Wachstum

Ruby expandiert weiter in Italien

Ruby Hotel in Mailand
Die Ruby Group plant ihr erstes Hotel in Mailand. (Foto: © Ruby GmbH)
Mit der Unterzeichnung ihres ersten Hotelprojekts in Mailand baut die Münchner Hotelgruppe ihre Präsenz in Italien weiter aus. Im Stadtteil Isola soll bis 2028 ein neues Lean-Luxury-Hotel entstehen, das urbane Architektur mit einem moderne Hospitality-Konzept verbindet.
Mittwoch, 11.02.2026, 14:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Ruby Group verfolgt ihre Expansionsstrategie konsequent weiter und stärkt ihre Präsenz in Italien. Nach den erfolgreichen Eröffnungen in Florenz und Rom soll nun ein drittes Hotel der Gruppe in Mailand entstehen. 

Geplant ist, das neue Haus als Teil des Portfolios von IHG Hotels & Resorts zu eröffnen. Dadurch soll die Präsenz von IHG in den wichtigsten südeuropäischen Märkten weiter gestärkt werden. Die Eröffnung ist für 2028 geplant. 

„Ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau unseres Portfolios in Italien“

Entstehen soll das neue Ruby Hotel im Stadtteil Isola, einem Viertel, das für seine zeitgenössische Architektur und ausgeprägte Kreativität bekannt ist.

„Mailand ist ein zentraler europäischer Markt mit ganzjährig hoher Nachfrage, getragen von Geschäfts- und Freizeitreisen sowie der internationalen Strahlkraft der Stadt. Der Standort in Isola passt hervorragend zu unserer Lean-Luxury-Philosophie und ermöglicht es uns, ein authentisches, zeitgemäßes Hotelerlebnis zu schaffen, das auf die Bedürfnisse moderner Reisender zugeschnitten ist“, sagt Catherine Hilt, Head of Development Southern Europe bei der Ruby Group. „Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau unseres Portfolios in Italien.“

Umbau eines ehemaligen Industriegebäudes

Für das Projekt werden mehrere Bestandsgebäude zu einem Hotelensemble zusammengeführt. Dessen architektonisches Herzstück bildet eine ehemalige Industriehalle. 

Der Umbau soll den Charakter der Immobilie bewahren und ihn in ein modernes Hospitality-Erlebnis übersetzen, das fest in seiner urbanen Nachbarschaft verankert ist. Im Erdgeschoss sind dabei öffentlichen Bereiche geplant, die ein Food-and-Beverage-Konzept umfassen sollen. Zudem soll es im Innenhof eine Terrasse geben. 

Starker Partner

Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Kervis SGR S.p.A., einem italienischen Investment und Asset Management Unternehmen

„Durch die Unterzeichnung der Verträge mit der Ruby Group beginnt eine Zusammenarbeit mit einem der dynamischsten Unternehmen im urbanen Lifestyle Hotelsegment, sagt Giancarlo Patri, Partner und Head of Investment Management bei Kervis SGR. „Dass die Marke Ruby Hotels erstmals nach Mailand kommt, stärkt unsere Positionierung in einem strukturell wachsenden Marktsegment. Durch ein Umnutzungsprojekt mit architektonischer Qualität, nachhaltigem Ansatz und echtem Mehrwert für die Stadt werten wir einen urbanen Standort gezielt auf. Diese Investition spiegelt unsere langfristige Strategie wider, gemeinsam mit internationalen, marktführenden Betreibern nachhaltige Werte zu schaffen und gleichzeitig zur Entwicklung der urbanen Räume beizutragen, in denen wir tätig sind.“

(Ruby Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Daniela Righi, Karl J. Pojer, Marco Koch  und Alessandro Vadagnini
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

DSR Hotel Holding expandiert nach Italien

Die DSR Hotel Holding wächst und wird international: Das Unternehmen beteiligt sich zu 75 Prozent an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts mit Sitz in Affi am Gardasee. Ziel der Beteiligung ist es, auf dem italienischen Markt mit weiteren Hotels zu wachsen.
Das Ruby Louise in der Mainmetropole.
Wachstum
Wachstum

Ruby Hotels nehmen Kurs auf Frankreich

Die Ruby Hotels wachsen weiter: Nun geht es unter der Leitung von CEO und Gründer Michael Struck an die französische Mittelmeerküste. Mitten in Marseille soll eine Bestandsimmobilie dem ersten Lean Luxury Hotel der Münchner Gruppe weichen.
Citadines Antasari Jakarta
Wachstum
Wachstum

Ascott wächst auf 1.000 Häuser weltweit

Der Hospitality-Konzern zieht eine starke Wachstumsbilanz für 2025. Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst jetzt über 1.000 Häuser. Wachstumstreiber sind vor allem Konversionen bestehender Hotels sowie neue Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Lincoln Casablanca, A Radisson Collection Hotel
Wachstum
Wachstum

Radisson Collection treibt internationale Expansion weiter voran

Die Radisson Collection setzt ihren Wachstumskurs fort: 2026 will die Marke vier neue Häuser eröffnen – in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Im darauffolgenden Jahr sollen weitere Eröffnungen folgen. 
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Dublin
Expansion
Expansion

Meininger Hotels planen zweiten Standort in UK und Irland

Die Meininger Hotels treiben ihre Expansion in Großbritannien und Irland weiter voran. Mit einem Neubau im Herzen von Dublin plant die Hotelgruppe ihren zweiten Standort in der Region.
Hotel Miano by Limehome
Expansion
Expansion

Limehome wächst in München

Der Anbieter funktional gestalteter Designunterkünfte baut seine Präsenz in München weiter aus. Mit der Übernahme des ehemaligen Hotel Miano in Pasing sowie einem geplanten Neubau vergrößert Limehome sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt um 174 Einheiten.
Hyatt-Logo an der Glasfassade eines modernen Hochhauses vor blauem Himmel.
Expansion
Expansion

Hyatt meldet Rekord-Pipeline mit 148.000 Zimmern

Hyatt hat das Jahr 2025 mit einem neuen Höchststand in der globalen Entwicklungspipeline abgeschlossen. Der Hotelkonzern berichtet zudem von starkem Wachstum bei Vertragsabschlüssen und einer hohen Aktivität im Loyalty-Programm.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.