Scandic startet in Stuttgart
„Stuttgart ist ein zentraler Standort in Deutschland“, sagt Laura Tarkka, COO bei Scandic Hotels. „Mit der Eröffnung unseres ersten Hotels hier gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Präsenz von Scandic im deutschen Markt weiter zu stärken. Dank der ausgezeichneten Lage heißen wir sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende in einer der lebendigsten Städte des Landes willkommen. Und führen damit gleichzeitig unsere Wachstumsstrategie konsequent fort.“
Die jüngste Eröffnung markiert einen weiteren Meilenstein für die ehrgeizigen Pläne der schwedischen Hotelgruppe: Bis 2030 sollen rund 10.000 zusätzliche Zimmer entstehen, davon etwa 3.000 durch eine gezielte Expansion in Deutschland.
Mit der Eröffnung des Scandic Stuttgart Europaviertel betreibt die Kette aktuell acht Hotels mit insgesamt 2.600 Zimmern an zentralen Standorten in Deutschland, darunter Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Nürnberg. Zusätzlich zu den bestehenden Häusern befinden sich drei Hotels in der Pipeline, die die Präsenz der Marke in Deutschland weiter stärken.
„Urban Stable“ als Leitmotiv
Das zentral in Stuttgart gelegene und rundum renovierte Scandic Stuttgart Europaviertel präsentiert sich als moderner Place to Stay für Business- und Freizeitreisende sowie Designliebhaber. Insgesamt 174 Zimmer, ein vielseitiges Gastronomiekonzept, flexible Meeting- und Eventflächen sowie ein Interieur, das nordisches Design und Nachhaltigkeit verbindet, definieren den neuen Scandic-Standort im Südwesten Deutschlands.
Entworfen vom schwedischen Büro Doos Architects zeichnet sich die Gestaltung durch natürliche Materialien wie Holz, Stein oder Backstein, nachhaltige Textilien sowie eine bewusste Lichtgestaltung aus. Dabei greift das Design das Leitmotiv „Urban Stable“ auf. Denn die Geschichte der Stadt begann im Jahr 950 mit einem herzoglichen Pferdegestüt namens „Stoutgarten“, dessen Tradition sich bis heute im Stuttgarter Stadtwappen mit dem charakteristischen Rössle widerspiegelt.
Das hat das Haus zu bieten
Die 174 Zimmer des Hotels gehören überwiegend zur smarten Standardkategorie von Scandic und bieten Kingsize-Betten sowie Annehmlichkeiten wie Bügeleisen, Kühlschrank und Wasserkocher. Sichtbare Texturen, warme Farben und nachhaltige Materialien sollen Wohnlichkeit mit skandinavischem Charakter schaffen.
Im Restaurant The Hay Loft bestimmen klare Linien, natürliche Töne und große Fensterflächen das Interieur. Das kulinarische Angebot legt den Fokus auf Regionalität, Saisonalität und ein Frühstück mit mindestens 50 Prozent Bio-Anteil. Darüber hinaus verfügt das Hotel über eine eigene Bar.
(Scandic Hotels Group/SAKL)



