Expansion

TUI Blue will auf über 300 Hotels weltweit wachsen

Die Hotels zeichnen sich durch ihre kompetenten Ansprechpartner, die Blue Guides, aus. (Foto: © TUI Group)
Die Hotels zeichnen sich durch ihre kompetenten Ansprechpartner, die Blue Guides, aus. (Foto: © TUI Group)
Die TUI Group wird ihr Hotelsegment weiter ausbauen. Nach dem Neustart des operativen Geschäfts setzt die globale Hotelmarke TUI Blue erneut auf Expansion und will auf über 300 Hotels wachsen.
Montag, 28.03.2022, 15:15 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Hotelmarke TUI Blue will auf über 300 Hotels weltweit wachsen. Der Fokus für die Entwicklung neuer Hotel-Standorte liegt dabei auf Südostasien, China, Afrika sowie dem Nahen Osten. Ein wichtiger Treiber für die künftige Wachstumsstrategie sind internationale Partnerschaften, bei denen die TUI Blue Hotels entweder im Rahmen von Managementverträgen oder über Franchisenehmer betrieben werden.

„TUI verfügt über ein einzigartiges Know-how bei der Konzeption, Entwicklung und dem erfolgreichen Betrieb von Hotelmarken sowie bei der Entwicklung von Urlaubsdestinationen“, sagte Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. „Das neue Management- und Franchisemodell von TUI Blue ermöglicht unseren künftigen Partnern hiervon zu profitieren und den Gästen einzigartige Urlaubserlebnisse zu bieten. Gemeinsam wollen wir die führende Urlaubs-Hotelmarke mit mehr als 300 Hotels weltweit werden.“

Vorstellung des Geschäftsmodells

Das TUI Blue Geschäftsmodell wurde Investoren sowie Vertretern der Hotelbranche heute im Rahmen eines hybriden Live-Events in Dubai vorgestellt. In der Metropole am arabischen Golf sowie in Hongkong wird TUI Blue künftig mit einem eigenen Hotel Development Team vertreten sein. „Wir freuen uns, mit Wesam Okasha einen erfahrenen Global Head of Business Development für uns gewinnen zu können. Er war zuvor unter anderem als Senior Director Development West Africa für Hilton tätig“, sagt Artur Gerber, Managing Director TUI Blue. „Auch unser engagiertes Team in Asien ist erfolgreich gestartet und konnte im Vorfeld der Veranstaltung bereits Verträge für die ersten TUI Blue Hotels in China unterzeichnen.“

Das TUI BLUE Modell bietet Partnern die Möglichkeit die Performance und Umsätze ihrer Hotels zu steigern, Kosten zu optimieren und den Hotelbetrieb noch effizienter zu gestalten. Neben der operativen Expertise und der Vermarktungs-Stärke der TUI mit 27 Millionen Kunden im Jahr, besteht Zugriff auf eine digitale Hotel-Plattform. Die smarte Technologie ermöglicht eine besonders effiziente Hotelsteuerung und ein nahtloses digitales Kundenerlebnis. Zum Beispiel durch das digitale Front Office, das die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und verschiedenen Hotelbereichen koordiniert, um Wünsche der Gäste schneller und effizienter zu bearbeiten. Alle Bausteine des umfassenden Angebots basieren auf der langjährigen Erfahrung in der Gestaltung von Urlaubserlebnissen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Tin Inn Hotel in der Außenansicht bei Abendstimmung
Rahmenvereinbarungen
Rahmenvereinbarungen

Tin Inn plant bis zu 20 neue Hotelstandorte

Tin Inn sichert sich die Grundlage für weiteres Wachstum. Das Unternehmen hat Vereinbarungen mit einem institutionellen Investor über die Entwicklung neuer Hotels geschlossen.
AC Hotel und Moxy Berlin Humboldthain Park
Expansion
Expansion

Odyssey Hotel Group kommt nach Berlin

Die Odyssey Hotel Group baut ihre Präsenz in Deutschland weiter aus und erschließt erstmals den Standort Berlin. Der Betreiber übernimmt zwei Hotels am Humboldthain in Berlin-Mitte und erweitert damit gezielt sein Portfolio in einer der wichtigsten europäischen Metropolen.
Ehemaliges Gelände der Löwenbräu Brauerei
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Urban Loft expandiert in die Schweiz

Für die Design- und Lifestyle-Marke der Althoff Hotels ist ein neues Haus in Zürich geplant. Damit wächst die noch junge Marke auf drei Standorte und erschließt erstmals den Schweizer Markt.
Arno Schwalie
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Mehr Umsatz, größeres Portfolio: B&B Hotels wachsen in Europa

Im vergangenen Jahr steigerte die Hotelkette Umsatz und Portfolio deutlich – sowohl in Deutschland als auch in der Region Central and Northern Europe. Neue Standorte und Investitionen treiben die Expansion voran.
Hyatt Select
Markeneinführung
Markeneinführung

Hyatt Select kommt nach Europa – Start in Berlin

Hyatt treibt seine Expansion in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EAME) weiter voran: Mit „Hyatt Select“ bringt das Hotelunternehmen eine neue Marke in die Region. Das erste Haus außerhalb der USA entsteht in Berlin.
Essential by Dorint Düsseldorf Deiker Höfe
Neueröffnung
Neueröffnung

Dorint baut Präsenz in Düsseldorf weiter aus

Die Dorint Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs weiter fort: Im neuen Stadtquartier „Deiker Höfe“ in Düsseldorf eröffnet ein weiteres Haus der Marke Essential by Dorint. Das Haus verbindet modernes Design mit der Modegeschichte des Standorts.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Citadines Antasari Jakarta
Wachstum
Wachstum

Ascott wächst auf 1.000 Häuser weltweit

Der Hospitality-Konzern zieht eine starke Wachstumsbilanz für 2025. Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst jetzt über 1.000 Häuser. Wachstumstreiber sind vor allem Konversionen bestehender Hotels sowie neue Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.