Studie

Vermessung des Hotel-Sternenhimmels: Fast 400.000 Häuser wurden gezählt

4 Sterne Hotel
© Fotolia/Arkady Chubykin
Über 386.000 Sterne-Hotels gibt es weltweit, so zumindest lautet das Ergebnis einer Hospitality-Studie von Delta Check, die noch in dieser Woche veröffentlicht wird. Erhoben wurden die Daten von d2m, dem deutschen Vertriebspartner der Hoteldatenbank „Global Accommodation Reference Database“ (GARD).
Mittwoch, 02.11.2016, 13:42 Uhr, Autor: Daniela Müller

Weltweit stärkstes Marktsegment sind demnach 3-Sterne Hotels mit einem Anteil von fast 45%. Häuser der gehobenen Kategorien (4 und 5 Sterne) sowie der Standard- und Touristenklasse (1 und 2 Sterne) sind mit 27% bzw. 28% fast gleich stark vertreten.

In absoluten Zahlen bedeutet das: 19.390 5-Sterne Hotels stehen 22.136 1-Stern Hotels gegenüber. 4-Sterne Hotels sind mit 85.213 Hotels fast so häufig wie die 86.301 2-Sterne Hotels, 173.101 3-Sterne Hotels bilden die starke Mitte.

„Drei Jahrzehnte Forschung und Entwicklung waren seit 1986 notwendig, um alle Hotel-Daten weltweit erstmals vollständig zu erheben“, ergänzte DELTA CHECK Geschäftsführer Johannes Svoboda.

Seit ihrer Fertigstellung liefert die weltgrößte Hoteldatenbank GARD nun erstmals detaillierte Informationen zu allen 2,3 Millionen Hotels und gewerblichen Übernachtungsbetrieben. Dabei deckt sie als einzige Datenquelle alle 254 Länder und Territorien weltweit ab. Selbst „White Desert“, das erste Touristen-Hotel in der Antarktis wird gelistet. (ots/dm)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.
Alpenhotel Montafon
Umfrage
Umfrage

So reagieren Wellnesshotels auf die Energiekrise

Die aktuelle Energieknappheit ist vor allem bei Wellnesshotels mit ihren großzügigen Spa-Bereichen ein sensibles Thema. Wie diese Häuser mit der aktuellen Situation umgehen, zeigt eine Umfrage des Branchenportals wellness-hotel.info.
Hotelbett
Studie
Studie

Sauberere Hotelbetten durch Corona?

Eine aktuelle Studie wertet die Daten von mehr als 100 untersuchten Hotelbetten aus und vergleicht sie mit Hygienedaten aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Dabei stellte der verantwortliche Verfasser der Studie – Bettenexperte und Journalist Jens Rosenbaum – fest, dass die Hygienemaßnahmen während der Pandemie offensichtlich auch im Bett selbst angekommen sind.