Step Partners mit Umsatzplus und neuem Finanzchef
Im ersten Halbjahr 2025 steigerten die fünf deutschen Hotels von Step Partners ihren Umsatz um 21 Prozent. Zum Portfolio gehören dabei das The Deutz, a Tribute Portfolio Hotel, die Courtyard by Marriott Hotels in Dortmund, Schwerin und Magdeburg sowie das Moxy Bochum.
Zu berücksichtigen ist, dass sich das Haus in Magdeburg im Vorjahr noch im Umbau befand und im zweiten Quartal 2025 ein Rebranding durchlief. Das größte Wachstum wurde im Segment der individuellen Geschäftsreisenden erzielt.
„Die deutliche Umsatzsteigerung ist in erster Linie das Ergebnis der präzisen und strategischen Arbeit unserer Commercial-Teams“, betont André Guettouche, Partner bei Step Partners Europe GmbH. „Durch die gezielte Analyse und Optimierung des Segmentmixes sowie die Umsetzung diverser Kostenoptimierungsmaßnahmen, wie Smart Cleaning und dynamischer Dienstplangestaltung, ist es gelungen, die Ertragsstruktur nachhaltig zu verbessern und damit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.“
Erfahrene Verstärkung in der Finanzleitung
Zum weiteren Erfolg des Unternehmens soll nun auch ein neuer Finanzchef beitragen. So hat Step Partners Rolf Krahl zum neuen Senior Vice President Finance ernannt. Er bringt umfassende Kompetenz in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Treasury, Integration sowie in der digitalen Weiterentwicklung von Finanzprozessen mit.
Zuletzt war er als Deputy CFO Central & Northern Europe bei B&B Hotels tätig. Davor leitete er als Geschäftsführer der Der Touristik Hotels & Resorts GmbH (Rewe Group) die Steuerung eines weltweiten Hotelportfolios mit rund 100 Häusern sowie globalen Destination Management Companies. Weitere Stationen führten ihn unter anderem zu Aldiana, Accor/Dorint, TUI und Intercontinental Hotels.
Bei Step Partners übernimmt Rolf Krahl nun die Leitung der Finanzabteilung für das wachsende Portfolio an betriebenen und mitbesessenen Hotels in Deutschland und der Benelux-Region.
„Wir freuen uns sehr, Rolf im Step-Team willkommen zu heißen“, sagt Steven Lewerenz, Partner bei Step Partners Europe GmbH. „Mit über 30 Jahren Erfahrung im Hotel-Finanzwesen hat Rolf mit führenden institutionellen Eigentümern in ganz Europa zusammengearbeitet und eine Vielzahl unterschiedlicher Hotelportfolios betreut. Sein Fachwissen wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, das weitere Wachstum von Step in neue Hotels und Märkte voranzutreiben.“
Auch Rolf Krahl blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Step Partners und darauf, das weitere Wachstum unserer Hotelgesellschaft aktiv mitzugestalten. Besonders gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit neuen, motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mein Fokus liegt auf Empowerment und Digitalisierung – beides zentrale Elemente, um unsere Finanzstrukturen nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Besonders am Herzen liegt mir dabei auch die enge Bindung zu unseren Hotels mit ihren starken, international renommierten Marken. Der direkte Bezug zur operativen Ebene ist für mich essenziell, um unsere gemeinsamen Ziele erfolgreich umzusetzen.“
Weitere Expansion in Deutschland und Benelux
Das Rebranding des Maek Hotel Antwerp Central – Handwritten Collection hat Step Partners erfolgreich abgeschlossen. Weitere Rebrandings, darunter das zweite Handwritten-Hotel in Liege und das Voco in Gent, sind für Ende 2025 und Anfang 2026 geplant.
„Mit der strategischen Weiterentwicklung unserer Finanzstrukturen und dem Ausbau unseres Hotelportfolios sind wir bestens aufgestellt, um die nächsten Wachstumsschritte erfolgreich zu meistern“, fasst Steven Lewerenz, Partner bei Step Partners Europe GmbH, zusammen.
(Step Partners/SAKL)