Architekturwettbewerb

Startschuss für Hamburgs größten Hotelbau gefallen

Ein Hotekomplex bei Nacht
Trotz der 19 Stockwerke und modernster Einrichtung wird sich neue Marriott-Hotel durch seine Backsteinarchitektur stimmig in die Stadtstruktur einpassen. (© Kongresshotel ECE gmp/hafen-hamburg.de)
In der östlichen Hafencity der Hansestadt wird ein Hotelkomplex der Superlative entstehen. Mit 655 Zimmern und bis zu 19 Stockwerken Höhe soll das neue Vier-Sterne-Haus optimal für Kongresse geeignet sein.
Mittwoch, 02.10.2019, 14:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Hamburger Hafen in einer Pressemitteilung berichtete, ist nun der Startschuss für ein gigantisches Kongresshotel in der östlichen Hafencity gefallen. Dieser Tage hat die HafenCity Hamburg GmbH, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die ECE den Sieger des vorher ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs sowie den Hotelbetreiber vorgestellt: „Der Siegerentwurf für die Architektur des Kongresshotels kommt vom Architekturbüro gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg, die sich im Wettbewerb gegen sechs weitere Büros durchgesetzt haben. Er entwickelt nach außen hin eine repräsentative, ortstypische Fassade und stellt im Inneren den Kongresssaal als zentrales Element in den Mittelpunkt. Die Hotels werden unter zwei verschiedenen Marken der weltweit renommierten Hotelgesellschaft Marriott International geführt und von der Odyssey Hotel Group betrieben werden“, heißt es in der Mitteilung wörtlich.

Mit 655 Zimmern das größte Hotel der Hansestadt

Geplant ist ein 8- bzw. 9-stöckiger Sockelbau, an dem ein dreieckiger Turm mit 19 Stockwerken anschließen wird. Dessen Fassade soll sich stimmig ins Hamburger Stadtbild einfügen und ist daher auch in der typischen Backsteinarchitektur der Stadt gehalten. Wie das Abendblatt berichtet, werden gleich zwei Marken vom Vier-Sterne-Segment des Hotelkonzerns Marriott in den Gebäudekomplex einziehen, wobei insgesamt 655 Zimmer auf die Gäste warten. Das eine soll AC Marriott mit 510 Zimmern sein, zu welchem auch der Kongressbereich gehört, während Residence by Marriott mit 145 Zimmern vertreten ist und direkt mit dem AC Marriott verbunden sein wird. Damit wird das neue Kongresshotel zugleich auch das größte Gästehaus der Hansestadt sein. Als Herzstück des Neubaus ist ein Kongresssaal vorgesehen, der für über 1000 Gästen Platz bieten wird. Darüberhinaus ist eine Sky Bar in 60 Metern Höhe sowie ein Restaurant mit 350 Sitzplätzen angedacht. (hafen-hamburg.de/abendblatt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Verabschiedung einer Jahrgangs
Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Kathrin Wirth-Ueberschär vor dem Tresor
Tresoröffnung
Tresoröffnung

Hotel Reichshof Hamburg öffnet über 100 Jahre alten Tresor

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei er verschlossen gewesen – die Rede ist von einem mehr als 100 Jahre alten Tresor im Hamburger Hotel Reichshof. Nun wurde dieser geöffnet. Die Verantwortlichen sind „erleichtert und enttäuscht“ zugleich.
Visualisierung des Scandic Hotel am Berliner Tor in Hamburg
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Neues Scandic-Hotel entsteht in Hamburg

Mit der Unterzeichnung eines neuen Hotels in Hamburg setzt Scandic seine Expansion in Deutschland fort. Am Berliner Tor soll ein bis zu elfstöckiger Hotelkomplex mit ca. 430 Zimmern entstehen. 
Das OLM Nature Escape in Kematen in Südtirol
Ausschreibungsstart
Ausschreibungsstart

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“ wird wieder gesucht!

Der Startschuss ist gefallen: Auch in diesem Jahr sucht das 196+ forum München wieder nach innovativen Hotelkonzepten – und das bereits zum 23. Mal. Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb sind noch bis zum 30. Juni 2025 möglich.