Treugast Rating 2025: Motel One und B&B Hotels bleiben an der Spitze
Das aktuelle Treugast Rating 2025 gibt einen Überblick über den Deutschen Hotelbetreibermarkt. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München präsentierte Treugast am 7. Oktober 2025 die Top-Performer, Aufsteiger und Absteiger der Branche und würdigte besondere Leistungen.
AAA-Gewinner – B&B Hotels und Motel One
B&B Hotels zeigt sich mit einem AAA-Rating weiterhin als eine der Spitzenreitergesellschaften auf dem deutschen Hotelmarkt. Zum Jahresende 2024 zählte die Gruppe 224 Hotels mit rund 23.000 Zimmern und verfügte damit über die größte Hotelkapazität am deutschen Markt.
Mit 446 Millionen Euro Umsatz, ein Anstieg von +16 % im Vergleich zum Vorjahr, trägt der Kernmarkt Deutschland den größten Anteil zum Gesamtumsatz der Hotelgruppe bei. Bis 2029 soll das deutsche Portfolio auf 400 Häuser wachsen.
Mit der neuen Kampagne „The People Behind Our Success“ soll nun das Markenimage neu definiert und der Fokus auf operative Exzellenz gerichtet werden. Dank der klaren Fokussierung auf das Kerngeschäft bleiben die B&B Hotels trotz ambitionierter Expansion die mitunter profitabelste Hotelkette Deutschlands.
Motel One verteidigt beeindruckend das AAA-Rating und gewinnt zudem den „Most Wanted Investment Partner Award“. Das deutsche Portfolio wuchs im Bewertungsjahr auf 64 Häuser mit rund 18.500 Zimmern. Die Pipeline umfasst 14 Projekte, darunter vier neue The Cloud One Hotels, womit die Gruppe ihre Fühler weiter in Richtung gehobenerer Lifestyle streckt.
Operativ wurden 2024 neue Höhen erreicht und der Gesamtumsatz um 15 % auf 980 Millionen Euro gesteigert. Durch den Verkauf von 80 % der Anteile am operativen Geschäft an PAI Partners Anfang des Jahres 2025 sollen das internationale Wachstum und der geplante Börsengang weiter vorangetrieben werden. Motel One positioniert sich als Partner für Investoren und ist für zukünftige Expansionsvorhaben im In- und Ausland gerüstet.
Aufwertung: MHP Hotel AG erhält erstmals AA-Rating
Die in München ansässige Gesellschaft MHP Hotels konnte sich erfolgreich als Nischenanbieter im gehobenen Hotelsegment positionieren. Im Jahr 2021 vollzog die Gesellschaft als erster deutscher White-Label-Operator den Gang an die Börse, um die eigene Schlagkraft im Rahmen der Expansion weiter zu erhöhen. Zuletzt wurde das Portfolio um zwei Immobilienjuwelen ergänzt: den luxuriösen Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, in München und das Conrad im Hamburger Levantehaus.
Die angehende Portfolioentwicklung, die eine klare Fokussierung auf die Kernkompetenz der Gesellschaft sowie eine stringente Standortstrategie unter Wahrung der qualitativen Ansprüche erkennen lässt, und die sich positiv entwickelnde finanzielle und operative Performance dienen als Grundlage für die diesjährige Aufwertung auf ein starkes AA-Rating.
Neueinsteiger – Little Big Hotels und Homaris
Mit einem soliden BBB-Rating gelingt Little Big Hotels ein erfolgreicher Einstieg in das Treugast Rating. Die Gesellschaft ging im Jahr 2023 aus der Übernahme der familiengeführten Lindemann Hotels durch Aurelius Investment Advisory hervor.
Zum Jahresende 2024 umfasst das Portfolio acht Hotels, während mittelfristig eine Expansion auf bis zu 40 Hotels angestrebt wird. Der Fokus liegt auf der Übernahme kleiner bis mittelgroßer Stadthotels, insbesondere in deutschen A-Städten, die als Hotels Garni, in den Kategorien Midscale bis Upscale, mit digitalisierter Guest Journey und schlanken Strukturen geführt werden.
Operativ überzeugt die Gesellschaft mit einer weit überdurchschnittlichen Auslastung, wenngleich die Durchschnittsraten aufgrund ausstehender Modernisierungen noch zurückhaltend ausfallen. Finanzwirtschaftlich präsentiert sich die junge Hotelgruppe solide und transparent, auch wenn der Kapitaldienst aus der Übernahme perspektivisch eine Herausforderung darstellen könnte.
Ein vielversprechendes Debüt verzeichnete auch die Homaris Gruppe, die ebenfalls erfolgreich mit einer BBB-Bewertung in das Treugast Rating einsteigt. Die Marke wurde 2018 gelauncht und steht für ein modernes, schlank aufgestelltes und hoch digitalisiertes Serviced Apartment Produkt, inspiriert durch die flächeneffizienten Wohnkonzepte in Singapur. Seitdem ist das Portfolio auf 17 Objekte mit rund 770 Apartments gewachsen; weitere 18 Projekte sind bereits unterschrieben.
Aktuell stehen fast ausschließlich A-Metropolen im Fokus der Expansion. Die operative Performance zeichnete sich im Bewertungsjahr durch eine hohe Auslastung und ein solides Ratenniveau aus. Die strategische Positionierung als spezialisierter Player im dynamisch wachsenden Serviced Apartment Segment mit einer starken Digitalisierungs- und Prozesskompetenz sowie einer hohen Innovationskraft schafft die Grundlage für ein nachhaltiges Wachstumspotential.
Treugast Special Award – Althoff Hotels
Die im Jahr 1984 von Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff gegründete Hotelgesellschaft gilt als eines der renommiertesten Hotelunternehmen auf dem deutschen Markt und als Marktführer der Luxushotel-Betreiber mit Eigenmarke. Das aktuelle Portfolio umfasst zwölf Häuser in Deutschland, die unter den Marken Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft vermarktet werden.
Dieses Jahr werden Althoff Hotels mit einem Treugast Special Award für die beste Performance-Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 ausgezeichnet: Die Gesellschaft verzeichnete 2024 die größten top- und bottomline Performance-Anstiege aller am Rating teilnehmenden Hotelgesellschaften. Gestützt durch ein solides Unternehmertum, ein hervorragendes Netzwerk und eine langfristig orientierte Marktpositionierung resultiert dies in einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Wiedereinsteiger – Arcona Hotels & Resorts, Achat Hotels und Lindner Hotels
Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens stehen die Hotelbetreiber Arcona Hotels & Resorts, Achat Hotels und Lindner Hotels dem Markt wieder zur Verfügung. Treugast nimmt diese Gesellschaften als Wiedereinsteiger ins Rating auf und würdigt damit die grundsätzlich vorhandene Betreiberqualität. Die Investitionssicherheit wird vorerst noch konservativ bewertet, sodass vor möglichen Vertragsabschlüssen eine intensive Projektprüfung empfohlen wird.
Revo Hospitality (vormals HR Group) verliert ihr Rating
Eine der größten Betreibergesellschaften auf dem deutschen Hotelmarkt, Revo Hospitality, erfuhr in den vergangenen Jahren eine signifikante Portfolioerweiterung. Die Integration der Vielzahl neuer Hotelbetriebe verlief jedoch problembehaftet.
Im Ergebnis werden Zahlungsverzögerungen nicht mehr nur in Branchen-Insiderkreisen wahrgenommen, sondern zwischenzeitlich auch öffentlich eingeräumt. Der zwingend erforderliche Restrukturierungsprozess der Gruppe ist seit über einem Jahr eingeleitet und Verhandlungen mit Banken für Fremdkapitalzusagen laufen.
Ob dies erfolgreich gestaltet werden kann, bleibt fraglich. Im diesjährigen Ratingprozess lieferte die Gesellschaft keine belastbaren Informationen, um eine Bewertung zur Zukunftsfähigkeit vorzunehmen. Folglich entzieht Treugast der Revo Hospitality vorerst das Rating.
(Treugast Solutions Group/SAKL)