Anzeige
Anzeige

Starker Aufwind in der Städtehotellerie

Zimmer des BWH Plus Hotel Erb
Das BEST WESTERN PLUS Hotel Erb in München. (Foto: © kurz-mal-weg.de)
Der zweite Pandemie-Sommer verstärkte die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland sowie den europäischen Nachbarländern. Besonders die Ferienhotellerie erfreute sich an einem starken Buchungsaufkommen. Der Onlineanbieter für Reisearrangements kurz-mal-weg.de (KMW) beobachtet aber auch seit längerem eine starke Nachfrage nach Stadthotels.
Dienstag, 07.09.2021, 00:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Beflügelt durch sinkende Fallzahlen und die Aufhebung touristischer Beherbergungsverbote, verzeichnet das führende Kurzreise-Portal kurz-mal-weg.de (KMW) seit Mai 2021 ein stark gewachsenes Buchungsaufkommen. So konnten der Hotelarrangement-Anbieter in diesem Sommer ein Umsatzplus von starken 300 Prozent im Vergleich zum Sommer 2019 erwirtschaften.

KMW-Geschäftsführer Stephan Kloss
KMW-Geschäftsführer Stephan Kloss. (Foto: © kurz-mal-weg.de)

„Natürlich profitierten hiervon anfangs ganz klar Hotelpartner in klassischen Feriendestinationen wie an Nord- und Ostsee, der Mecklenburgischen Seenplatte und im Harz. Aufgrund der starken Nachfrage konnten aber auch Häuser in eher unbekannteren Urlaubsregionen wie beispielsweise dem Hessischen Bergland oder der Rhein-Neckar-Region auf sich aufmerksam machen und eine starke Zimmerauslastung verzeichnen“, erklärt Stephan Kloss, Geschäftsführer von KMW. „Zudem registrieren wir seit Wochen einen starken Buchungsanstieg bei unseren Stadthotels.“ War der Umsatzanteil der Stadthotels am Gesamtbuchungsvolumen des Online-Reiseanbieters im Mai noch bei 21 Prozent, so stieg dieser im August auf 44 Prozent. Diese Beobachtung gibt ein langersehntes positives Signal.

relexa hotel Bellevue Hamburg an Hamburgs Außenalster
Das relexa hotel Bellevue Hamburg lockt mit seiner Toplage an Hamburgs Außenalster. (Foto: © kurz-mal-weg.de)

Besonders profitieren hierbei städtische Unterkünfte, die Arrangements mit Zoobesuchen, Thermen und Freizeitparkangeboten anbieten und diese sichtbar über kurz-mal-weg.de vermarkten. Es geht jedoch auch einfacher: Städtearrangements, die beispielsweise ein ÖPNV-Ticket oder einen Parkplatz beinhalten, werden inzwischen auch sehr häufig gebucht. Stephan Kloss: „Dass auch Stadthotels immer mehr von der starken Inlandsnachfrage profitieren, freut uns und wir möchten diese noch mehr dazu ermutigen, die Zusammenarbeit mit uns zu suchen. Auch wenn aktuell die Inzidenzen wieder steigen, ist die Nachfrage auf unseren Portalen kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at und kurz-mal-weg.ch ungebrochen stark – die Vermarktung über uns lohnt sich also mehr denn je. Wir können mit unserer starken Onlinepräsenz auch Häusern eine Sichtbarkeit und einen interessanten Gästekreise bieten, die sonst im großen touristischen Angebot schnell übersehen werden oder wenig Erfahrung in diesem Segment haben.“

Interessierte Hoteliers finden nähere Informationen zur Zusammenarbeit mit KMW unter www.kurz-mal-weg.de/c/hotel-partner.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Ewald
Personalie
Personalie

Colliers besetzt Hotelsparte in Deutschland neu

Neustart für Colliers Hotelsparte: Andreas Ewald wird Geschäftsführer Hotel und verantwortet zugleich eine Schlüsselrolle innerhalb der EMEA Hospitality Practice Group. Mit dem erfahrenen Capital-Markets-Spezialisten will das Unternehmen seine Hotelkompetenz gezielt ausbauen.
Frau steht vor dem Rathaus München
Umfrage
Umfrage

Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen

Die Deutschen sind so reiselustig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Doch es muss kein Fernziel sein. In den vergangenen Jahren blieben viele Urlauber in Deutschland.
Moierhof
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland

Welche Hotels überzeugen Gäste in Deutschland am meisten? Der HolidayCheck Award 2026 zeichnet auf Basis von rund 892.000 geprüften Bewertungen erneut die beliebtesten Häuser aus – darunter 151 Hotels in Deutschland. Welche Betriebe es in die Top 10 geschafft haben und welche Konzepte besonders gut ankommen.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Design-Hotel Schutzhütte in Willingen
Zuwachs
Zuwachs

Quality Lodgings wächst weiter in Deutschland

Zwei neue Häuser sind der Hotelkollektion im Oktober beigetreten. Damit hat Quality Lodgings jetzt 30 deutsche Mitglieder zu verzeichnen. 
Frau sitzt auf einem Steg an einem See
Studie
Studie

So umweltbewusst reisen die Deutschen

Nachhaltigkeit hat einen festen Platz im Bewusstsein von Reisenden. Steigen jedoch Aufwand, Kosten oder der Informationsbedarf, öffnet sich die Green Gap zwischen Anspruch und Alltag, wie eine Studie jetzt zeigt.  
Premier Inn
Meilenstein
Meilenstein

Premier Inn sichert sich 100. Hotelprojekt in Deutschland

Meilenstein in der Expansion: Premier Inn wächst immer weiter. Jetzt hat die Hotelkette bereits ihr 100. Projekt in Deutschland unterzeichnet. Geplant ist ein Haus in Berlin mit rund 200 Zimmern.
Aiden by Best Western Velbert
Markenexpansion
Markenexpansion

Zweites ‚Aiden by Best Western‘-Hotel soll in Deutschland eröffnen

Im Juli 2025 soll ein neues modernes Lifestyle-Hotel mit der Marke Aiden by Best Western von BWH Hotels in der Nähe von Düsseldorf eröffnen. Es ist das zweite Haus der neuen Marke in Deutschland.
Franziska Giffey am Redepult
Planung
Planung

Berlin will Touristen besser verteilen

Es gibt sie, diese Hotspots, die jeder gesehen haben will und die immer wahnsinnig überlaufen sind. Dass die Bundeshauptstadt aber deutlich mehr zu bieten hat, als nur das Brandenburger Tor, möchte Franziska Giffey Besuchern jetzt gern vermitteln.