Nachhaltigkeit

Rüdesheimer Traditionshaus pflanzt einen Gästewald

Kinder und Opa pflanzen Bäume
Das Hotel Lindenwirt investiert in die Neuanpflanzung junger Bäume im Rheingauer Hinterlandswald. (Fotos: © Dichtl)
Mit dem Go Green Bonus setzen Franziska und Thomas Dichtl, die in Rüdesheim am Rhein das Hotel Lindenwirt betreiben, ein baumfreundliches Gästeprogramm um. Das Ergebnis kommt der Umwelt und der Region zugute.
Montag, 12.07.2021, 10:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Unseren Vorfahren waren sie heilig, sie spenden Schatten und filtern Schadstoffe aus der Luft, doch ihre Zukunft ist ungewiss. Höchste Zeit, den friedlichen Riesen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und dafür Sorge zu tragen, dass auch alle, die nach uns kommen, noch im Wald spazieren gehen und sich dort an den Bäumen erfreuen können. Das wissen auch Franziska und Thomas Dichtl, die in Rüdesheim am Rhein das Hotel Lindenwirt betreiben. Mit dem Go Green Bonus setzt das naturverbundene Paar ein baumfreundliches Gästeprogramm um.

Viele neue Bäume

Und so funktioniert’s: Wer mehr als eine Übernachtung in dem Rüdesheimer Traditionshaus bucht und sich dafür entscheidet, auf den üblichen Room-Service wie zum Beispiel täglich Handtuchwechsel zu verzichten, spart mit der Go Green Rate bereits ab der zweiten Übernachtung 7 Euro pro Nacht. Fünf Euro davon investiert das Hotel in die Neuanpflanzung junger Bäume im Rheingauer Hinterlandswald. Das macht in der Summe viele neue Bäume, die als Lindenwirts Gästewald gekennzeichnet werden sollen. Die erste Pflanzaktion findet im Herbst statt, da dann die Verwurzelung besser funktioniert und die Bäumchen nicht mehr mit der Glut der Sommerhitze zu kämpfen haben.

Win-Win-Situation

Die Go Green Rate ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Die Gäste sparen Geld und leisten einen Beitrag für die nachhaltige Begrünung der Region. Auch das Hotel profitiert, denn hier spart man neben Zeit auch jede Menge Reinigungsmittel ein und schafft mit den regelmäßig geplanten Baumpflanzaktionen wertvollen weil nachhaltigen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzenwelt.

„Wir haben uns ganz bewusst für dafür entschieden, die Natur unserer Heimat zu schützen und für unsere Kinder und deren Nachkommen zu erhalten. Hier können wir die Erfolge mit eigenen Augen sehen und vielleicht gelingt es uns sogar, noch zögernden Gästen vor Ort zu zeigen, was man gemeinsam erreichen kann. Deshalb bieten wir das Go Green Programm ganz aktiv und aus voller Überzeugung an“ sagt Hotelchef Thomas Dichtl.

(Lindenwirt/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Impression des GreenSign Future Lab 2024
Ankündigung
Anzeige
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und praxisnahe Impulse für die Hotellerie

Vom 01. bis 03. Dezember 2025 öffnet das JW Marriott Berlin seine Türen für das GreenSign Future Lab, ein Event, das Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Zulieferindustrie zusammenbringt. Rund 400 Teilnehmende diskutieren, welche nachhaltigen Konzepte in der Praxis funktionieren und wie Hotels wirtschaftlich wie ökologisch zukunftsfähig werden. 
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.