Expansion

Stay KooooK kommt nach Dortmund

The Flat von Stay KooooK
Stay KooooK zieht in ein Bestandsgebäude in Dortmund. (Foto: © SV Group)
Stay KooooK, die Lifestyle-Marke der SV Hotel Gruppe, bringt ihr Konzept erstmals nach Dortmund. In einem Bestandsgebäude soll auf vier Etagen ein neuer Ort für modernes Wohnen auf Zeit entstehen. Die Eröffnung ist für Ende 2027 geplant.
Donnerstag, 22.05.2025, 12:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nachdem SV Hotel in Dortmund im vergangenen Monat bereits ein Moxy Hotel und ein Residence Inn übernommen hat, können wir mit dem Stay KooooK am Standort Dortmund künftig einen idealen Angebotsmix anbieten“, freut sich Marco Meier, Managing Director SV Hotel, über das neue Projekt.

Für das neue Stay KooooK wird ein ehemaliges Bürogebäude in der Kampstraße 38 von SV Hotel in Zusammenarbeit mit der Eigentümerin Aachener Grundvermögen umfassend renoviert und umgestaltet. „Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Aachener Grundvermögen als Eigentümerin binnen kurzer Zeit ein zweites Projekt umsetzen dürfen“, sagt Meier. „Erst vor wenigen Tagen durften wir unser Stay KooooK München eröffnen, hinter dem ebenfalls die Aachener Grundvermögen als Eigentümerin steht.“

Ein neues Kapitel für urbanes Wohnen in Dortmund

Bereits heute befinden sich im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des ehemaligen Bürogebäudes in Dortmund Retail-Flächen im Umbau. In den darüber liegenden Etagen sollen rund 56 Einheiten entstehen, davon ca. 40 Studios mit Kitchenette, die teilweise mit dem markeneigenen Raumteiler „The Slide“ ausgestattet sind – einem verschiebbaren Möbelmodul, das Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereich auf clevere Weise vereint.

Ein besonderes Highlight: Eine eigens in den Bestand eingearbeitete Dachterrasse mit Blick auf Dortmunds Innenstadt, die als grüner Rückzugsort im urbanen Raum gestaltet werden soll.

Wie in den Häusern von Stay KooooK üblich, wird auch im Dortmunder Haus die klassische Lobby durch „The Flat“ ersetzt. Der Bereich steht exklusiv den Gästen zur Verfügung und soll als Wohnzimmer, Arbeitsraum und Rückzugsort dienen. Auch eine Gemeinschaftsküche soll es geben. 

Darüber hinaus soll auch das neue Stay KooooK über die digitale Gästejourney verfügen, bei der von der Buchung über den Check-In oder Check-out bis hin zum digitalen Zimmerschlüssel oder der Meldung eines Problems der selbst alles via Web-App melden kann. 

Konzept mit Zukunft 

Aus Sicht der Eigentümerin eröffnet das Konzept von Stay KooooK spannende Perspektiven für die zukünftige Nutzung des Gebäudes. 

„Serviced Apartments für Wohnen auf Zeit bieten eine flexible und nachhaltige Nutzungsmöglichkeit für innerstädtische Bestandsimmobilien und passen damit hervorragend zu unserem Anspruch, lebendige Stadträume aktiv mitzugestalten. Denn Langzeitgäste sorgen für eine kontinuierliche Belebung der Innenstadt, auch außerhalb der klassischen Ladenöffnungszeiten“, erläutert Moritz Feldmann, Projektverantwortlicher bei der Aachener Grundvermögen.

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Ruby Hotel in Mailand
Wachstum
Wachstum

Ruby expandiert weiter in Italien

Mit der Unterzeichnung ihres ersten Hotelprojekts in Mailand baut die Münchner Hotelgruppe ihre Präsenz in Italien weiter aus. Im Stadtteil Isola soll bis 2028 ein neues Lean-Luxury-Hotel entstehen, das urbane Architektur mit einem moderne Hospitality-Konzept verbindet.
Citadines Antasari Jakarta
Wachstum
Wachstum

Ascott wächst auf 1.000 Häuser weltweit

Der Hospitality-Konzern zieht eine starke Wachstumsbilanz für 2025. Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst jetzt über 1.000 Häuser. Wachstumstreiber sind vor allem Konversionen bestehender Hotels sowie neue Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Lincoln Casablanca, A Radisson Collection Hotel
Wachstum
Wachstum

Radisson Collection treibt internationale Expansion weiter voran

Die Radisson Collection setzt ihren Wachstumskurs fort: 2026 will die Marke vier neue Häuser eröffnen – in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Im darauffolgenden Jahr sollen weitere Eröffnungen folgen. 
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Dublin
Expansion
Expansion

Meininger Hotels planen zweiten Standort in UK und Irland

Die Meininger Hotels treiben ihre Expansion in Großbritannien und Irland weiter voran. Mit einem Neubau im Herzen von Dublin plant die Hotelgruppe ihren zweiten Standort in der Region.
Hotel Miano by Limehome
Expansion
Expansion

Limehome wächst in München

Der Anbieter funktional gestalteter Designunterkünfte baut seine Präsenz in München weiter aus. Mit der Übernahme des ehemaligen Hotel Miano in Pasing sowie einem geplanten Neubau vergrößert Limehome sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt um 174 Einheiten.
Hyatt-Logo an der Glasfassade eines modernen Hochhauses vor blauem Himmel.
Expansion
Expansion

Hyatt meldet Rekord-Pipeline mit 148.000 Zimmern

Hyatt hat das Jahr 2025 mit einem neuen Höchststand in der globalen Entwicklungspipeline abgeschlossen. Der Hotelkonzern berichtet zudem von starkem Wachstum bei Vertragsabschlüssen und einer hohen Aktivität im Loyalty-Programm.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Außenansicht NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Expansion
Expansion

Minor Hotels stellt Wachstumsagenda für 2026 vor

Die Gruppe will dieses Jahr auf mehr Markttiefe, Portfolio-Diversifizierung und kapital-effiziente Expansion setzen. Nach einem Rekordjahr bei Vertragsabschlüssen soll der Fokus vor allem auf Wachstum mit geringem Kapitaleinsatz und neue Marken gelegt werden.