Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Hotels können sich als Multiplikatoren an der Schnittstelle von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren. (Foto: © Naiyana/stock.adobe.com)
Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Mittwoch, 04.06.2025, 14:07 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Angesichts von Klimawandel und überschrittenen planetaren Grenzen wächst der gesellschaftliche Ruf nach nachhaltigem Wirtschaften. Auch die Politik verschärft die Regularien, wodurch auch Hotels immer stärker in die Pflicht genommen werden, Verantwortung zu übernehmen.

Fokus auf die soziale Dimension der Nachhaltigkeit

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat im Rahmen des Innovationsnetzwerks FutureHotel ein Whitepaper veröffentlicht, das die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in der Hotellerie gezielt in den Vordergrund rückt. Diese Dimension war bisher oft nur einseitig betrachtet worden.

Die Veröffentlichung ist Teil eines zweiteiligen Berichts: Während der erste Teil den theoretischen Rahmen und zentrale Handlungsfelder beschreibt, widmet sich der zweite Teil der Messbarkeit des sozialen Impacts. Dafür wurden bestehende Richtlinien und Zertifizierungen analysiert und durch Experteninterviews ergänzt.

Soziale Nachhaltigkeit in Hotels

Die Publikation bietet einen strukturierten Rahmen, um soziale Nachhaltigkeit in Hotels zu analysieren und gezielt zu fördern. Das Whitepaper versteht sich dabei als praxisnahe wissenschaftliche Grundlage für Hotels, die einen nachhaltigen Wandel aktiv mitgestalten wollen – sowohl innerhalb ihrer Betriebe als auch darüber hinaus.

„Ein Hotel entfaltet dann einen echten sozialen Impact, wenn es seiner Verantwortung gegenüber den Menschen gerecht wird, die durch seinen Betrieb direkt oder indirekt betroffen sind“, betont Constanze Heydkamp, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IAO. „Sozial nachhaltig agierende Hotels schaffen Orte, an denen sich Mitarbeiter, Gäste, Geschäftspartner und das lokale Umfeld entwickeln können und an denen sie zu nachhaltigem Handeln ermutigt werden.“

Vier Wirkungsbereiche für sozial nachhaltiges Handeln

Diese Orte spannen sich entlang von vier zentralen Wirkungsdimensionen auf:

  1. Sichere, gesunde und gesundheitsfördernde Umgebungen mit Fokus auf physische Sicherheit, ökologische Stabilität und sozialen Zusammenhalt.
  2. Zugehörigkeit durch inklusive und wertschätzende Räume, die soziale Verbindung ermöglichen.
  3. Inspiration als Impulsgeber für nachhaltiges Denken und Handeln.
  4. Perspektiven bieten zur Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung für alle Nutzergruppen.

Hotels als Multiplikatoren sozialer Wirkung

Der Veröffentlichung des Fraunhofer-Institutes nach schaffen sozial nachhaltig agierende Hotels Orte, die nicht nur gesellschaftliche Stabilität fördern, sondern auch indirekt Verhaltensänderungen in Richtung ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit anstoßen. Damit würden sie sich als Multiplikatoren an der Schnittstelle von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren.

(Fraunhofer IAO/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Weihnachtsbaum im Maremüritz Yachthafen Resort
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Schloss Fleesensee und Maremüritz Yachthafen Resort schenken Weihnachtsfreude

Beide Resorts starten erneut ihre traditionellen Weihnachtswunschbaumaktionen für regionale Kinder- und Jugendeinrichtungen. Gäste, Mitarbeiter und Partner können Wünsche vom Baum erfüllen und so gemeinsame Weihnachtsfreude schenken.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Heartists im Mövenpick Resort Cam Ranh
Jubiläum
Jubiläum

Mövenpick Hotels & Resorts feiern zehn Jahre „Kilo of Kindness“

Ein einzelnes Kilo kann bereits einen Unterschied machen – aus dieser Idee heraus ist „Kilo of Kindness“ entstanden. Die weltweite Wohltätigkeitsinitiative der Mövenpick Hotels & Resorts startet nun in ihre zehnte Auflage. 
Impression des GreenSign Future Lab 2024
Ankündigung
Anzeige
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und praxisnahe Impulse für die Hotellerie

Vom 01. bis 03. Dezember 2025 öffnet das JW Marriott Berlin seine Türen für das GreenSign Future Lab, ein Event, das Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Zulieferindustrie zusammenbringt. Rund 400 Teilnehmende diskutieren, welche nachhaltigen Konzepte in der Praxis funktionieren und wie Hotels wirtschaftlich wie ökologisch zukunftsfähig werden. 
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.
Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Rüdiger Schild (GM Novotel Frankfurt City), Lars Paschold (Umweltbeauftragter Novotel Frankfurt City), Sarah Rinke (GM Novotel Köln City), Olaf Schneider (GM Novotel Aachen City), Sebastian Kelb (Umweltbeauftragter Novotel Köln City) und Yilmaz Turhal (GM Novotel Düsseldorf City West)
Ozeanschutz
Ozeanschutz

Novotel Ocean Day: Hoteldirektoren sammeln Müll für den Meeresschutz

Eine Marke, eine Mission: Vor kurzem trafen sich die General Manager der Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt zum „Novotel Ocean Day“. Gemeinsam engagierten sie sich mit einer Müll-Sammelaktion für den Schutz der Ozeane.