Erfolgsstory

Seit sechs Monaten: „Zwei Generationen – ein Team“

Susanne Klein und Lisa Ulich
Susanne Klein und Lisa Ulich sind das Top-Team für gelungenes Personalmarketing bei den AHORN Hotels. (Foto: © AHORN Hotels/Susanne Klein/Lisa Ulich)
Ein halbes Jahr nach dem Start des Personalmarketing-Tandems zieht AHORN Hotels & Resorts eine positive Zwischenbilanz. Bereits in dieser kurzen Zeitspanne haben Lisa Ulich und Susanne Klein deutliche Erfolge zu verzeichnen. 
Mittwoch, 18.06.2025, 10:47 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Unter dem Motto „Zwei Generationen – ein Team“ bündeln Personalmarketing-Mitarbeiterin Lisa Ulich und -Leiterin Susanne Klein langjährige Erfahrung und frischen Wind – eine Kombination, die sich bereits nach kurzer Zeit in den Zahlen widerspiegelt.

Im Mai 2025 verzeichnete die AHORN-Gruppe 22 Prozent mehr Bewerbungen, es wurden 10 Prozent mehr Job-Interviews geführt und 21 Prozent mehr Arbeitsverträge unterzeichnet als im Vormonat; im Jahresvergleich liegen die Steigerungsraten sogar noch höher. 

Mehr zum Thema
Das Team im Ahorn Hotel
Zwei Generationen – ein Team

Mehr Erfolg dank Freiraum

Der Erfolg liegt auch in der Offenheit für neue Wege. „Wir dürfen uns ausprobieren“, betont Lisa Ulich – und genau dieser Freiraum ist es, der kreative Ideen möglich macht und in den kommenden Monaten weiterhin gezielt und strategisch genutzt wird.

Das Duo setzte in den vergangenen Monaten gezielt Impulse, um die Mitarbeitervorteile auszubauen. Neu ist die vollständige Kosten- und Freistellungsübernahme für den Erwerb des AEVO-Scheins, des offiziellen Ausbilderzertifikats. So kann die Hotel-Gruppe nicht nur Mitarbeitenden mehr Entwicklungsmöglichkeiten bieten, sondern stärkt zudem nachhaltig die Ausbildungsqualität künftiger Fachkräfte. 

Auch der Übergang von der Ausbildung in die Festanstellung wird honoriert: Erfolgreiche Absolventen erhalten künftig eine einmalige Übernahmeprämie. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Überzeugung, dass sich Einsatz und Investitionen in Nachwuchstalente lohnen.

Neues Bildungsprojekt 

Ein weiteres Projekt ist die im Frühjahr gestartete Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA). In einer ersten Pilot-Runde vermitteln DHA-Dozenten praxisnahes Wissen im Rahmen maßgeschneiderter Trainings für die Sales- und Reservierungsteams sowie für die Abteilungsleitungen in Templin und Oberwiesenthal. Aufbauend darauf sind Stipendien geplant, um außergewöhnliche Talente gezielt zu fördern.

Darüber hinaus wurden weitere Schritte mit klarem Fokus auf nachhaltige Entwicklung und zukunftsorientierte Personalstrategie eingeleitet.

Ein halbes Jahr gelebter Teamgeist zeigt, dass frische Ideen und große Erfahrung sich gegenseitig beflügeln. Das Ergebnis sind Lösungen, die den Unterschied machen – für unsere Gäste, für unsere Kollegen und für alle, die noch Teil der AHORN-Gruppe werden wollen. AHORN Hotels & Resorts blickt gespannt auf die nächsten Kapitel dieser Erfolgsgeschichte.

Weitere Informationen und Benefits für Fachkräfte sind unter karriere.ahorn-hotels.de zu finden.

(AHORN Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Katrin Jäkel
Personalie
Personalie

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Im Templiner Haus arbeitet seit Ende 2014 Katrin Jäkel als Personalreferentin. Sie geht mit viel Herz und Leidenschaft ans Werk und hat für ihre herausragende Arbeit schon den ein oder anderen Award in Empfang nehmen können. 
Das Team im Ahorn Hotel
Zwei Generationen – ein Team
Zwei Generationen – ein Team

Neuigkeiten von den AHORN Hotels & Resorts

Die familiengeführte Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts gehört zu den Top 50 Hotelketten Deutschlands. Die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen bieten viele Möglichkeiten für Karriere und Ausbildung.
Nadine Eckert
Insights
Insights

Neues von den AHORN Hotels

Nadine Eckert arbeitet seit 2019 im Berghotel Friedrichroda als Personalreferentin. Mit viel Herz und Leidenschaft ist sie für ihr Team da. Insbesondere für die Auszubildenden hat sie immer ein offenes Ohr. 
Personalreferentin Ina Holland-Letz, hier auf der Messe Erfurt, mit zwei der Young Talents der AHORN Hotels.
Voller Elan und immer unterwegs
Voller Elan und immer unterwegs

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Die familiengeführte Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts gehört zu den Top 50 Hotelketten Deutschlands. Die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen bieten viele Möglichkeiten für Karriere und Ausbildung.
Serviceroboter in dreifacher Ansicht, mit Maskottchen
Technik
Technik

Ahorn Hotels & Resorts sind überzeugt von „HolaBot“

„Jürgen Cleansmann“ und „Rainer Tisch“ heißen die neuen, sehr motivierten Teammitglieder im Berghotel Friedrichroda. Die überaus beliebten Serviceroboter unterstützen nach einer erfolgreichen Testphase jetzt dauerhaft die Mitarbeiter.
Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.
Michael Bob mit seinen Söhnen Robin Bob und Maxim Czarny
Personalie
Personalie

Ahorn Hotels & Resorts holen die nächste Generation in die Geschäftsführung

Neue Generation in der Führungsebene: Die Ahorn Hotels & Resorts sind ein familiengeführtes Unternehmen unter der Leitung von Inhaber und Geschäftsführer Michael Bob. Jetzt steigt einer der beiden Söhne in die Geschäftsführung mit ein. 
Das neue Logo der Ahorn Hotels
Neugestaltung
Neugestaltung

Ahorn Hotels & Resorts haben ein neues Logo

Ein neues Blatt für eine neue Ära: Erst vor Kurzem haben die Ahorn Hotels & Resorts ihr 20. Jubiläum gefeiert. Jetzt hat die Hotelgruppe ein neues Logo enthüllt, das die Entwicklung und Expansion der Hotelkette symbolisieren soll. 
Michaela Prall im Portrait
Personalien
Personalien

Zwei neue Führungskräfte bei den H-Hotels

Das Hotel Brunnenhaus Schloss Landau hat sein Gastgeberteam erweitert. Zwei Schlüsselpositionen wurden jetzt neu besetzt. Als Operations Managerin fungiert Michaela Prall. Michael Benken wurde zum Cluster Executive Chef ernannt.