Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Hotel Le Richemond, Genf
Das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond schließt Ende August 2020. (Foto: ©picture alliance/Keystone; Martial Trezzini)
Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.
Donnerstag, 09.07.2020, 11:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das 5-Sterne-Hotel Le Richemond am Ufer des Genfersees wird Ende August 2020 seine Türen schließen. Eric Favre, Präsident der Besitzergesellschaft des Hotels Le Richemond, nannte dafür in einer offiziellen Mitteilung des Schweizer Luxushotels wirtschaftliche Gründe aufgrund der Corona-Krise. Die Arbeitsverträge der knapp 130 Mitarbeiter werden beendet. Ob und wann das Luxushaus wieder öffnet, dazu machte Favre keine Angaben.

Die Schließung der Grenzen, die ausgefallenen Flüge und die nur mehr geringe Zahl an Touristen in Genf seien „unüberwindbare Hindernisse, die eine Erholung kurz- oder mittelfristig undenkbar machen“, sagte Favre. Inzwischen hätte das Hotel alle Mittel ausgeschöpft, um eine Schließung zu umgehen. Nun seien die Reserven jedoch aufgebraucht.

„Wir stellen den Betrieb ein, bis das Geschäft wieder anzuziehen beginnt“, erklärte Favre. Dass es bislang noch ein Wiedereröffnungsdatum gibt, erklärt sich aus der Sorge vor der weiteren Entwicklung. „Wir sind schon jetzt besorgt, dass der Kundenmangel bis 2022 andauern wird. Die Absage der Automesse im Jahr 2021 bestätigt nur unsere Prognosen“, erklärte Favre.
(Le Richemond/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anna Hotel in München
Auswirkungen der Krise
Auswirkungen der Krise

München: Anna Hotel schließt Ende 2020

Immer deutlicher werden die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise spürbar. Nun verkündeten die Geisel Privathotels das Aus für ihr Boutique Hotel. Es ist bereits die zweite Schließung für die Eigentümer in 2020.
Justizpalast in München, Sitz des Landgerichts München
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Bayern verhandelt Corona-Klagen gegen Versicherungen

Müssen Versicherungen die Kosten bei Betriebsschließungen wegen der Corona-Pandemie ersetzen, oder nicht? Diese Frage behandelt nun auch das Landgericht München. Bundesweit gab es bereits ähnliche Fälle.
Bernhard Patter und Bernhard Zepf
Marektingstrategie
Marektingstrategie

Hotel Erbprinz positioniert sich neu

Das Luxushotel hat die krisenbedingte Auszeit für eine inhaltliche Neuausrichtung genutzt. Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ gibt nun die Richtung vor.
Katrin Rüfenacht
Interview
Interview

„Es hat eine Verlagerung des Gästesegmentes stattgefunden“

Katrin Rüfenacht, General Managerin der 7132 Hotels samt Therme im schweizerischen Vals, über die Herausforderung der Corona-Pandemie für die Hotellerie, veränderte Buchungsanfragen und wie Schutzmaßnahmen in den Luxushäusern umgesetzt wurden.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.