Sparmaßnahmen

TUI will eigene Hotels abstoßen

Ein Hotel von TUI
TUI will zukünftig stärker in die digitale Plattform als in Vermögenswerte wie Hotels investieren. (©doganmesut/stock.adobe.com)
Der Reiseanbieter TUI gibt bekannt, sich von ausgesuchten Unternehmensteilen trennen zu wollen – wie etwa das Hotelsegment. Dafür soll stärker in die Digitalisierung investiert werden.
Mittwoch, 24.06.2020, 08:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

Deutschlands Branchenprimus Tui will im Rahmen von Sparmaßnahmen ausgesuchte Unternehmensteile abstoßen – in Frage kommen könnten dabei etwa Hotels, wie es dazu seitens des Unternehmens hieß. „Wir werden uns von Vermögenswerten trennen oder Partner an Bord holen“, ließ Vorstandschef Fritz Joussen dazu verlauten. „Es sind unsere Marken, wir setzen und kontrollieren die Standards in Bezug auf die Qualität, Lage und Service. Dazu müssen wir die Hotels nur in Ausnahmefällen besitzen.“

Neuer Schwerpunkt Digitalisierung

TUI werde aber auch weiterhin Hotels bauen, stellte Joussen klar. „In manchen Destinationen wie den Kapverden oder in der Karibik müssen wir das, da das Angebot dort sonst fehlt.“ Auch in Deutschland will der Konzern noch neue Häuser eröffnen, zum Beispiel auf Sylt. Allerdings investieren die Hannoveraner künftig insgesamt stärker in ihre digitale Plattform als in Vermögenswerte wie Hotels. Die Digitalisierung des Vertriebs ist einer der Schwerpunkte Joussens.

„Kein Mensch weiß, wie es mit dem Virus weitergeht“

Zur Überbrückung der Coronakrise hat TUI bereits einen Staatskredit über 1,8 Milliarden Euro erhalten. Das könnte unter Umständen nicht reichen. „Wir arbeiten natürlich mit mehreren Szenarien und tun gut daran, in diesen Szenarien auch über weitere Finanzquellen nachzudenken“, sagte Joussen. TUI habe die Kosten um 70 Prozent gesenkt, zudem seien die Reisewarnungen für viele Länder gefallen. „Aber kein Mensch weiß, wie es mit dem Virus weitergeht, wann es Medizin und Impfstoffe gibt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotelzimmer
Beherbergungsgewerbe
Beherbergungsgewerbe

Dehoga kritisiert Zwangsschließungen im Berchtesgadener Land

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband kritisiert den spontan verordneten Tourismusstopp im Berchtesgadener Land. Dem Verband zufolge verfügten die Hotels über ausreichend Hygienekonzepte.
Bergwandern in der Urlaubsregion Pyhrn Priel in Oberoesterreich
Sommersaison
Sommersaison

Tourismus in Österreich fordert Klarheit

Die ÖHV will eine Perspektive für den Umgang mit Buchungen aus dem DACH-Raum sowie finanzielle Absicherung für die Betriebe falls die Grenzen geschlossen bleiben.
Dominic Schmid
Corona
Corona

Kongressabsagen treffen Wiener Hotellerie

Der für März geplante Radiologenkongress wurde auf Juli verschoben, weitere Stornierungen von Großevents stehen im Raum – Betriebe fordern finanzielle Unterstützung.
Grafik zur Meldung
Rekordbilanz
Rekordbilanz

Wiener Hotellerie knackt Umsatz-Milliarde

Die Wiener Beherbergungsbetriebe erwirtschafteten im Jahr 2019 einen neuen Bestwert: Der Netto-Nächtigungsumsatz kletterte um 14,4 Prozent auf insgesamt 1,02 Milliarden Euro.
Das Münchner Oktoberfest
Tourismus
Tourismus

Übernachtungsrekord in Bayern

Der Tourismus boomt weltweit , was auch in Bayern als beliebtestem deutschem Urlaubsland zu spüren ist: vergangenes Jahr wurden erstmals mehr als 100 Millionen Übernachtungen im Freistaat gezählt.
Touristen vor Schloss Schönbrunn
Rekordergebnis
Rekordergebnis

Wiener Hotels knacken Umsatz-Milliarde

Wiens Beherbergungsbetriebe erreichten mit 904 Millionen Euro Umsatz von Jänner bis November einen neuen Bestwert. Inkl. Dezember-Ergebnis schafft soll erstmals die Milliardengrenze geschafft werden.
Feuerwerk über Prag zu Silvester
Silvesterfeier
Silvesterfeier

Kostspieliger Jahreswechsel

In Prag schlagen Hoteliers zum Jahreswechsel mehr als das Doppelte des Zimmerpreises auf, günstig Silvester feiern kann man dagegen in Istanbul, Frankfurt a. M. oder Warschau.