Bonusauszahlungen

Rückvergütungen an alle progros-Hotels

Jochen Oehler
Jochen Oehler, Geschäftsführer von progros (Foto: © progros Einkaufsgesellschaft)
Progros hat auch für das Jahr 2021 wieder hohe Rückvergütungen an alle Privathotels und Hotelketten ausgeschüttet, die dem Einkaufspool progros United in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz angeschlossen sind.
Mittwoch, 08.06.2022, 15:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Progros hat im Mai rund 1,3 Millionen Euro Rückvergütungen an die Hotels in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgeschüttet, die zu progros United, dem Einkaufspool des Eschborner Unternehmens, gehören. Mit aktuell mehr als 600 Lieferanten für Hotellerie und Gastronomie in allen Sortimentsbereichen hat progros Konditionen für seine angeschlossenen Hotels zentral verhandelt und bietet damit heute das größte qualitätsgeprüfte Lieferantennetzwerk der deutschsprachigen Hotellerie auf Grundlage eines ISO-zertifizierten Lieferantenmanagements.

Progros-Hotels erhalten nicht nur ihre entsprechenden jährlichen Bonusauszahlungen für getätigte Einkaufsumsätze, sondern durch die zentral verhandelten Konditionen mit Lieferpartnern auch unterjährig zusätzliche Soforteinsparungen, die für das Jahr 2021 bei rund 4,6 Mio. Euro netto liegen. Weiterhin ist das Netzwerk an progros-Lieferpartnern in den vergangenen Monaten nochmals optimiert und verfeinert worden, vor allem in den Bereichen Energiemanagement, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Stetig neue, aktuelle Konditionen verhandelt

„Nach dem Pandemie-Extremjahr 2020 war für unsere Branche auch das Restart-Jahr 2021 noch immer nicht einfach – das hatte auch Auswirkungen auf die Einkaufsumsätze der progros-Gruppe: Viele Häuser waren zwar nicht mehr von Lockdowns betroffen, konnten aber aufgrund des reduzierten Betriebs nicht immer die verhandelten Einkaufsvolumina mit ihren Lieferpartnern erzielen. Wir haben daher kontinuierlich mit den progros-Lieferanten über die veränderten Marktbedingungen gesprochen und stetig neue, aktuelle Konditionen für die progros-Häuser verhandelt. Und so können wir auch jetzt wieder Rückvergütungen gewährleisten“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros.

Rückvergütungen als Vorteil für progros-Hotels

Die Bonusauszahlungen errechnen sich auf Grundlage der Einkaufsumsätze, die die Häuser im Jahr 2021 bei den mehr als 600 progros-Liefer- und Dienstleistungspartnern der Eschborner Einkaufsprofis erzielt haben. „Über die Einkaufskonditionen, die wir zentral mit den mehr als 600 qualitätsgeprüften progros-Partnern verhandelt haben, profitieren die Hotels bereits unterjährig durch zusätzliche und direkte Einsparungen. Die Rückvergütungen sind ein weiterer Vorteil für Hotels bei progros United, der den wirtschaftlichen Nutzen in der Zusammenarbeit mit progros noch mehr erhöht“, erklärt Jochen Oehler.

Jede Abrechnung und jeder Bonusanspruch werden bei progros individuell, akkurat und im Mehraugenprinzip geprüft. Dazu kommt der transparente Einzelnachweis inklusive fundierter Kosten-Nutzen-Analyse über den gesamten Einkaufs- und Prozessvorteil für jedes einzelne Haus. Dies ist Teil des seit 2020 ISO-zertifizierten Einkaufsprozesses (ISO 9001:2015; DEKRA) bei progros. Hinzu kommen weitere Leistungen wie der professionelle Einkaufsservice, eine große, digitale Lieferantenplattform, ein Online-Bestellportal oder auch die Zentralregulierung inklusive digitalem Rechnungsportal.

„Es gilt nach wie vor, auch jetzt nach der Restart-Phase, alle Möglichkeiten zu nutzen, um Kosten zu sparen, Prozesse effektiv zu gestalten und sich weiterhin auf neue Anforderungen einzustellen. Es ist wichtig und sinnvoll, dies mit großem Zusammenhalt in der Gruppe zu tun, weil größere Einkaufsvolumina in der Regel bessere Verhandlungspositionen und somit Konditionsvorteile mit sich bringen“, sagt Jochen Oehler.

(Progros Einkaufsgesellschaft/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Licht in den Fenstern des Congress Hotels neben dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz formen ein Herz.
Demonstration
Demonstration

Lichterkette für Erhalt des Congress Hotels Chemnitz

Vor wenigen Tagen wurde die Schließung des wohl markantesten Hotels in Chemnitz bekannt. Das plötzliche Aus geht vielen nahe – nicht nur die Beschäftigten sorgen sich um die Zukunft des früheren Interhotels. 
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.
Congress Hotel Chemnitz
Hotelschließung
Hotelschließung

Bekanntes Chemnitzer Congress Hotel schließt

Das Kulturhauptstadtjahr 2025 hat viele Besucher nach Chemnitz gelockt. Doch kaum vorüber, schließt nun das wohl markanteste Hotel der Stadt.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.