Mit Schwung aus der Krise

„Schwieriger Mitarbeiter zu finden als vor Corona“

Die Hochschober-Eigentümer Karin und Martin Klein mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic
Die Hochschober-Eigentümer Karin (l.) und Martin Klein (2. V. r.) mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic, die mittelfristig als Nachfolger aufgebaut werden sollen. (© moritzhoffmann.com)
Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe konnte man nach dem erzwungenen Lockdown wieder voll durchstarten. Manche Unsicherheiten bleiben allerdings.
Freitag, 03.07.2020, 11:06 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe, einem Alpenpass zwischen Kärnten und der Steiermark, ist vor allem für seine riesige Wellness-Landschaft bekannt. Speziell der authentische China-Turm, der türkische Hamam oder der beheizbare und damit selbst im Winter nutzbare See sorgt seit vielen Jahren für eine hohe Zahl von (Stamm-)Gästen. Und die Positionierung dürfte stimmen, denn „für Juli und August sind wir schon so gut wie ausgebucht“, freut sich Eigentümerin Karin Leeb. Eine so gute Buchungslage hätte es zu diesem Zeitpunkt noch kaum je gegeben. „Wir bemerken, dass für viele Gäste der Urlaub bei uns vom Zweit- zum Haupturlaub geworden ist“, erklärt sie gegenüber HOGAPAGE. Im Gegensatz zu anderen Hotels wären auch in der Lockdown-Phase praktisch kaum Stornos für den Sommer hereingekommen und die restlichen Kapazitäten wären danach relativ schnell aufgefüllt gewesen. Dass rund drei Viertel der Gäste aus Österreich kommen, habe dabei wohl auch eine Rolle gespielt.

Gestaffelte Essenszeiten

Trotzdem sei die Anspannung im Team groß, man sei sich des Risikos und der Verantwortung bewusst und unternehme alles, um eine Clusterbildung im Hotel zu vermeiden. Dazu gehört etwa, dass alle Mitarbeiter mit Gästekontakt als Symbol für die Gäste zumindest bis 15. Juli ihre Gesichtsmasken freiwillig weiterhin tragen werden, überall in den Gästebereichen Spender für Desinfektionsmittel aufgestellt sind und bei den Essenszeiten versucht man – soweit möglich – die Gäste in zwei unterschiedlichen Slots zu verköstigen, um ein Gedränge an den Buffets zu vermeiden. Zudem werden nun etliche Speisen (u.a. der Kaffee in der Früh) serviert, die früher vom Gast selbst zu holen waren. „Es gab sogar kurz die Überlegung, das Frühstück komplett zu servieren, das haben wir aber schnell wieder verworfen, das ist vom Handling her praktisch unmöglich“, meint Leeb. Sie kenne selbst mehrere Betriebe, die das versucht und nach kürzester Zeit wieder aufgegeben hätten.

Höheres Arbeitslosen-Geld kontraproduktiv

Ein Problem, vor dem das Hochschober aktuell allerdings steht und mit dem man angesichts der aktuellen Situation im Tourismus kaum gerechnet habe, ist die Mitarbeitersuche. Leeb: „Das Hochschober beschäftigt 110 Mitarbeiter und 25 Lehrlinge. Aber neue Mitarbeiter zu finden ist derzeit fast noch schwieriger als vor Corona, was komisch klingt, denn eigentlich sollten derzeit mehr Leute auf dem Arbeitsmarkt sein.“ Doch viele Arbeitnehmer seien nach wie vor in Kurzarbeit, ein höheres AMS- bzw. Notstandshilfe-Geld mache die Jobsuche für viele zusätzlich unattraktiver.

MTB als Sommer-Standbein

Um indes als Destination für Gäste auch im Sommer attraktiver zu werden und u die vorhandene Infrastruktur ganzjährig nutzen zu können, setzen Hoteliers und Seilbahnbetreiber auf der Turrach seit kurzem stark auf das Thema Mountainbike. Schon seit gut zwei Jahren verfügt das Hochschober über einen Fuhrpark von 20 E-Bikes, die den Gästen bei geführten Touren kostenlos zur Verfügung stehen. Heuer wurden zusätzlich auch mehrere (Downhill-)Trails errichtet, auf denen auch die Action nicht zu kurz kommt. Wobei man sich hier bewusst familienfreundlich gibt. Die Trails sind zwar durchaus kurzweilig konzipiert, aber letztlich für jeden einigermaßen geübten Radfahrer problemlos bewältigbar. Hardcore-Trails mit Sprüngen überlässt man lieber anderen Destinationen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.
Hoteldirektor Mario Pabst mit den Hoteliers Ernst und Florian Mayer
Dachsteinkönig NewPay
Dachsteinkönig NewPay

Fairpay und Transparenz bei der Entlohnung

Ein selbstentwickeltes Entlohnungsmodell soll Mitarbeiter in der Region fördern und Vorbild für eine neue Entlohnungskultur in der Hotellerie sein. 
Kellner in Action
Wintersaison
Wintersaison

Arbeitskräfte gesucht

Entspannung im Gastgewerbe ist weiterhin nicht in Sicht. Noch immer fehlen Mitarbeiter für die kommende Wintersaison in Österreich. ÖHV und Gewerkschaft sehen allerdings unterschiedliche Ursachen.
Dieter Fenz
Interview
Interview

„Der Personalmangel geht quer durchs Gemüsebeet“

Dieter Fenz ist langjähriger GM des Vienna Marriott Hotels. Mit HOGAPAGE sprach er über die Work-Life-Balance junger Mitarbeiter, die Ausbildung in Österreich und Nachwuchsinitiativen wie den Young Hotelier Award.
Lachende Gastro-Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten
Arbeitsklimaindex
Arbeitsklimaindex

„Schwieriger Mitarbeiter zu akquirieren als Gäste“

Das Image der Tourismusberufe in Österreich hat noch Verbesserungspotential. Es herrscht vor allem eine hohe Diskrepanz zwischen Erwartungen und Erfüllungen.
Die neuen Kandidaten für den Young Hotelier Award
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Kick-off für den Young Hotelier Award 2019

Österreichs Spitzenhotellerie sucht wieder ihre größten Nachwuchstalente. Über den Winter haben sie die Chance, sich für die Abschlussrunde im April 2019 vorzubereiten.