Relais & Châteaux

Sieben neue Mitglieder bei Relais & Châteaux

Grand Hotel Duchi d’Aosta an der Piazza Unità d’Italia von Triest
Zur internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux zählen ab sofort sieben neue Häuser. Darunter das Grand Hotel Duchi d’Aosta an der Piazza Unità d’Italia von Triest. (Foto: © Relais & Châteaux)
Insgesamt sieben neue Hotels gehören ab sofort zur internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux. Darunter sind drei Neueröffnungen zu erwarten.
Montag, 11.04.2022, 15:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Bellevue Parkhotel & Spa in Adelboden ist neben sechs weiteren Häusern neues Mitglied der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux. Seit bald 100 Jahren ist das Bellevue Parkhotel & Spa im Besitz der Familie Richard und die Direktorin sowie Mitinhaberin Franziska Richard ist in der dritten Generation an der Spitze des Hotels mit 49 Zimmern tätig. Das Hotel verfügt über lichtdurchflutete Räume, ein charmantes Midcentury-Design, einen Innen- und Außenpool und verschiedene Saunen. In der Küche bringt Chefkoch Jürgen Willing seit 18 Jahren frische, saisonale Produkte auf den Tisch und wurde dafür von Gault Millau mit 14 Punkten ausgezeichnet.

Neben dem Bellevue Parkhotel & Spa in Adelboden zählen ab sofort folgende sechs Häuser zur internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux:

Union Øye, Norangsfjorden, Norwegen

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein beliebter Zufluchtsort für königliche Familien, Bergsteiger und Entdecker, liegt das Union Øye inmitten unberührter Natur am Ausgang des Norangsfjord. Das Hotel wurde sanft modernisiert und um weitere Zimmer ergänzt. Heute verfügt es über eine Null-Abfall- und Null-Plastik-Politik.

Grand Hotel Duchi d’Aosta, Triest, Italien

Das historische Grand Hotel Duchi d’Aosta mit 42 Zimmern und Blick aufs Meer liegt an der Piazza Unità d’Italia von Triest. Es diente bereits im 4. Jahrhundert als Herberge für Reisende. Das zugehörige Feinschmeckerlokal Harry’s Piccolo ist das einzige Restaurant in Triest mit zwei Michelin-Sternen. Der Beach Club des Hotels liegt nur zwanzig Minuten mit dem Bootsshuttle entfernt im Naturpark Falesie di Duino. Gastgeber und Küchenchef präsentieren ihren Gästen die Schätze der Region an der Grenze zu Slowenien und Kroatien, von der einzigartigen Architektur bis hin zu den frischen Produkten vom Bauernhof.

Kasteel Van Ordingen, Sint-Truiden, Belgien

Kasteel Van Ordingen ist in einem beeindruckenden Wohnhaus aus dem 11. Jahrhundert untergebracht, das im 17. Jahrhundert erweitert und während des Zweiten Weltkriegs teilweise abgerissen wurde. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Pieter Porters und dem Eigentümer Richard Sleurs wurde es über einen Zeitraum von 20 Jahren vollständig restauriert. Das Schloss mit seinen Türmchen und dem Wassergraben ist heute ein Hotel mit dreißig geräumigen Zimmern und Suiten.

Fleur de Loire, Blois, Frankreich – eröffnet im Juni 2022

Zwei-Sterne-Koch Christophe Hay eröffnet im Juni in Blois ein Hotel mit 33 Zimmern und elf Suiten sowie einem Gourmetrestaurant mit Blick auf die Loire und die Stadt. Das ehemalige Hospiz wurde ursprünglich für Gaston d’Orléans, den Sohn von Heinrich IV. und Marie de‘ Medici, erbaut. Die 5.000 Quadratmeter große Anlage ist vollständig ökologisch gestaltet. Der Innenhof öffnet sich zu einem verträumten Garten, der den natürlichen Lauf des Flusses imitiert. Im Spa wird die ebenfalls aus Blois stammende Luxusmarke Sisley aufgrund ihrer Expertise auf dem Gebiet der Phyto-Kosmetik eingesetzt. Die Zutaten für die exquisiten Gerichte stammen vom Hof des Küchenchefs (z. B. Wagyu-Rind), das Gemüse aus dem riesigen Gemüsegarten und andere Produkte von lokalen Bauern. Die plastikfreien Zimmer sind mit Materialien aus den umliegenden Wäldern und Produkten öko-zertifizierter Unternehmen ausgestattet. Strategien zur Abfall- und Energiereduzierung, wie die Rückgewinnung von Regenwasser, vervollständigen die ökologische Dimension dieses Reiseziels.

La Fonda Hotel & Spa, Marbella, Spanien – eröffnet im Juli 2022

Die drei historischen Gebäude dieses Boutique-Hotels mit 21 Zimmern erstrecken sich entlang des Casco Antiguo, das älteste Viertel der andalusischen Stadt Marbella. Die Eigentümer stellten die architektonische Pracht aus dem 16. Jahrhundert wieder her und brachten bei den Renovierungsarbeiten überraschende Schätze zutage (unter anderem das Schiff einer alten Kirche), denen am Eingang des Hotels ein kleines Museum gewidmet ist. Kulinarisch positioniert sich La Fonda definitiv als Spitzenadresse an der Costa del Sol: mit Rohkost-Bar, gegrilltem Fisch und Sharing-Konzepten bis hin zur Rooftop-Cocktailbar.

Le Domaine du Mouflon d’Or, Zonza, Korsika, Frankreich – eröffnet im Frühjahr 2023

Lise Canarelli – Eigentümerin des Relais & Châteaux Grand Hotel Cala Rossa im Golf von Porto-Vecchio – hat zusammen mit ihrem Mann Anthony Bornea im Dorf Zonza in den korsischen Bergen Le Domaine du Mouflon d’Or erworben. Das 17 Hektar große ursprüngliche Anwesen aus der Belle Époque, das derzeit renoviert wird, empfing bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wohlhabende Besucher. In der ländlichen Umgebung werden abgelegene Schäferhütten umgebaut und teilweise mit privaten Pools ergänzt.

(Relais & Châteaux/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Shinobu Namae, Anne-Sophie Pic, Peter Tempelhoff  und Daniel Humm
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux und UNESCO starten vier Nachhaltigkeitsprojekte

Relais & Châteaux vertieft sein Engagement für Nachhaltigkeit: Gemeinsam mit der UNESCO startet die Vereinigung vier internationale Pilotprojekte, um Nachhaltigkeit im Bereich der Hotellerie und Gastronomie im Einklang mit allem Leben auf der Erde zu fördern. 
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Motel One Wien-Donau City
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet fünftes Hotel in Wien

Die Motel One Group hat das Motel One Wien-Donau City eröffnet. Direkt am neu gestalteten Donaustrand schafft das neue Haus eine Wiener Mischung aus Moderne, Tradition, Strandfeeling und Naturverbundenheit. 
Tin Inn in Nettetal-Kaldenkirchen
Eröffnung
Eröffnung

Tin Inn eröffnet Containerhotel am Niederrhein

Die Expansion geht weiter: Erst wenige Wochen ist es her, dass das Start-up aus Wassenberg einen Standort in Meckenheim eröffnet hat. Jetzt baut das junge Unternehmen seine Präsenz weiter aus und kommt mit seinem Container-Konzept an den Niederrhein.
Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.
Staffelstabübergabe bei den Bülow Hotels
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Bülow Hotels in Dresden

Nach mehr als 32 Jahren als geschäftsführender Hoteldirektor verabschiedet sich Ralf J. Kutzner in den Ruhestand. Nachfolger wird der Niederländer Robbert Van Rijsbergen.
Antje Blumenbach und Stefan Ennen
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Gegen das Innenstadtsterben: 600 Jahre altes Hotel soll Begegnungsstätte werden

Trotz vieler Touristen ist auch in Lüneburg das Innenstadtsterben groß. Diesem Trend wollen eine Unternehmerin und ein Unternehmensberater entgegenwirken – und eröffnen das 600 Jahre alte Hotel Heidkrug als kulturellen Treffpunkt neu.
Symbolisches Ribbon Cutting
Neueröffnung
Neueröffnung

Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grand Opening

Comeback einer Hotelikone: Am 25. September 2025 kehrte das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden nach umfassender Renovierung auf die große Bühne zurück. Zahlreiche prominente Gästen aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und der Region feierten das Hotel-Opening mit.