Studie

Vermessung des Hotel-Sternenhimmels: Fast 400.000 Häuser wurden gezählt

4 Sterne Hotel
© Fotolia/Arkady Chubykin
Über 386.000 Sterne-Hotels gibt es weltweit, so zumindest lautet das Ergebnis einer Hospitality-Studie von Delta Check, die noch in dieser Woche veröffentlicht wird. Erhoben wurden die Daten von d2m, dem deutschen Vertriebspartner der Hoteldatenbank „Global Accommodation Reference Database“ (GARD).
Mittwoch, 02.11.2016, 13:42 Uhr, Autor: Daniela Müller

Weltweit stärkstes Marktsegment sind demnach 3-Sterne Hotels mit einem Anteil von fast 45%. Häuser der gehobenen Kategorien (4 und 5 Sterne) sowie der Standard- und Touristenklasse (1 und 2 Sterne) sind mit 27% bzw. 28% fast gleich stark vertreten.

In absoluten Zahlen bedeutet das: 19.390 5-Sterne Hotels stehen 22.136 1-Stern Hotels gegenüber. 4-Sterne Hotels sind mit 85.213 Hotels fast so häufig wie die 86.301 2-Sterne Hotels, 173.101 3-Sterne Hotels bilden die starke Mitte.

„Drei Jahrzehnte Forschung und Entwicklung waren seit 1986 notwendig, um alle Hotel-Daten weltweit erstmals vollständig zu erheben“, ergänzte DELTA CHECK Geschäftsführer Johannes Svoboda.

Seit ihrer Fertigstellung liefert die weltgrößte Hoteldatenbank GARD nun erstmals detaillierte Informationen zu allen 2,3 Millionen Hotels und gewerblichen Übernachtungsbetrieben. Dabei deckt sie als einzige Datenquelle alle 254 Länder und Territorien weltweit ab. Selbst „White Desert“, das erste Touristen-Hotel in der Antarktis wird gelistet. (ots/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beim Golfen
Studie
Studie

Sportreisen boomen: Reisende planen Urlaub immer mehr um Live-Sportevents

Etwa jeder dritte empfindet das Reisen zu Live-Sportevents als eine der größten Freuden des Lebens. Das zeigt eine aktuelle Studie von Hyatt. Für das ideale Sporterlebnis sind dabei auch viele Deutsche bereit, bei der Hotelwahl tiefer in die Tasche zu greifen. 
Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Service-Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff, mit einem Tablett mit Drinks in der Hand.
Abwanderung
Abwanderung

Auslandsjobs stehen hoch im Kurs

Immer mehr Arbeitnehmer wollen Deutschland den Rücken kehren. Das zeigt eine aktuelle Studie. Überraschend dabei ist, dass die Themen Gehalt oder Karriereentwicklung nicht die vorrangigen Gründe für eine Jobsuche im Ausland sind. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme. 
Fünf Geschäftsreisende mit Koffern am Flughafen
Wachstum
Wachstum

Unternehmen investieren in Geschäftsreisen

Businesstrips sind ein wichtiger Umsatzfaktor für die Hotellerie. Um so besser, dass laut einem neuen Report mehr als ein Drittel der Unternehmen in Reisen investiert, um das Wachstum zu fördern. Das zahlt sich offenbar aus. 
HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze.