Starkes Development trotz Herausforderungen
Unsere Ziele und unsere Pipeline für 2022 und darüber hinaus bleiben ambitioniert, ebenso wie unsere Marken und Hoteltalente. In den Covid-Jahren haben wir uns auf zwei Dinge konzentriert: die Bewältigung der Auswirkungen der Krise heute und die Planung für den Aufschwung von morgen. Dieser Tag ist nun da und unsere Erholung ist ebenso stark wie unsere Zukunft.“ Die Region Nordeuropa umfasst mehr als 1.100 Hotels über 20 Marken und 31 Länder hinweg, von Irland bis Russland.
Neue Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Im DACH-Markt konnte das Accor Development-Team 2021 Verträge für 15 Hotels zum Abschluss bringen. Im Fokus standen dabei die Economy- und Midscale-Segmente mit Hotels der Accor-Kernmarken Ibis und Mercure, der neuen Marke greet sowie der Ausbau des Lifestyle-Bereichs unter der Leitung von Ennismore. Die Marke Greet wurde 2019 gegründet und steht für ein kostengünstiges, effizientes und zugleich ökologisch nachhaltiges Reiseerlebnis. Mit der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung wird sie 2023 nun mit dem Greet Wien City Nord auch in Österreich ihr Debüt feiern. Das im Stadtteil Floridsdorf gelegene Hotel wird von der Tristar Hotelgruppe betrieben und soll 98 Zimmer umfassen.
Im bayerischen Bad Tölz wird Accor künftig mit einem neuen Doppelprojekt vertreten sein: Ab 2024 sollen in dem Neubau je ein Mercure Hotel und ein Ibis budget Hotel mit 142 und 102 Zimmer eröffnen. Franchisepartner ist ebenfalls die Tristar Hotelgruppe. Zu Ennismore, einem Joint Venture mit Accor, gehören zwei neue Projekte der Marken Mama Shelter und Hoxton, die 2024 in Zürich und 2026 in Hamburg eröffnen.
Doppelprojekt und kurzfristiger Zuwachs
Darüber hinaus umfassen die 2021 erzielten Vertragsabschlüsse in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem ein Ibis Styles Hotel in Bielefeld, das greet Berlin Alexanderplatz, das Mercure Hotel Geneva Airport und ein Doppelprojekt der Marken Ibis Styles und Ibis Budget in Singen (Eröffnung jeweils 2022), sowie ein Mercure Hotel in Gera und das Fribourg Centre Remparts By Mercure, die kurzfristig 2021 in das Accor-Netzwerk integriert werden konnten.
„Trotz der Herausforderungen, die die Branche zu meistern hat, konnten wir 2021 unseren strategischen Ausbau weiter fortsetzen und in Deutschland, Österreich und der Schweiz insbesondere unsere Marken im Economy- und Midscale-Segement stärken sowie den Ausbau des Lifestyle-Segments vorantreiben. Die Ergebnisse unserer Arbeit sehen wir schon in den nächsten Monaten, wenn unter anderem Projekte in Berlin, Genf und Singen eröffnen“, resümiert Yannick Wagner, Vice President Development Northern Europe DACH. „Wir sind zuversichtlich, dass wir so gemeinsam mit unseren Partnern ein klares Zeichen für die Erholung der Hospitality setzen und wir 2022 an die hervorragenden Ergebnisse des vergangenen Jahres anknüpfen werden.“
(Accor/KG)