Markenrelaunch

Ringhotels stellt sich neu auf

Ringhotel Ahrensberg
Die Ringhotels präsentieren sich fortan mit einem neuen Markenauftritt. (Foto: © Ringhotels)
Die Ringhotels haben sich einem umfassenden Markenrelaunch unterzogen. Dazu zählen neben einem überarbeiteten Markenauftritt auch neue Vermarktungsformen für Hoteliers sowie die Entwicklung einer Untermarke.
Dienstag, 15.06.2021, 10:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die vergangenen Monate wurden von den Ringhotels gut genutzt: Neben einem überarbeiteten Markenauftritt mit neuer Website und neuem Logo auch neue Vermarktungsformen für Hoteliers sowie die Entwicklung einer Untermarke. „Wie unsere Ringhoteliers, die in den vergangenen Monaten umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in ihren Häusern durchführten, waren auch wir in der Ringhotels-Zentrale nicht untätig“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V.

Neuer Markenauftritt

Der neue Ringhotels-Markenauftritt wurde aufgrund ausführlicher Marktstudien entwickelt und hat vor allem moderne und etablierte Menschen in 2-Personen Haushalten mit einem gehobenen Einkommen im Fokus. Unabhängig von der Altersklasse hat diese starke Zielgruppe insbesondere Deutschland als Kurzurlaubsziel für sich entdeckt. Und genau darauf zielen die Ringhotels ab. „HeimatGenuss“ – 2014 ins Leben gerufen – spiegelt wie kein anderer Begriff den Markenkern der Ringhotels wider und ist heute so modern wie nie zuvor.

Spezielle Vermarktungspakete

Darüber hinaus wurden neben der klassischen Markenkommunikation spezielle Vermarktungspakete entwickelt, die es den Hotels ermöglichen, sich noch stärker individuell zu positionieren. Außerdem werden die Garni-Hotels zukünftig mit einem speziell angepassten Leistungsangebot zu günstigeren Konditionen entlastet.

„HeimatGefühl by Ringhotels“

Das Thema „HeimatGenuss“ spricht aber auch Menschen an, die nicht zwingend auf der Suche nach einem Full-Service-Aufenthalt in einem klassischen (großen) Ringhotel sind. Die Ringhotels sehen hier einen wachsenden Markt, in dem sich die neue Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ sehr gut positionieren wird. Angesprochen werden hier kleinere, handverlesene Hotels und sehr gute Landgasthäuser, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln. Ringhotels-Gäste sind oft auf der Suche nach solchen besonderen Hotelkonzepten. Daher wurde genau für diesen Hoteltyp ein spezielles Vermarktungsangebot entwickelt. Gegenüber den „klassischen“ Ringhotels verfügen „HeimatGefühl“ Gastgeber über ein eingeschränktes Leistungsanagebot, können aber auf die gleichen Basis Dienstleistungen zurückgreifen.

Neues Logo und neue Homepage

Der neue klare und moderne Schriftzug verzichtet auf alle grafischen Schnörkel und ist bestens für den Einsatz in allen Medien geeignet. Geblieben ist der „Kreis“. Er signalisiert Zusammenhalt und Gemeinschaft – sowohl mit den Gästen als auch unter den Ringhoteliers selbst. Die neu gestaltete Homepage ist in Layout und Aufbau modern und intuitiv gestaltet. Der Gast soll schnell finden, was er sucht. Sie will aber auch inspirieren und lädt dazu ein, mit den Ringhotels Deutschland (neu) zu entdecken.

(Ringhotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Interview
Interview

„Unsere Gäste wünschen sich genau dieses Angebot“

Im Rahmen des Mitte Juni 2021 durchgeführten Markenrelaunches der Ringhotels wurde die 2014 ins Leben gerufene Philosophie „Echt HeimatGenuss erleben“ noch stärker in den Fokus gerückt – und die neue Untermarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ entwickelt.
Außenansicht des Bio-Hotels Kenners LandLust
Meilenstein
Meilenstein

LandLust Hotels wachsen auf 35 Mitglieder

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Mit der Aufnahme drei weiterer Hotels wächst der Verbund auf insgesamt 35 Mitglieder – und das nach nur zwei Jahren seit dem Start der Marke. 
Philipp Wolkersdorfer, Susann Tonn, Diva Hierschel und Florian Rose
Wachstum
Wachstum

Zwei neue Mitglieder bei den Ringhotels

Zuwachs in Süddeutschland: Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt ein Hotel in Bad Wörishofen die Kooperation. Am 1. Juli folgt dann ein weiteres Haus im Herzen des Schwarzwalds.
Candlewood Suites Berlin Charlottenburg
Markteintritt
Markteintritt

Candlewood Suites feiern Europadebüt in Deutschland

Meilenstein in der weltweiten Markenexpansion: Mit der Eröffnung des ersten Hotels in Deutschland bringen die IHG Hotels & Resorts (IHG) ihre Midscale-Marke Candlewood Suites nach Europa. Die Markteinführung erfolgt in Partnerschaft mit der Novum Hospitality.
57. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in Wörlitz
Austausch
Austausch

Inspirierende Impulse und starke Auszeichnung bei der 57. Ringhotels-Jahreshauptversammlung

Am 6. und 7. April 2025 kamen die Mitglieder der Ringhotels-Kooperation zur 57. Jahreshauptversammlung in Wörlitz zusammen. Die zweitägige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des persönlichen Austauschs, zukunftsweisender Impulse und gemeinsamer Perspektiven.
NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Neue Dachmarken-Strategie
Neue Dachmarken-Strategie

Umfassender Relaunch bei den Minor Hotels

Die Marke als Erlebnis – mit diesem langfristigen Ziel stellt die international agierende Hotelgruppe Minor Hotels ihre neue Strategie vor. Wegweisend bei der Restrukturierung war, die Bedürfnisse aller Stakeholder wie Gäste, Mitarbeiter, Investoren und Partner unter einer emotional aufgeladenen Marke zu vereinen.
Best Western Hotel Erlangen
Markenwechsel
Markenwechsel

Quality Hotel wird Best Western Hotel Erlangen

Das ehemalige Quality Hotel Erlangen hat sich der globalen Hotelgruppe BWH Hotels angeschlossen. Es firmiert nun unter dem Namen Best Western Hotel Erlangen. 
Ghotel hotel & living
Debüt
Debüt

The Chocolate on the Pillow Group bringt neue Hotelmarke nach Deutschland

Die The Chocolate on the Pillow Group (COTP) richtet ihre Eigenmarke Ghotel hotel & living neu aus. Die neue Marke Four Points Flex by Sheraton feierte nun im Bochum ihr Debüt. 
Hotel Rathauspark Wien
Markendebüt
Markendebüt

Accor expandiert in Österreich

Accor erweitert seine Präsenz in Österreich: Der französische Hotelkonzern plant drei neue Hotels und damit gleich zwei Markendebüts in der Alpenrepublik. Damit erweitert Accor sein Portfolio in Österreich auf 41 Hotels.