Neubauprojekt

Teurer als gedacht: Hotelneubau an der Sababurg soll klimafreundlich werden

Nordhessische Sababurg
An der nordhessischen Sababurg soll ein klimafreundlicher Hotel- und Restaurant-Neubau entstehen. (Foto: © hecke71/stock.adobe.com)
Am Dornröschenschloss Sababurg im nordhessischen Reinhardswald soll in den kommenden Jahren ein klimafreundlicher Neubau für ein Hotel und Restaurant entstehen. Das Projekt wird dabei nicht nur deutlich teurer als zunächst geplant, es dauert auch länger.
Donnerstag, 03.08.2023, 14:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir investieren hier in ein Kulturgut, einen Tourismusmagneten – und auch in wirtschaftliche Perspektiven für den ländlichen Raum“, sagt Michael Boddenberg, Finanzminister von Hessen.

Die Hotelzimmer werden demnach in Holzbauweise erstellt. „Nur der Gebäudesockel sowie die Treppenräume und Versorgungsschächte werden in Beton gefertigt“, erklärt Boddenberg.

Das Dach werde als Holzkonstruktion mit ökologischer Wärmedämmung und mit Metalldeckung ausgeführt und die Fassade mit Holzschindeln bekleidet. "Der CO2-Abdruck wird durch die Holzbauweise des Neubaus erheblich reduziert."

Die Flächen des Hotel- und Restaurantgebäudes sollen bis auf einige historische Bereiche barrierefrei erreichbar sein. Der überdachte Besucherparkplatz soll mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden, die so viel Strom erzeugen soll, dass der Energiebedarf der Liegenschaft damit weitestgehend gedeckt werden kann. Überschüssiger Strom kann laut Boddenberg ins Netz eingespeist werden.

Rund 43 Millionen Euro Baukosten

Der Entwurf des Architekturbüros Rittmannsperger aus Darmstadt sieht nach Angaben des Finanzministeriums ein Restaurant mit Hotel und 36 Zimmern, einen Freizeitbereich mit Sauna, eine Sommerterrasse sowie Räumlichkeiten für Seminare und ein Trauzimmer vor. Das Hotel soll einem Vier-Sterne-Standard entsprechen. Der Gebäudekomplex wird eine Gesamtfläche von rund 4.750 Quadratmetern haben.

„Derzeit schätzen wir die Baukosten auf rund 43 Millionen Euro, die sich angesichts der unbeständigen Lage auf dem Baumarkt noch verändern können“, erklärt Boddenberg. Ursprünglich hatte das Land die geplante Investition einmal mit über zwölf Millionen Euro beziffert. Das Projekt wird damit nicht nur deutlich teurer als zunächst geplant, es dauert auch länger.

Derzeitiger Hotel-Anbau soll noch in diesem Jahr abgerissen werden

Im April 2018 waren der Hotel- und Restaurantbetrieb geschlossen worden.

Zunächst war vorgesehen, dass die Arbeiten an der in der Nähe von Hofgeismar (Landkreis Kassel) gelegenen Touristenattraktion bis 2022 abgeschlossen sein sollten. Es kam allerdings zu verschiedenen Verzögerungen. Unter anderem hatten die Arbeiten bis Oktober 2021 mehr als ein Jahr wegen eines Rechtsstreits im Vergabeverfahren geruht.

Noch in diesem Jahr soll nun laut Thomas  Platte, dem Direktor des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen, der derzeitige Hotel-Anbau aus den 1970er-Jahren abgebrochen werden. Der Landesbetrieb koordiniert das Projekt.

„Nach heutiger Planung soll der Gebäudekomplex zum Ende des Jahres 2027 fertiggestellt sein“, sagt Platte.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Sababurg bekommt neuen Hotel- und Restaurantanbau

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.
Hotel Hampton by Hilton
Baubeginn
Baubeginn

Richtfest für Hotel Hampton by Hilton

Am 7. Juni wird gefeiert – denn dann findet das Richtfest für den 1. Bauabschnitt des gemeinsamen Projekts „Hotel und Wohnen am Französischen Garten“ von Johann Bunte und der Highstreet Group statt. Damit liegt die Realisierung des Neubaus voll im Zeitplan.
Zleep Hotel Kelsterbach
Hotelbau
Hotelbau

Neues Zleep Hotel entsteht in Frankfurt

Sonar Development ist mit der Realisierung eines Hotelneubaus in Kelsterbach beauftragt worden. Das Haus am südwestlichen Stadtrand von Frankfurt am Main wird zur Marke „Zleep Hotels“ gehören.
Neue Stayery in Bochum
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Stayery expandiert nach Bochum

Expansionskurs wird fortgesetzt: Nach der Mietvertragsunterschrift für einen Standort in Osnabrück hat die Serviced-Apartment-Marke mit der Kreer Development einen Mietvertrag für ein Neubauprojekt abgeschlossen. Ein Investor für das neue Objekt wurde bereits gefunden. 
Hotels an der "Tropical Islands"-Halle
Neubau
Neubau

Tropical Islands plant den Bau eines Hotelkomplexes

Tropical Islands wird im Auftrag des Mutterkonzerns Parques Reunidos in Zukunft mit Volumetric Building Companies (VBC) zusammenarbeiten. Das erste gemeinsame Projekt wird der Bau eines an die „Tropical Islands“-Halle angedockten Hotelkomplexes sein. 
Lobby im Agora-Konzept-Design
Doppel-Projekt
Doppel-Projekt

Ibis kommt mit zwei neuen Hotels an den Flughafen Berlin

Accor baut seine Kernmarke Ibis weiter aus. Gemeinsam mit der Tristar Hotelgruppe als Franchisepartner wird der französische Hotelkonzern je ein Ibis und ein Ibis Budget Hotel am Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnen.
Richtfest
Hotelneubau
Hotelneubau

Ein nachhaltiges Hotel- und Geschäftshaus entsteht

Mit dem Richtfest für ein neues zentral gelegenes Hotel- und Geschäftshaus wurde am 10. November 2022 ein entscheidender Meilenstein für die Neugestaltung der Saarbrücker Innenstadt gesetzt.