Kulinarisches Erdbeben

Restaurant Paul Bocuse verliert dritten Michelin-Stern

Paul Bocuse vor seinem Restaurant
Die mittlerweile verstorbene Kochlegende Paul Bocuse vor seinem gleichnamigen Restaurant in Frankreich (Archivbild). (© picture alliance / AP Photo)
Das legendäre Gourmetrestaurant Paul Bocuse in der Gemeinde Collonges wurde laut Enthüllungsjournalisten in der aktuellen Michelin-Ausgabe 2020 auf zwei Sterne herabgestuft. Ein Schock für die Welt der Haute Cuisine…
Freitag, 17.01.2020, 09:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Es ist eine Neuigkeit, die wie eine Schockwelle durch die kulinarische Genießerwelt rast: Die französische Zeitung Le Point soll eigenen Angaben zufolge enthüllt haben, dass das legendäre Restaurant Paul Bocuse seinen dritten Stern in der Ausgabe 2020 des Michelin-Führers verlieren wird. Diese aktuelle Ausgabe wird offiziell jedoch erst am 27. Januar in in Paris vorgestellt werden. Das älteste Restaurant auf Haute Cuisine-Niveau in Frankreich, das in der Ortschaft Collonges-au-Mont-d’Or seit 1965 ununterbrochen drei Sterne aufweisen kann, soll nach mehr als einem halben Jahrhundert nun herabgestuft werden. Dies kommt einem Erdbeben in der gehobenen Kulinarik-Landschaft gleich – vor allem nach dem Verlust des dritten Sterns von Marc Haeberlin (L’Auberge de l’Ill in Illhaeusern am Haut-Rhin), von Marc Veyrat (La Maison des bois in Manigod in Haute-Savoie) und von Pascal Barbot (L’Astrance in Paris).

Schwerer Schlag ins Gesicht für Familie Bocuse und die Köche

Laut Le Point war Michelin-Direktor Gwendal Poullennec dieser Tage nach Lyon gereist, um dem Team des Restaurants Paul Bocuse diese „gemeinsam getroffene Entscheidung“ zu verkünden, wie es im Bericht wörtlich dazu heißt. Die Entscheidung des Roten Führers wurde mit folgenden Worten begründet: „Die 3 Sterne werden für ein Jahr und nicht auf Lebenszeit vergeben. Alle Restaurants werden ohne Selbstgefälligkeit behandelt“. Sollte Michelin tatsächlich dem Restaurant Paul Bocuse den dritten Stern aberkannt haben, wird dies sowohl für die Familie Bocuse als auch für die drei Köche Christophe Muller, Gilles Reinhardt und Olivier Couvin ein schwerer Schlag ins Gesicht sein. (lepoint.fr/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Matthias Diether
Michelin-Stern
Michelin-Stern

Matthias Diether bringt Estland auf Weltkarte der Spitzengastronomie

Seine Ausbildung zum Koch genoss er einst in Baden-Württemberg. Jetzt ist Matthias Diether in Estland ein unglaublicher Coup geglückt.
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Tafel in der L.A. Jordan Lounge
Neues Konzept
Neues Konzept

Neue Lounge im Restaurant L.A. Jordan bietet einzigartige Tafelkultur

Bis zu 16 Personen an einem einzigen großen Tisch: Der Ketschauer Hof hat einen Seitenflügel des Restaurants L.A. Jordan komplett neu gestaltetet. Dort bietet jetzt die L.A. Jordan Lounge ein einzigartiges Konzept. 
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.