Auktion

Steigenberger versteigert Hotelinventar

Eine Hotelbar
Alles muss bis zum 25. März raus aus dem Steigenberger Hotel Treudelberg – vom Billardtisch bis zur Hotelbar. (© bereuter media)
Im Rahmen der Modernisierung des Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg versteigert das Auktionshaus DECHOW dessen Hotelinventar und Zimmermobiliar.
Dienstag, 19.03.2019, 09:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das renommierte Steigenberger Hotel Treudelberg im Hamburger Alstertal plant bei laufendem Hotelbetrieb aufwendige Renovierungsmaßnahmen in Höhe von rund 13 Millionen Euro. Das nicht mehr benötigte Inventar aus dem Haupthaus des Hotels sowie Mobiliar aus insgesamt 135 Hotelzimmern versteigert das Hamburger Auktionshaus DECHOW bis zum 25. März 2019. Aus den öffentlichen Hotelbereichen stehen neben dem Mobiliar aus den Konferenzräumen und Konferenztechnik, auch die komplette Ausstattung einer Bar mit Tresen und Mobiliar, der Restaurant-Buffettresen, der Rezeptionstresen sowie ein Weinkühlschrank zur Versteigerung. Weiter umfasst die Auktion mehrere Partien verlegbaren Tanzbodens, mobile Bühnenelemente, ein Billardtisch, die komplette Wintergarten-Konstruktion, zwei Solarien, eine mobile Zapfanlage sowie große Fernseher, Lampen, Wanddekoration, Bilder und Fotografien.

Vom Matratzentopper bis zum Zimmersafe
Das Zimmermobiliar ist in unterschiedlichen Bündelungen zu ersteigern. Die Angebote beinhalten komplette Ausstattungen der Hotelzimmer mit Betten, Matratzen mit Hygienebezügen, Kissen, Bettdecken, Matratzentopper, Bettskirting und -runner, Nachttisch mit -lampe, Stehleuchte, Schreibtisch mit -leuchte und Schreibtischstuhl, Beistelltisch, Safe, Minibar-Kühlschrank, Einbauschrank, Deckenleuchte, Telefon und Gardinen. Außerdem gehört das Mobiliar aus den Bädern wie Glasduschwände für die Badewannen, Föne, Kosmetikspiegel, Kosmetiktuchboxen, Hygieneeimer, Handtuchstangen und -ablagen sowie Kofferböcke zum Warenumfang der Versteigerungen.

Versteigerung bei laufendem Hotelbetrieb
„Der gesamte Ablauf der Versteigerung, von Vorbesichtigungen bis hin zur Abholung des Inventars und Mobiliars erfolgen bei laufendem Hotelbetrieb. Trotz Demontagen oder allen erforderlichen An- und Abfahrten beim Abtransport der ersteigerten Positionen sind wir bemüht, eine Beeinträchtigung der Gäste des Hotels zu vermeiden und koordinieren als kundenorientierter Dienstleister eine optimale Warenübergabe“, sagt Simone Teichelkamp als verantwortlicher Projektmanagerin von DECHOW Auktionen. „Wir garantieren unseren Kunden besten Service im laufenden Betrieb und haben bereits viele Projekte mit Versteigerungen erfolgreich durchgeführt. In der Hotelerie zählt die Insolvenzverwertung des Hamburger Interconti Hotels zu unseren Referenzen“, so Ron Alexander, Geschäftsführer von DECHOW Auktionen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Verabschiedung einer Jahrgangs
Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Kathrin Wirth-Ueberschär vor dem Tresor
Tresoröffnung
Tresoröffnung

Hotel Reichshof Hamburg öffnet über 100 Jahre alten Tresor

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei er verschlossen gewesen – die Rede ist von einem mehr als 100 Jahre alten Tresor im Hamburger Hotel Reichshof. Nun wurde dieser geöffnet. Die Verantwortlichen sind „erleichtert und enttäuscht“ zugleich.
Visualisierung des Scandic Hotel am Berliner Tor in Hamburg
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Neues Scandic-Hotel entsteht in Hamburg

Mit der Unterzeichnung eines neuen Hotels in Hamburg setzt Scandic seine Expansion in Deutschland fort. Am Berliner Tor soll ein bis zu elfstöckiger Hotelkomplex mit ca. 430 Zimmern entstehen. 
Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt
Kauf
Kauf

PGIM Real Estate erwirbt Adina-Hotel in Hamburg

PGIM Real Estate hat das Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt übernommen. Die Investmentgesellschaft sieht den Erwerb als strategischen Schritt, um von steigenden Übernachtungszahlen zu profitieren. 
Das Privathotel Hamburg Hafen in der Außenansicht.
Anerkennung
Anerkennung

Vier Sterne für das Hotel Hafen Hamburg

Gute Stimmung in der Hansestadt. Das renommierte Haus in der Nähe der berühmten Landungsbrücken darf sich über seine Re-Zertifizierung freuen. Der ortsansässige Dehoga zeichnete das Hotel im Februar erneut aus.