Erfolg

Tribe erreicht Meilenstein von 20 Hotels und plant weitere

Tribe Düsseldorf
Tribe plant nach dem Meilenstein von 20 Hotels weitere Häuser zu eröffnen. (Foto: © Annelore Van Herwijnen)
Die junge Designmarke feiert einen bedeutenden Meilenstein: Mit den jüngsten Hoteleröffnungen in Düsseldorf, Paris Clichy und Manchester zählt Tribe nun 20 Hotels weltweit. Geplant ist aber noch weitaus mehr. 
Mittwoch, 11.12.2024, 14:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Meilenstein von 20 Tribe-Hotels ist erst der Anfang unseres Ziels, moderner Gastlichkeit ein neues Gesicht zu verleihen,“ erklärt Jean-Yves Minet, Global Brand President, Midscale & Economy bei Accor.

So plant Tribe, das Teil der Hospitality-Gruppe Accor ist, in den kommenden Jahren mehr als 40 weitere Hotels zu eröffnen. Geplant sind in Europa mitunter Hotels in Paris Pantin/Frankreich (2025), Krakau/Polen (2025), Budapest Airport/Ungarn (2025) und Mainz/Deutschland (2026). 

„Bei all unseren Wachstumsplänen bleibt unser Fokus auch weiterhin darauf, innovative Erlebnisse zu schaffen, die ein zeitgemäßes Ambiente für moderne Reisende weltweit widerspiegeln“, betont Minet. 

Wachsende Nachfrage nach Lifestyle-Hospitality-Konzepten erkannt

Aus Balance-Stück zwischen Standardisierung und Personalisierung wächst das Lifestyle-Segment weltweit rasant. „Accor hat die wachsende Nachfrage nach ‚Lifestyle‘-Hospitality-Konzepten erkannt“, erklärt Camil Yazbeck, Global Chief Development Officer der Premium-, Midscale- und Economy-Division von Accor. „Tribe erfüllt diese Erwartungen in jeder Hinsicht und macht Investoren und Hoteleigentümern ein ansprechendes, modernes Angebot für die Entwicklung neuer Hotels.“

Indem Tribe Lokalität mit anspruchsvollem Design verbindet, habe sich die Marke eine unverwechselbare Positionierung erarbeitet. „Sie spricht sowohl Reisende als auch Einheimische an, die eine soziale Komponente und stylisches Ambiente suchen“, erklärt Yazbeck.

Für Partner und Eigentümer biete Tribe gleich mehrere Vorteile: höhere durchschnittliche Zimmerpreise, eine effiziente Flächennutzung und dadurch gesteigerte GOP-Margen, was letztlich die Eigenkapitalrendite erhöht. „Zudem ist die Marke Tribe optimal für Hotel-Konversionen geeignet, was die Zielsetzung Accors und seiner Partner in puncto nachhaltigem Wachstum und verantwortungsvolle Hotelentwicklung perfekt unterstützt“, so Yazbeck weiter.

Zu den markantesten Hotels des jungen Tribe-Portfolios zählen das Tribe Medellin in Kolumbien, das Tribe Paris Clichy in Frankreich, das Tribe London Canary Wharf in England, das Tribe Budapest Stadium in Ungarn, das Tribe Riga City Centre in Lettland und das Tribe Living Bangkok Sukhumvit 39 in Thailand.

(Tribe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Die Lobby des neuen Tribe Hotels in Düsseldorf
Neueröffnung
Neueröffnung

Tribe startet zweites Hotel in Deutschland

Der zweite Standort der australischen Marke wird in Düsseldorf sein. In Anspielungen an die einstige Bhagwan-Disco im Hotel zieht sich das Party-Thema durchs ganze Haus – inklusive Disco-Kugeln und Dancing-Queen-Kunstwerken auf den Zimmern.
Tribe Riga City Centre Restaurant und Bar
Entwicklungspipeline
Entwicklungspipeline

Tribe expandiert in Europa

Mit der Eröffnung des Tribe Riga City Centre treibt Accor seine Expansion der Marke Tribe in Europa voran. Das neue Hotel ist das erste der designorientierten Marke in Lettland und in den baltischen Staaten. In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 weitere Tribe-Neuzugänge geplant – drei Viertel davon in Europa. 
Das Tribe Carcassonne wartet mit neuem Table-Konzept auf.
Neues Konzept
Neues Konzept

Tribe Carcassonne überrascht mit mediterraner Kulinarik

Tribe Table: Das Team um General Manager Anthony Julve hat das kulinarische Angebot im Tribe Carcassonne modernisiert. Gäste und Einheimische dürfen sich nun auf neue Gerichte auf der Speisekarte freuen.
Oliver Mathée, Ulf Wachholtz, Alex Obertop, Malte Scheffler und Alexander Aisenbrey
Expansion
Expansion

Vorreiter AG übernimmt zwei Hotels in Bremen

Die Vorreiter AG setzt ihren Expansionskurs fort: Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen gleich zwei Hotels in der Hansestadt Bremen übernommen. Beide Häuser befinden sich in einem großzügig geschnittenen Gebäude, zentral gelegen direkt am Hauptbahnhof sowie in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. 
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Rezeptionistin begrüßt Gast
Entwicklungen
Entwicklungen

Fünf Trends im Hotelvertrieb für 2026

Der Reisemarkt ist im Wandel: Steigende Kosten, der Fachkräftemangel und der wachsende Einfluss von Künstlicher Intelligenz verändern die Rahmenbedingungen im Hotelvertrieb spürbar. Welche Themen und Herausforderungen beschäftigen die Hotellerie im Jahr 2026?
Berliner Schulz Hotel
Expansion
Expansion

a&o Hostels übernimmt Schulz Hotels

Strategisches Wachstum: Mit der Übernahme der Berliner Schulz Hotels tätigt die europäische Hostelkette ihre erste große M&A-Transaktion. Die Akquise ist Teil der Wachstumsstrategie von a&o mit Investitionen von insgesamt rund 500 Millionen Euro.
Lounge im Moxy Zürich
Eröffnung
Eröffnung

Moxy Zürich hat eröffnet

Die Zürcher Hotellandschaft hat Zuwachs bekommen: Mit dem Moxy Zürich hat SV Hotel ein weiteres Haus der trendigen Marriott-Marke eröffnet – frech, verspielt und urban.