

Priorität im Jahr 2024 ist es, diese CSR-Strategie unter anderem durch eine verstärkte Energiepolitik und einen objektiv-externen Labeling-Prozess umzusetzen. So sollen 40 Standorte – 30 in Frankreich und 10 in Europa – mit einem „Grünen Schlüssel“ klassifiziert werden.

Weitere große Projekte sind eine verantwortungsvolle Einkaufspolitik und die weitere Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz. Außerdem werden innerhalb der Produktreihen Access und Original zwei Schwerpunkte gesetzt: Zugang zu sanfter Mobilität bei Adagio Access und lokale und kulturelle Entdeckungen bei Adagio Original.

Das Olympia-Jahr ist das Jahr der Gastfreundschaft

Das Jahr 2024 ist von Großveranstaltungen geprägt, die viele Menschen und bekannte Persönlichkeiten anziehen werden: allen voran die Olympischen Sommerspiele und die Paralympics 2024 in Paris, bei denen Adagio unter der Ägide von Accor Premium-Partner ist.

16 Adagio-Standorte werden vom Internationalen Olympischen Komitee unter Vertrag genommen. Dann der 80. Jahrestag der Landung in der Normandie und der in der Provence, die offizielle Wiedereröffnung von Notre Dame de Paris, die UEFA-Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, Rugby Six Nations mit Spielen in Edinburgh, Cardiff, London, Lyon, Lille und Marseille und die Tour de France, die dieses Jahr in Florenz (Italien) startet und in Nizza endet.

Für all diese Veranstaltungen braucht es eine große Kapazität an Unterkunftsmöglichkeiten. Dabei geht Adagio davon aus, dass das Modell der Aparthotellerie mehr denn je zuvor gefragt sein wird und im Vordergrund stehen wird.

Adagio gehört zur HR Group. Die Multi-Brand-Hotelbetreibergesellschaft arbeitet mit etablierten Hotelgruppen wie Accor, Wyndham Hotel Group, Dorint Hotels & Resorts, Hyatt, Hilton, Marriott, IHG und Deutsche Hospitality zusammen. Seit mehr als 15 Jahren erwirbt und betreibt das Berliner Unternehmen Hotels.

Sind Sie interessiert an einem Job bei den HRG Hotels? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden sie die passenden Stellenanzeigen.  

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Adagio Original Stuttgart NeckarPark
Expansion
Expansion

Adagio Original Stuttgart NeckarPark eröffnet

Das neue Aparthotel wurde am 01. Juli 2025 geöffnet. Adagio möchte damit seine europäische Expansion fortsetzen und seine strategische Präsenz auf dem stark wachsenden DACH-Markt bestätigen.
Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Blick in eine eingerichtetes Serviced Apartment
Frankreich
Frankreich

Adagio Aparthotels auf Wachstumskurs

Die Serviced-Apartment-Marke hat die Vertragsunterzeichnung für zwei neue Häuser in Frankreich bekanntgegeben. Adagio-CEO Karim Malak sieht in den neuen Projekten eine Bestätigung für das krisenbewährte Geschäftsmodell.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden. 
Sebastian Petz
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde treiben bundesweite Expansion voran

Pommes Freunde setzen ihren Expansionskurs fort: Am 23. Juni 2025 hat die Marke im Bahnhofsgebäude in Freising einen neuen Standort eröffnet. Aber auch bundesweit soll das Wachstum weiter vorangetrieben werden: Noch in diesem Jahr sind zehn Neueröffnungen geplant. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Team des FDJ-SUEZ
Kooperation
Kooperation

Adagio ist Hauptpartner des Teams FDJ-SUEZ

Der Betreiber von Aparthotels engagiert sich im Frauenradsport. Ab dem 25. Juni wird Adagio, anlässlich der nationalen Meisterschaften, sein Logo auf der Vorder- und Rückseite des FDJ-SUEZ-Team-Trikots präsentieren.